Altenmünster

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 48° 28′ N, 10° 36′ O

Basisdaten
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk:Schwaben
Landkreis:Augsburg
Höhe:435 m ü. NHN
Fläche:41,15 km2
Einwohner:4488 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:109 Einwohner je km2
Postleitzahl:86450
Vorwahlen:08295/08296
Kfz-Kennzeichen:A, SMÜ, WER
Gemeindeschlüssel:09 7 72 115
Gemeindegliederung:13 Gemeindeteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Rathausplatz 1
86450 Altenmünster
Website:www.altenmuenster.de
Erster Bürgermeister:Florian Mair (Unabhängige Wähler)
Lage der Gemeinde Altenmünster im Landkreis Augsburg
KarteAugsburgLandkreis Aichach-FriedbergLandkreis DachauLandkreis Dillingen an der DonauLandkreis Donau-RiesLandkreis FürstenfeldbruckLandkreis GünzburgLandkreis Landsberg am LechLandkreis OstallgäuLandkreis StarnbergLandkreis UnterallgäuLandkreis Neuburg-SchrobenhausenSchmellerforstAdelsriedAllmannshofenAltenmünsterAystettenBiberbach (Schwaben)BobingenBonstetten (Schwaben)DiedorfDinkelscherbenEhingen (Landkreis Augsburg)EllgauEmersackerFischachGablingenGersthofenGessertshausenGraben (Lechfeld)GroßaitingenHeretsriedHiltenfingenHorgauKleinaitingenKlosterlechfeldKönigsbrunnKühlenthalKutzenhausenLangenneufnachLangerringenLangweid am LechMeitingenMickhausenMittelneufnachNeusäßNordendorfOberottmarshausenScherstettenSchwabmünchenStadtbergenThierhauptenUntermeitingenUstersbachWalkertshofenWehringenWeldenWestendorf (Landkreis Augsburg)Zusmarshausen
Karte
Altenmünster, Lkr. Augsburg

Altenmünster ist eine Gemeinde im schwäbischen Landkreis Augsburg.

Geographie

Es gibt 9 Gemarkungen mit 13 Gemeindeteilen:[2][3]

Geschichte

Bis zur Gemeindegründung

Altenmünster kam im 9. Jahrhundert zum Kloster Ellwangen, 1262 dann zum Kloster Oberschönenfeld des Hochstifts Augsburg. Zusamzell gehörte dem Domkapitel Augsburg. Seit dem Reichsdeputationshauptschluss von 1803 gehört der Ort zu Bayern.

Verwaltungsgeschichte

Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die Gemeinde Altenmünster. 1862 bis 1929 gehörte Altenmünster zum Bezirksamt Zusmarshausen und ab 1929 zum Bezirksamt Wertingen, das ab 1939 dann als Landkreis Wertingen bezeichnet wurde.

Eingemeindungen

Die Gemeinde Hennhofen wurde am 1. Juli 1972 im Zuge der Gemeindegebietsreform eingemeindet.[4] Am 1. Mai 1978 kamen die Gemeinden Baiershofen, Eppishofen, Hegnenbach (ohne den Gemeindeteil Rischgau), Neumünster, Unterschöneberg und Zusamzell mit Eingemeindungsverträgen freiwillig zur Einheitsgemeinde Altenmünster hinzu.[5]

Einwohnerentwicklung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr1961[5]1970[5]198719911995200020052010201520202023
Einwohner30013096338535513706383838023757394842754503

Zwischen 1988 und 2023 wuchs die Gemeinde von 3419 auf 4503 um 1.084 Einwohner bzw. um 31,71 %.

Politik

Bürgermeister

Erster Bürgermeister ist seit 1. Mai 2020 Florian Mair (Unabhängige Wähler), der am 15. März 2020 bei einem Mitbewerber mit 80,1 % der Stimmen gewählt wurde. Seine Vorgänger waren:

  • Bernhard Walter (SPD/Unabhängige Wähler) von 2002 bis 2020 und
  • Günter Würmseher (CSU/Unabhängige Bürger) bis 2002.

Gemeinderat

Sitzverteilung im 16-köpfigen Gemeinderat (Kommunalwahl 2020):

  • Unabhängige Wähler: 5 Sitze
  • Freie Wähler: 5 Sitze
  • CSU/Unabhängige Bürger: 4 Sitze
  • Grüne: 2 Sitze

Wappen

Blasonierung: „In Schwarz ein in zwei Reihen von Rot und Silber geschachter Schrägbalken; darüber zwei nebeneinander stehende goldene Kugeln, darunter ein goldener Kessel.“[6]

Wappenführung seit 1968

Sehenswürdigkeiten

Die Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Michael im Gemeindeteil Violau zählt zu den wichtigsten, künstlerisch sehr bedeutsamen Bauten im Raum Augsburg.

