Antimachos von Kolophon

Herme des Antimachos

Antimachos von Kolophon war ein antiker griechischer Dichter und Grammatiker aus Kolophon. Er wurde wohl nicht sehr lange nach der Mitte des 5. Jahrhunderts v. Chr. geboren und lebte vielleicht noch im frühen 4. Jahrhundert v. Chr.

Mit seinen beiden Hauptwerken, dem Epos Thebais (über die beiden mythischen Thebanischen Kriege) und einem nach seiner verstorbenen Geliebten Lyde benannten Elegienzyklus, der die Mythen durch den Tod getrennter Liebespaare behandelte, war er Begründer des Epos. Als solcher war er Vorläufer und Vorbild der Alexandriner, die ihn wegen seiner Gelehrsamkeit gleich nach Homer stellten. Die Bruchstücke seiner Dichtungen zeigen eine harte und gesuchte, oft auch schwülstige Sprache und bekunden mehr Kunst und Gelehrsamkeit als Dichterkraft. Als Grammatiker veranstaltete er eine Rezension der homerischen Gedichte.

Textausgabe

  • Bernhard Wyss (Hrsg.): Antimachi Colophonii reliquiae. Weidmann, Berlin 1936

Literatur

  • Georg Wentzel: Antimachos 24. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band I,2, Stuttgart 1894, Sp. 2434–2436. – Veralteter Forschungsstand
  • Marco Fantuzzi: Antimachos 3. In: Der Neue Pauly (DNP). Band 1, Metzler, Stuttgart 1996, ISBN 3-476-01471-1, Sp. 759–760.
  • Michael Reichel: Epische Dichtung. 4. Pseudo-Homerica und sonstige Epik der archaischen und klassischen Epoche. In: Bernhard Zimmermann (Hrsg.): Die Literatur der archaischen und klassischen Zeit (= Handbuch der griechischen Literatur der Antike, Band 1). Beck, München 2011, ISBN 978-3406-57673-7, S. 66–78, hier: 76 f.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Antimaco di Colofone.jpg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Erma di Antimaco di Colofone, copia romana dell'originale greco del 4 sec. a.C.