Armin Lemme

Armin Lemme
Voller NameArmin Reimund Lemme
NationDeutschland Demokratische Republik 1949 DDR
Geburtstag28. Oktober 1955
GeburtsortPackebuschDDR
Größe199 cm
Gewicht115 kg
Sterbedatum1. August 2021
SterbeortBerlinDeutschland
Karriere
DisziplinDiskuswurf, Kugelstoßen
BestleistungDiskuswurf: 68,50 m (1982)
Kugelstoßen: 19,71 m
VereinSC Magdeburg
Medaillenspiegel
DDR-Meisterschaften2 × Goldmedaille1 × Silbermedaille5 × Bronzemedaille
DDR-Meisterschaften
Bronze1978 LeipzigDiskuswurf
Bronze1979 Karl-Marx-StadtDiskuswurf
Bronze1980 CottbusDiskuswurf
Gold1981 JenaDiskuswurf
Gold1982 DresdenDiskuswurf
Bronze1984 ErfurtDiskuswurf
Silber1985 LeipzigDiskuswurf
Bronze1986 JenaDiskuswurf

Armin Reimund Lemme (* 28. Oktober 1955 in Packebusch; † 1. August 2021 in Berlin[1]) war ein deutscher Leichtathlet, der für den SC Magdeburg als Diskuswerfer antrat.

Leben

Der 1,99 m große Lemme begann seine sportliche Laufbahn als Ruderer. Seine erste Meisterschaftsmedaille bei DDR-Leichtathletik-Meisterschaften gelang ihm bei den DDR-Leichtathletik-Meisterschaften 1978 mit dem dritten Platz. Bei den DDR-Leichtathletik-Meisterschaften 1981 und DDR-Leichtathletik-Meisterschaften 1982 gewann er den Meistertitel der DDR, bei den DDR-Leichtathletik-Meisterschaften 1985 war er Zweiter hinter Jürgen Schult.

Von 1978 bis 1985 trat er bei 13 Veranstaltungen im Nationaltrikot der DDR an. Bei seiner einzigen Olympiateilnahme 1980 in Moskau verpasste er als 13. des Vorkampfs knapp die Finalteilnahme. Im Jahr 1981 war er Diskuswurfsieger sowohl beim Welt- als auch beim Europacup. Außerdem gewann er den Diskuswurf bei der Universiade in Bukarest. Im Jahr 1982 belegte er den vierten Platz bei den Europameisterschaften in Athen.

Am 10. Juli 1982 stellte Lemme in Karl-Marx-Stadt mit 68,50 m seine persönliche Bestleistung auf, am 12. August 1982 gelang ihm in Berlin eine Kugelstoßleistung von 19,71 m.

Nach seiner sportlichen Karriere war Lemme als Sportlehrer und Trainer in Magdeburg tätig.

Literatur

  • Klaus Amrhein: Biographisches Handbuch zur Geschichte der Deutschen Leichtathletik 1898–2005. 2 Bände. Darmstadt 2005 publiziert über Deutsche Leichtathletik Promotion- und Projektgesellschaft S. 707.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Peter Schmitt: Leichtathletik trauert um Armin Lemme. Deutscher Leichtathletik Verband, 2. August 2021, abgerufen am 3. August 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal