Amadeus VIII.

Amadeus VIII. von Savoyen als Gegenpapst Felix V. (Holzschnitt aus der Schedelschen Weltchronik, 1493)

Amadeus VIII., genannt „der Friedfertige“ (italienisch il Pacifico, * 4. September 1383 in Chambéry; † 7. Januar 1451 in Genf), war von 1391 bis 1439 Herzog von Savoyen und von 1439 bis 1449 als Felix V. der letzte Gegenpapst der katholischen Kirche.

Leben

Dukat Amadeus’ VIII.
Das Wappen des Gegenpapstes

Amadeus war der Sohn des Grafen Amadeus VII. von Savoyen und dessen Gemahlin Bona, Tochter des Herzogs Johann von Berry. Er folgte seinem Vater 1391 als Graf von Savoyen.

1401 kaufte er Odo von Thoire und Villars die Grafschaft Genf ab. Dessen Erben hingegen verweigerten ihm den Besitz der Grafschaft. 1424, nach 23 Jahren Kampf und Prozessen, kaufte er den Prätendenten ihre Rechte an der Grafschaft endgültig ab. Am 19. Februar 1416 wurde er von König Sigismund zum Herzog erhoben, seit 1418 war er auch Fürst von Piemont.

Amadeus war politisch durchaus erfolgreich, wandte sich aber 1434 von der Politik ab und einem religiösen Leben zu. Er übergab seinem Sohn die Amtsgeschäfte – formal blieb er aber bis 1439 Herzog – und zog sich mit sechs Rittern in ein Kloster am Genfersee zurück. Dort gründete er den Moritzorden, einen Ritterorden, der nur relativ kurz Bestand hatte.

Gegenpapst

Als Papst Eugen IV. 1437 das Konzil von Basel nach Ferrara verlegte, spaltete sich das Konzil und der in Basel verbliebene Teil setzte am 5. November 1439 Eugen ab und wählte in einem wenige Tage dauernden Konklave Amadeus zum Papst.[1] Er residierte in Genf, Lausanne und Basel, wurde aber nur in Aragonien, Ungarn, Bayern und der Schweiz anerkannt. Daher legte er am 7. April 1449 sein Amt nieder, wobei ihm der Rücktritt mit der Gewährung mehrerer Privilegien erleichtert wurde.

Bis zu seinem Tod 1451 war er Kardinalbischof von Sabina und Bischof von Genf. Er gilt als der letzte historische Gegenpapst.

Ehe und Nachkommen

Er heiratete am 27. Oktober 1401 in Arras Marie (* 1380; † 1422), Tochter des Herzogs Philipp II. von Burgund, und hatte mit ihr folgende Kinder:

  • Antonio (*/† 1407)
  • Antonio (*/† 1408)
  • Amadeus (* 1412; † 1431), Fürst von Piemont
  • Ludwig (* 1413; † 1465) Herzog von Savoyen, Fürst von Piemont, Graf von Aosta und Maurienne
  • Margarethe (* 1405; † 1418)
  • Marie (* 1411; † 1469) ⚭ 1427 Filippo Maria Visconti, Herzog von Mailand
  • Bona (* 1415; † 1430)
  • Hugo (* 1415; † 1439)
  • Philipp (* 1417; † 1444), Graf von Genf
  • Margarethe (* 1420; † 1479)
  1. ⚭ 1432 Herzog Ludwig III. von Anjou
  2. ⚭ 1444 Kurfürst Ludwig IV. von der Pfalz
  3. ⚭ 1453 Graf Ulrich V. von Württemberg

Literatur

  • Bernard Demotz: Amadeus VIII. In: Lexikon des Mittelalters (LexMA). Band 1. Artemis & Winkler, München/Zürich 1980, ISBN 3-7608-8901-8, Sp. 502 f.
  • Francesco Cognasso: Felice V, antipapa. In: Massimo Bray (Hrsg.): Enciclopedia dei Papi. Band 2: Niccolò I, santo, Sisto IV. Istituto della Enciclopedia Italiana, Rom 2000, S. 640–644 (treccani.it)..
  • Ursula Gießmann: Der letzte Gegenpapst: Felix V. Studien zu Herrschaftspraxis und Legitimationsstrategien (1434–1451) (= Papsttum im mittelalterlichen Europa, Band 3). Böhlau, Köln / Weimar / Wien 2014, ISBN 978-3-412-22359-5 (Dissertation Humboldt-Universität Berlin 2012. 410 Seiten, unter dem Titel: Der Konzilspapst Felix V. – Untersuchungen zu Herrschaftspraxis und Legitimationsstrategien).
  • Friedrich Wilhelm BautzAmadeus VIII.. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL). Band 2, Bautz, Hamm 1990, ISBN 3-88309-032-8, Sp. 11.

Weblinks

Commons: Amadeus VIII. – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Zu diesem Konklave s. Roger Jean Rebmann: Konklave / Papstwahl 1439 in Basel, Webpräsenz Altbasel.ch; abgerufen 29. März 2020. Dort weitere Belegangaben.
VorgängerAmtNachfolger
Amadeus VII.Graf von Savoyen
ab 1416 Herzog
1391–1439
Ludwig
Odo von Thoire und VillarsGraf von Genf
1401/24–1434
Philipp von Savoyen
Eugen IV.
(Papst)
Gegenpapst
1439–1449
Nikolaus V.
(Papst)
François de MetzBischof von Genf
1444–1451
Peter von Savoyen
BessarionKardinalbischof von Sabina
1449–1451
Isidore de Thessalonica

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coat of Arms of Amadeus VIII, Duke of Savoy as Antipope Felix V.svg
Autor/Urheber: James2813, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Escudo de Amadeo VIII, duque de Saboya, como antipapa bajo el nombre de Félix V.
Nuremberg chronicles f 242v 2 (Felix V).jpg
Holzschnitt aus der Schedelschen Weltchronik, Blatt 242 verso (lateinische Ausgabe in Sao Paulo)
Ducat d'or - Amédée VIII.jpg
Autor/Urheber: B.Brassoud, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ducat d'or du comte de Savoie Amédée VIII (1416-143, Musée monétaire, Lausanne). Ducat d'or frappé pour célébrer l'érection du comté de Savoie en Duché. Amédée, vêtu du manteau et du bonnet ducal, est agenouillé devant saint Maurice, le saint patron de la Savoie