In Violau befindet sich außerdem das Bruder-Klaus-Heim (Schullandheim der Diözese Augsburg) mit einer Sternwarte.

Baudenkmäler

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft

In der Gemeinde Altenmünster gibt es mit Stand 30. Juni 2019 insgesamt 693 sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse. Der Großteil befindet sich mit 426 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse im Bereich des produzierenden Gewerbes. Es folgen Handel, Verkehr und Gastgewerbe mit insgesamt 74 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen und der Bereich Unternehmensdienstleister mit 44 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen. Insgesamt wohnen 1.830 sozialversicherungspflichtig beschäftigte Menschen in der Gemeinde. Hieraus ergibt sich ein Pendlersaldo von 1.137 Personen, die zur Ausübung ihrer Berufstätigkeit die Gemeinde Altenmünster verlassen.[7] Die meisten Pendlerbewegungen gehen in Richtung des Ballungsraumes der Stadt Augsburg. Aber auch die Nachbarlandkreise Dillingen an der Donau sowie Günzburg werden zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit aufgesucht.

Bildung

Grundschule Altenmünster

Die Grundschule Altenmünster wurde 2012 von der Stiftung Bildungspakt Bayern mit dem i.s.i.-Preis für innovative mediale Unterrichtsformen ausgezeichnet. Außerdem wurde sie 2012 vom bayrischen Kultusministerium in das Projekt Referenzschule für Medienbildung berufen. Mit Wirkung vom 1. Oktober 2014 (Urkundenverleihung) führt die Grundschule den Titel Referenzschule für Medienbildung. Mit Wirkung vom 28. November 2014 (Urkundenverleihung) wurde die Grundschule als Gründungsmitglied in das i. s. i.-Netzwerk der Stiftung Bildungspakt Bayern berufen.

2017/2018: Berufung in die Werkstatt des Forums Bildung Digitalisierung.[8] In der Werkstatt erarbeiten 38 Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet Konzepte und Strategien zur effektiven Digitalisierung von Unterrichtsarten. Der Bereich Bayrische Grundschule wird durch die GS Altenmünster mit den seit Jahren erfolgreichen medienmodulgestützten Unterrichtsformen vertreten.

2018/2019: Zweite Berufung in die Werkstatt des Forums Bildung Digitalisierung.[9] Die Grundschule Altenmünster, als einzige bayrische Schule in der zweiten Werkstattrunde (25 Schulen), erarbeitete zusammen mit dem Ruhrgymnasium Witten und dem Gymnasium Schloss Neuhaus, Paderborn zukunftsorientierte Unterrichtsformen.

2020: Unmittelbar nach der Schulschließung im März 2020, bedingt durch den Corona-Lockdown, wurde neben dem Ausbau des digitalen Distanzunterrichts das Konzept „Vereinsheim + Helferkreis“ entwickelt, in den Folgemonaten aufgebaut und ab Oktober 2020 in Bereitschaft versetzt.

2021: Die Grundschule Altenmünster ist für den Deutschen Schulpreis nominiert und damit eine von bundesweit 18 Schulen, die es in die Finalrunde des bedeutenden Preises geschafft haben. Die Schule nimmt in der Kategorie „Mit Partnern externe und digitale Lernräume erschließen“ an der Auswahl teil. Mit dem Konzept gelang es der Grundschule, während der Corona-Pandemie mühelos zwischen Präsenz- und Distanzunterricht umzustellen.[10] Darüber hinaus sorgten Schule und Gemeinde dafür, dass auch während der Corona-Pandemie alle Schülerinnen und Schüler am Präsenzunterricht teilnehmen können.[11]

2022: Die Grundschule Altenmünster entwickelt das seit Jahren erfolgreiche Medienkonzept in der Werkstatt „Schule im digitalen Wandel gestalten“ zielgerichtet und kontinuierlich weiter. Insgesamt 48 Schulen sind von der Deutschen Schulakademie nach einem Bewerbungsverfahren ausgewählt und in 4 Arbeitsgruppen eingeteilt worden. Die Grundschule Altenmünster arbeitet im Werkstattbereich Süd, zusammen mit zwei Schulen aus Baden-Württemberg, vier Schulen aus Hessen und 5 Schulen aus Bayern.

