AlpinClub Hannover

Deutscher Alpenverein Sektion AlpinClub e. V.
(AlpinClub Hannover)
Logo des Deutschen Alpenvereins
Zweck:Alpinismus
Vorsitz:Thomas Wehmeyer
Gründungsdatum:20. November 1997
Mitgliederzahl:1.033 (Stand: 31. Dezember 2021)[1]
Sitz:Hannover, Niedersachsen
Website:AlpinClub-Hannover.de

Der Deutsche Alpenverein Sektion AlpinClub e. V. ist eine in Hannover ansässige Sektion des Deutschen Alpenvereins (DAV). Er wurde am 20. November 1997 als zweite hannoversche Alpenvereinssektion nach der Sektion Hannover, aus welcher der AlpinClub Hannover hervorging, gegründet.[2] Die Gründungsmitglieder waren vor allem Sportkletterer, die sich aufgrund ihres Interesses am Klettersport in einer eigenständigen Sektion zusammenschlossen. Im Sommer 1998 erkannte der Bundesverband des DAV den AlpinClub als Mitglied an.[3]

Im Gegensatz zu den vielen anderen deutschen Alpenvereins-Sektionen verfügt der AlpinClub über keine eigene Hütte.

Sport

Felsklettern und Hochtouren

Einem Expeditionsteam des AlpinClubs gelang am 12. September 2009 die Erstbesteigung des Pik Leibniz.

Wettkampfklettern

Der AlpinClub hat eine lange Tradition in der Ausrichtung von Boulder-Wettkämpfen. Zwischen 2005 und 2012 war er Ausrichter der Norddeutschen Meisterschaften im Bouldern. Die Sportler des Vereins sind auf regionaler und nationaler Ebene erfolgreich, so dass der Verein zeitweilig die Sektionenwertung aller deutschen Alpenvereinssektionen anführte. 2013 erhielt der AlpinClub die Auszeichnung Grünes Band für vorbildliche Talentförderung im Verein.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. AlpinClub Hannover, Deutscher Alpenverein, alpenverein.de, abgerufen am 6. September 2022
  2. DAV-Bibliothek.de: Sektionsschriften Sektion Hannover (PDF; 14 MB) Seite 32
  3. AlpinClub-Hannover.de: AlpinClub e. V. Hannover „Über uns“
  4. AlpinClub Hannover erhält “Grünes Band”. (Memento vom 6. März 2016 im Internet Archive), Meldung vom 22. November 2013 auf der Webseite des Deutschen Alpenvereins, abgerufen am 6. September 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien