Alexis Sánchez

Alexis Sánchez
Alexis Sánchez (2017)
Personalia
Voller NameAlexis Alejandro Sánchez Sánchez
Geburtstag19. Dezember 1988
GeburtsortTocopillaChile
Größe168 cm
PositionFlügelstürmer
Junioren
JahreStation
2003–2004CD Cobreloa
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2005–2006CD Cobreloa40 0(9)
2006–2011Udinese Calcio95 (20)
2006–2007→ CSD Colo-Colo (Leihe)27 0(5)
2007–2008→ River Plate (Leihe)28 0(4)
2011–2014FC Barcelona88 (38)
2014–2018FC Arsenal122 (60)
2018–2019Manchester United32 0(3)
2019–2022Inter Mailand79 (16)
2022–2023Olympique Marseille35 (14)
2023–Inter Mailand0 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2007Chile U20
2006–Chile153 (51)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

2 Stand: 28. März 2023

Alexis Alejandro Sánchez Sánchez (* 19. Dezember 1988 in Tocopilla) ist ein chilenischer Fußballspieler. Der Flügelstürmer ist Rekordnationalspieler sowie Rekordtorschütze der chilenischen Nationalmannschaft. Derzeit steht Sánchez bei Inter Mailand unter Vertrag, wo er bereits von 2019 bis 2022 spielte.

Karriere

Verein

Alexis Sánchez begann seine Karriere bei CD Cobreloa, für den er 2005 mit 17 Jahren erstmals in der ersten Mannschaft zum Einsatz kam. Im Sommer 2006, ein Jahr nach seinem Profidebüt, wechselte er für drei Millionen Euro Ablöse zum italienischen Serie-A-Club Udinese Calcio. Dort wurde er allerdings zunächst für zwei Spielzeiten ausgeliehen, 2006/07 an den CSD Colo-Colo in Chile und 2007/08 an den argentinischen Verein River Plate. Sowohl bei Colo-Colo als auch bei River Plate erkämpfte sich der junge Offensivspieler Einsatzzeiten und überzeugte durch Leistung und Tore. 2007 gewann er die Apertura mit Colo-Colo, 2008 mit River Plate die Clausura.

Nach seiner Rückkehr nach Udine spielte Sánchez in der Saison 2008/09 in der Serie A und im UEFA-Pokal. Bei den Italienern besaß er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2014. In der Saison 2010/11 traf Sánchez zwölfmal in 31 Spielen; sein Team belegte am Ende der Saison den vierten Platz. Im Anschluss wurde Sánchez von der Zeitung La Gazzetta dello Sport zum besten Spieler der Serie A gewählt.[1]

Im Juli 2011 verpflichtete der FC Barcelona Sánchez. Er unterschrieb am 25. Juli 2011 einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2016 und kostete 26 Millionen Euro Ablöse; durch Bonuszahlungen konnte sich die Summe noch einmal um 11,5 Millionen Euro erhöhen.[2][3] Sein erstes Pflichtspiel-Tor für Barça erzielte er am zweiten Spieltag der Primera División gegen den FC Villarreal.[4]

Zur Saison 2014/15 wechselte der Chilene in die Premier League zum FC Arsenal.

Am 22. Januar 2018 wechselte Sánchez im Tausch mit Henrich Mchitarjan zu Manchester United.[5]

Ende August 2019 wechselte Sánchez bis zum Ende der Saison 2019/20 auf Leihbasis in die italienische Serie A zu Inter Mailand.[6] Er kam unter dem Cheftrainer Antonio Conte in 22 Ligaspielen (10-mal von Beginn) zum Einsatz und erzielte 4 Tore. Inter wurde hinter Juventus Turin Vizemeister. Zur Saison 2020/21 erwarb Inter die Transferrechte an Sánchez, der einen neuen Vertrag bis zum 30. Juni 2023 unterschrieb.[7] Im August 2022 löste er seinen Vertrag mit Inter Mailand auf.[8]

Am 9. August 2022 unterschrieb Sànchez bei Olympique Marseille einen Vertrag für ein Jahr mit Option auf Verlängerung.[9][10]

Am 26. August 2023 gab der italienische Verein Inter Mailand, bei dem Sánchez bereits im Zeitraum von 2020 bis 2022 unter Vertrag stand, die erneute Verpflichtung des Flügelstürmers bekannt. Wie Inter Mailand offiziell mitteilte, unterschrieb der Offensivspieler einen Einjahresvertrag. Eine Ablöse wurde nicht fällig, da der 34-Jährige seit Anfang Juli vereinslos war.[11]

Nationalmannschaft

Sánchez trifft gegen Ecuador beim entscheidenden Qualifikationsspiel zur Weltmeisterschaft 2014 im Oktober 2013.

Sánchez debütierte 2006 im Alter von 17 Jahren in der chilenischen Nationalmannschaft bei einem Freundschaftsspiel gegen Neuseeland. Im Jahr 2007 war Sánchez fester Bestandteil der chilenischen Auswahl bei der U-20-WM in Kanada, bei der er mit seinem Team Dritter wurde.

Mit der A-Nationalmannschaft von Chile qualifizierte er sich für die WM 2010 in Südafrika. Als jüngster aller Spieler im Aufgebot von Trainer Marcelo Bielsa kam er zu vier Einsätzen, ehe sein Team im Achtelfinale gegen Brasilien ausschied.

Auch bei der Copa América 2011 in Argentinien spielte er alle Partien Chiles, schied mit seinem Team jedoch schon nach vier Spielen im Viertelfinale gegen Venezuela aus. Im letzten Gruppenspiel gegen Uruguay hatte Sánchez den Treffer zum 1:1-Endstand erzielt, wodurch sich La Roja als Gruppenerster für das Viertelfinale gegen Venezuela qualifiziert hatte.[12]

Er nahm mit der chilenischen Nationalmannschaft auch an der WM 2014 in Brasilien teil; sein Team traf im Achtelfinale auf Brasilien und unterlag der Selecao erst im Elfmeterschießen; Sánchez schoss den zweiten Elfmeter für Chile, scheiterte jedoch am brasilianischen Torhüter Júlio César.

Bei der Copa América 2015 in seiner Heimat kam er in sechs Spielen zum Einsatz, wobei er ein Tor erzielte und mit seiner Mannschaft im Finale gegen Argentinien durch Elfmeterschießen den Titel gewann, wobei er der letzte erfolgreiche Schütze der Chilenen war.[13] Bei der Copa América Centenario 2016 machte er im Halbfinale gegen Kolumbien als erster chilenischer Feldspieler und zweiter Chilene nach Torhüter Claudio Bravo sein 100. Länderspiel. Im Finale konnte Chile gegen Argentinien den Titel verteidigen – wieder im Elfmeterschießen, an dem er aber als bereits ausgewechselter Spieler nicht teilnahm.[14]

Am 28. März 2017 erzielte er beim 3:1 im WM-Qualifikationsspiel gegen Venezuela mit dem 1:0-Führungsstreffer in der fünften Minuten seinen 37. Länderspieltreffer und stellte damit den zehn Jahre alten Landesrekord von Marcelo Salas ein, scheiterte dann in der 77. Minute beim Stand von 3:1 mit einem Strafstoß und konnte somit den Rekord nicht erhöhen.[15]

Am 22. Juni 2017 stellte er beim Confed-Cup-Spiel gegen Weltmeister Deutschland zunächst mit seinem 112. Länderspiel den Rekord von Claudio Bravo ein und wurde dann mit seinem 38. Länderspieltor, dem 400. Tor in der Geschichte des Confed-Cups, auch alleiniger Rekordtorschütze.[16]

Erfolge

Nationalmannschaft

CSD Colo-Colo

River Plate

FC Barcelona

Arsenal

Inter Mailand

Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Alexis Sánchez – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ABC News: Sanchez to join Barca
  2. Barça sign Alexis Sánchez (Memento vom 26. Juli 2011 im Internet Archive)
  3. Alexis now wearing Barça colours (Memento vom 3. August 2011 im Internet Archive)
  4. Spielbericht auf weltfussball.de, abgerufen am 12. Juli 2014
  5. Alexis signs for Manchester United, manutd.com, 22. Januar 2018, abgerufen am 23. Januar 2018.
  6. ALEXIS SANCHEZ IS AN INTER PLAYER (Memento vom 29. August 2019 im Internet Archive), inter.it, 29. August 2019, abgerufen am 30. August 2019.
  7. ALEXIS SANCHEZ IN NERAZZURRI COLOURS UNTIL 2023!, inter.it, 6. August 2020, abgerufen am 6. August 2020.
  8. Inter Mailand bestätigt Vertragsauflösung mit Alexis Sanchez – OM-Wechsel steht bevor fussballeuropa.com, abgerufen am 29. August 2022
  9. Vertrag bei Inter aufgelöst: Marseille verpflichtet Alexis Sanchez kicker.de, abgerufen am 29. August 2022
  10. Official Announcement | Alexis Sánchez om.fr, abgerufen am 29. August 2022
  11. Alexis Sánchez is a new Inter player | Inter.it. Abgerufen am 26. August 2023 (englisch).
  12. guardian.co.uk: Alexis Sánchez scores for Chile to earn his side a draw with Uruguay
  13. Chile vs. Argentinien 0 - 0
  14. Argentinien vs. Chile 0 - 0
  15. Chile vs. Venezuela 3 - 1
  16. fifa.com: „Sánchez: Starqualitäten und beeindruckende Zahlen“ (Memento vom 23. Juni 2017 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

FC Internazionale Milano 2021.svg
New logo of Inter Milano (since 2021).
Alexis Sánchez Goal.jpg
Autor/Urheber: Santiago Times, Lizenz: CC BY 2.0
Gol de Alexis Sánchez en partido Chile-Ecuador.
Alexis Sánchez 2017.jpg
Autor/Urheber: Кирилл Венедиктов, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Чили - Германия