Andrzej Gołoński

Andrzej Gołoński (* 24. November 1799 in Włocławek; † 18. September 1854 in Warschau) war ein polnischer Architekt und Vertreter des Spätklassizismus.

Leben

Gołonski studierte Architektur und Geodäsie an der Universität Warschau. Im Jahr 1819 erhielt er ein Stipendium der Kommission für Innere Angelegenheiten (poln.: Komisja Spraw Wewnętrznych) und begann mit einer Tätigkeit als Baumeister-Assistent beim Innenministerium. 1821 schloss er sein Studium ab. Er arbeitete zunächst als Schüler, später als Mitarbeiter von Jakub Kubicki. Er arbeitete an dessen Arkaden unterhalb des Warschauer Schlosses mit. Auch übernahm er die Ausgestaltung der Johanneskathedrale anlässlich der Trauerfeierlichkeiten zum Tode Alexanders I. und die Gestaltung des Schlossplatzes zur Königskrönung von Nikolaus I. Kubicki sah in ihm seinen Nachfolger als Hauptarchitekt Warschaus und förderte den noch jungen Gołoński schnell in wichtige Positionen.[1]

1825 erhielt er die Zulassung, als selbständiger Architekt im Königreich Polen arbeiten zu dürfen.[2] Im Jahr 1826 wurde Gołonski zum stellvertretenden Professor, 1928 zum Professor des Lehrstuhls für perspektivisches Zeichen an der Universität Warschau berufen. 1832 wurde er zum Mitglied der Regierungskommission für innere Angelegenheiten und Glaubensfragen (poln.: Komisja Rządowa Spraw Wewnętrznych i Duchownych) ernannt. Ein Jahr später wurde er Baumeister der Industrie- und Handelsabteilung dieser Kommission.[2]

Ab 1843 wirkte er auch an der Akademie der Schönen Künste in Warschau.[1] Im Jahr 1853 wurde er zum Ehrenmitglied der Akademie der bildenden Künste in St. Petersburg ernannt.[2]

Gołoński baute vorwiegend im Stil des reifen Klassizismus. Er verwendete aber auch Elemente der Gotik und der Renaissance. Viele der von ihm errichteten Gebäude wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört und später nicht wieder aufgebaut.[3] Der Architekt wurde auf dem Powązki-Friedhof in Warschau beerdigt.[1]

Bauten (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. a b c gem. Lebenslauf und Baunachweis auf der Webseite des Powązki-Friedhofs in Warschau (Memento desOriginals vom 8. Oktober 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.starepowazki.sowa.website.pl (in Polnisch)
  2. a b c gem. Kurzinformation bei Polskaniezwykla.pl (in Polnisch)
  3. gem. Kurzinfo bei Gazeta.pl (Fotoforum) (in Polnisch)

Weblinks

Commons: Andrzej Gołoński – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien