Argentinische Hockeynationalmannschaft der Damen

Die argentinische Hockeynationalmannschaft der Damen (Spitzname: Las Leonas, dt.: Die Löwinnen) vertritt Argentinien bei internationalen Hockeyturnieren. Die Löwinnen sammelten bisher bei Weltmeisterschaften, Panamerikanischen Spielen, Olympischen Spielen und bei der Champions Trophy über 20 Medaillen.

Aktuell rangiert Argentinien auf Platz 3 der Weltrangliste (Stand 12/2021).[1]

Geschichte

Hockey kam mit englischen Siedlern am Anfang des 20. Jahrhunderts nach Argentinien. Das erste Frauenteam wurde 1909 offiziell gegründet. 1997 wurde Sergio Vigil, ein früherer Nationalspieler, zum Trainer der Las Leonas gekürt. Unter seiner Trainerschaft erreichten diese ihren ersten WM-Titel, ihre erste olympische Medaille und ihre erste Medaille bei der Champions Trophy. In der Folge kam es zu einem rasanten Popularitätszuwachs. Als bisher einziges Team gewannen sie im Jahr 2000 die Olimpia de Oro (Argentiniens Sportler des Jahres).[2]

Herkunft des Spitznamens

Torhüterin der argentinischen Nationalmannschaft

Durch ihre gesamte Geschichte hat sich die Mannschaft den Ruf erworben, um jedes Spiel zu kämpfen. Aus diesem Grund wählten sie, nach der Qualifikation für die Olympischen Spiele 2000 eine Löwin als Symbol. Ihr zweites Spiel spielten die Argentinierinnen gegen das überragende Team der Niederlande. Dieses Spiel bestritten sie zum ersten Mal mit Löwin auf dem Trikot. Argentinien gewann das Spiel und anschließend die Silbermedaille: Damit waren die Las Leonas geboren.

Der Name folgt einer Tradition argentinischer Nationalmannschaften, sich nach Raubkatzen zu benennen: Das Männer-Rugby-Team heißt Los Pumas (Die Pumas), die Volleyball-Frauen heißen Las Panteras (Die Pantherinnen).

Turniere

Hockey-Weltmeisterschaften

Olympische Spiele

FIH Champions Trophy

Panamerikanische Spiele

Pan American Cup

Las Leoncitas

Das U21-Team heißt Las Leoncitas (die kleinen Löwinnen). Sie waren ebenfalls erfolgreich und sind dreifache Weltmeisterinnen und fünffache Gewinnerinnen von Panamerikanischen Medaillen.

Turniere

Weltmeisterschaften

Pan American Championships

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. | Outdoor | FIH. Abgerufen am 9. Dezember 2021.
  2. Olimpias de oro www.cpd.com.ar. Abgerufen am 4. September 2019.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Keep.jpg
Keeper of Las Leonas, they are Argentina's national women's field hockey team.