Antonio Benarrivo

Antonio Benarrivo
Antonio Benarrivo, 1993
Personalia
Geburtstag21. August 1968
GeburtsortBrindisiItalien
Größe170 cm
PositionLinker/Rechter Außenverteidiger
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1986–1989Football Brindisi 191276 (2)
1989–1991Calcio Padova69 (7)
1991–2004AC Parma258 (5)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1993–1997Italien23 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Antonio Benarrivo (* 21. August 1968 in Brindisi, Region Apulien, Italien) ist ein ehemaliger italienischer Fußballspieler.

Karriere

Der Verteidiger Benarrivo kam von seinem Heimatclub Football Brindisi 1912 über Calcio Padova 1991 zum AC Parma. Unter Trainer Nevio Scala avancierte er Anfang der 1990er Jahre zu einem der besten Verteidiger der Serie A und schaffte den Sprung in die italienische Nationalmannschaft. Mit Parma gewann er unter Nevio Scala in der Saison 1991/92 die Coppa Italia und 1992/93 den Europapokal der Pokalsieger. Mit Italien wurde er unter Arrigo Sacchi bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1994 in den USA Vize-Weltmeister. Insgesamt spielte er für Parma bis 2004 257 Spiele in der Serie A und absolvierte 23 Länderspiele für Italien.

Erfolge

Weblinks

Commons: Antonio Benarrivo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Antonio Benarrivo.jpg
* Il calciatore Antonio Benarrivo con la maglia del Parma
  • Figurina Tutto Calcio 1993

Lizenz

Benarrivo, Antonio

1993