Always (Erasure-Lied)

Always
Erasure
Veröffentlichung11. April 1994 (Single-Version)
16. Mai 1994 (Album-Version)
Länge3:57 (Album-Version)
4:04 (Single-Version)
Genre(s)Synthiepop
Autor(en)Vince Clarke und Andy Bell
Produzent(en)Martyn Ware
AlbumI Say I Say I Say
Coverversionen
1996Jessica Hall
2012Xiu Xiu

Always ist eine Synthpop-Ballade des britischen Duos Erasure.

Hintergrund

Der Titel erschien im Mai 1994 auf dem Album I Say I Say I Say und wurde bereits im April 1994 als Single ausgekoppelt.[1][2] Mute Records veröffentlichte die Single in Großbritannien, während Elektra Records sie in den Vereinigten Staaten herausbrachte.[3] Always wurde von den Erasure-Mitgliedern Vince Clarke und Andy Bell geschrieben und von Martyn Ware produziert.

Das Lied kreist um die Synthesizerharmonien und den von Clarke und Bell unterlegten Liedtext. Das Musikvideo stellt Bell in einer von chinesischer Malerei inspirierten Landschaft dar, die sich im winterlichen tief verschneiten Zustand befindet und die er mittels einer Zauberkugel in eine blühende Frühlingslandschaft verwandelt. Er muss gegen einen Dämon kämpfen, der alles wieder in eine Winterlandschaft verwandeln will, und besiegt ihn schließlich mit Hilfe seiner Zauberkugel.

Das Lied wurde Erasures 13. Top-10-Hit in den UK Singles Charts und erreichte dort als beste Platzierung Position vier. In den Vereinigten Staaten wurde die Single zu Erasures drittem Top-20-Hit in den Billboard Hot 100 mit der Höchstplatzierung 20, sechs Jahre nach ihren letzten größeren US-Pop-Hits Chains of Love und A Little Respect. In den US-Dance-Charts stieg Always bis auf Platz sechs.

Coverversionen

Das Lied wurde live von den Synthpop-Musikern MNDR gecovert. Eine Coverversion existiert von Jessica Jay (1996). 2012 coverte die Synthie-Pop-Band Xiu Xiu das Lied für eine Record Store Day Single.

Charterfolge

Charts (1994)Höchst-
platzierung[4]
Gesamt-
wochen
Deutschland526
Österreich214
Schweiz2315
Großbritannien49
USA2023
US Dance Club Songs612

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Erasure – I Say I Say I Say bei Discogs, abgerufen am 23. August 2022.
  2. Erasure – Always bei Discogs, abgerufen am 23. August 2022.
  3. Always bei Discogs, abgerufen am 23. August 2022.
  4. Chartquellen: DE AT CH UK US US Dance