Sonstiges

Brauerei und Gasthöfe

Im Kernort Altenmünster befand sich die Brauerei Hämmerle. Sie wurde im April 2005 abgerissen. Erhalten ist nur der Gasthof. Aus der Fusion der Brauerei Hämmerle mit der Sailerbrauerei von Gerd H. Borges in Leuterschach entstand die Unternehmensgruppe Altenmünster, welche 2002 von der Allgäuer Brauhaus übernommen wurde (seit 2003 Teil der Radeberger Gruppe). Die Mainzer Aktien Bierbrauerei (Binding-Gruppe, seit 2002 Radeberger Gruppe der Dr. August Oetker) übernahm die von Sailerbräu Franz Sailer gehaltenen Markenrechte an der Marke für das Altenmünster Brauer Bier.[12] Die zur Firmengruppe Altenmünster gehörende Gesellschaft Kronenbräu Brauhaus zu Altenmünster wurde nicht mitveräußert.

Der Gasthof wurde von der Gemeinde Altenmünster erworben und sehr aufwendig mit Mitteln der Städtebauförderung saniert. Heute befindet sich dort das Bräustüble Altenmünster.

Maria-Ward-Haus

Die Gründung des Maria Ward Hauses in Altenmünster erfolgte im Jahre 1982. Die Gründerinnen waren allesamt Maria-Ward-Schwestern, die den Auftrag der Mary Ward in die Gegenwart zu übersetzen versuchten. Ihr 30 Jahre währendes Engagement galt zuerst Jugendlichen, später auch Erwachsenen, die mit schwierigen Lebensumständen zu kämpfen hatten.

Das Maria Ward Haus gewährte Beheimatung, spirituelle und therapeutische Begleitung und Erholung. Es wurde zu einem Ort der Kreativität und bereitete den Boden für persönliche Entfaltung und Weiterbildung.[13] Das freie Seminarhaus bietet heute Platz für Gruppen, das Gästehaus auch Aufenthalte und Übernachtungen für Einzelne und Familien.

Seniorenheim Haus Zusamaue

Im Frühjahr 2013 wurde das Pflegeheim Zusamaue mit 56 Plätzen in vier Wohngruppen eröffnet. Jede Wohngruppe verfügt über einen eigenen Speise- und Gemeinschaftsraum. Der Einrichtung liegt ein Hausgemeinschaftskonzept von BeneVit zugrunde.

Weblinks

Commons: Altenmünster – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Gemeinde Altenmünster in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek, abgerufen am 20. August 2019.. Dort 14 Gemeindeteile, da Violau zweimal aufgelistet wird.
  3. Gemeinde Altenmünster, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 10. Dezember 2021.
  4. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 594.
  5. a b c Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 767 und 768.
  6. Eintrag zum Wappen von Altenmünster in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte
  7. Bayerisches Landesamt für Statistik. In: Beschäftigungsstatistik 30.06.2019. Abgerufen am 8. März 2021.
  8. forumbd.de
  9. forumbd.de
  10. Der Deutsche Schulpreis 20|21 Spezial. Abgerufen am 8. März 2021 (deutsch).
  11. tagesschau.de: Kita- und Schulöffnungen: Grundschule in Altenmünster als Positivbeispiel. Abgerufen am 8. März 2021.
  12. Markenregister
  13. Maria-Ward-Haus Beschreibung

Auf dieser Seite verwendete Medien

Altenmünster in A.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Altenmünster, Landkreis Augsburg, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Altenmünster in District of Augsburg, Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Altenmünster dans l'arrondissement d'Augsburg dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Altenmünster, Landkreis Augsburg, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Altenmünster во рамките на Landkreis Augsburg, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Altenmünster in de Landkreis Augsburg, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Altenmünster en Landkreis Augsburg, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District of Augsburg, Altenmünster ഭൂപടസ്ഥാനം.
Neumünster St. Joachim und Anna 16.JPG
Autor/Urheber: GFreihalter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katholische Filialkirche St. Joachim und Anna in Neumünster, einem Ortsteil von Altenmünster im Landkreis Augsburg (Bayern), 1682 erbaut
Violau St. Michael 441.JPG
Autor/Urheber: GFreihalter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Michael in Violau, einem Ortsteil von Altenmünster im Landkreis Augsburg (Bayern), Ansicht von Süden
Unterschöneberg St. Georg 17.JPG
Autor/Urheber: GFreihalter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katholische Filialkirche St. Georg in Unterschöneberg, einem Ortsteil von Altenmünster im Landkreis Augsburg (Bayern), um 1620 errichtet, Zwiebelturm
Altenmünster, A - Baiershofer Str - Dorfmitte v W.JPG
Autor/Urheber: Flodur63, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Altenmünster, Lkr Augsburg
Baiershofen St. Leonhard 14.JPG
Autor/Urheber: GFreihalter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katholische Pfarrkirche St. Leonhard in Baiershofen, einem Ortsteil der Gemeinde Altenmünster im Landkreis Augsburg (Bayern)
Altenmünster St. Vitus 434.JPG
Autor/Urheber: GFreihalter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katholische Pfarrkirche St. Vitus in Altenmünster im Landkreis Augsburg (Bayern), Ansicht von Süden