Andreas Behr (Wirtschaftswissenschaftler)

Andreas Behr (* 1967 in Offenbach am Main) ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler und Statistiker.

Leben und Wirken

Andreas Behr wurde 1967 in Offenbach am Main geboren. Nach dem Abitur 1987 an der Rudolf-Koch-Schule in Offenbach sowie der Ableistung des Zivildienstes absolvierte er von 1988 bis 1993 an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main ein Studium der Volkswirtschaft, welches er als Diplom-Volkswirt abschloss. 1990 bis 1991 studierte er zwei Semester an der University of Southampton. 1994 bis 1995 studierte er ebenfalls in Frankfurt Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss zum Diplom-Kaufmann. Daneben war er von 1994 bis 1998 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Statistik und Mathematik bei Werner Neubauer.[1] 1998 wurde er mit der Dissertation Der intra-industrielle Außenhandel Deutschlands zum Dr. rer. pol. promoviert, für die er den Dissertationspreis der IHK Frankfurt am Main erhielt.[2]

1999 hielt sich Behr für einen dreimonatigen Forschungsaufenthalt an der Universität Kyūshū, Japan auf.[1]

Er habilitierte sich 2003 mit der Arbeit Investment and Liquidity Constraints. Von 2003 bis 2009 war er Akademischer Rat am Institut für Ökonometrie und Wirtschaftsstatistik der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.[1] Seit 2009 ist Behr Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Statistik an der Universität Duisburg-Essen. Seine Forschungsgebiete sind Determinanten der Investitionstätigkeit, vergleichende Analysen von Lohn- und Einkommensverteilungen sowie Analysemethoden bei fehlenden Werten.[3]

Schriften (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Prof. Dr. Andreas Behr. In: uni-due.de, abgerufen am 25. August 2016.
  2. Liste der Preisträger des IHK-Dissertationspreises. In: frankfurt-main.ihk.de, abgerufen am 25. August 2016.
  3. Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen. In: uni-due.de. 25. September 2009, abgerufen am 25. August 2016.