Alexander Wassiljewitsch Bortnikow

Alexander Bortnikow (2020)

Alexander Wassiljewitsch Bortnikow (russisch Александр Васильевич Бортников; * 15. November 1951 in Molotow, heute Perm) ist ein russischer General und seit dem 12. Mai 2008 Leiter des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB.

Leben

Bortnikow wurde nach dem Amtsantritt von Staatspräsident Medwedew Nachfolger von FSB-Direktor Nikolai Patruschew, dem nachmaligen Sekretär des Sicherheitsrats. Er hat den militärischen Rang eines Armeegenerals.

Zu Beginn des Russisch-Ukrainischen Kriegs wurde er am 25. Juli 2014 auf die Sanktionsliste der Europäischen Union (EU) gesetzt.[1]

Im Dezember 2017 warnte Bortnikow in einer Rede nicht nur vor fremden Geheimdiensten,[2] sondern machte Aussagen, die von Mitgliedern der Akademie der Wissenschaften sogleich kritisiert wurden, weil er als Top-Beamter erstmals seit dem XX. Parteitag der KPdSU von 1956 „die Massen-Repression von 1930–1940 gerechtfertigt“ habe.[3]

Nach dem Giftanschlag auf Alexei Nawalny wurde er im Oktober 2020 von der EU erneut mit einem Einreiseverbot und einer Kontensperre sanktioniert.[4] Unter Präsident Joe Biden erließen die USA am 2. März 2021 Sanktionen in Form von Kontensperrungen gegen dieselben sieben Personen, die von der EU im Oktober 2020 wegen des Giftanschlags sanktioniert wurden.[5]

Weblinks

Commons: Alexander Bortnikow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Durchführungsverordnung (EU) Nr. 810/2014 des Rates vom 25. Juli 2014 zur Durchführung der Verordnung (EU) Nr. 269/2014 des Rates über restriktive Maßnahmen angesichts von Handlungen, die die territoriale Unversehrtheit, Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine untergraben oder bedrohen. In: Amtsblatt der Europäischen Union.
  2. Secret police weren’t all that bad during Stalin purges, says spy chief Alexander Bortnikov, The Times, 21. Dezember 2017
  3. Erklärung einer Gruppe von Akademikern und korrespondierenden Mitgliedern der Russischen Akademie der Wissenschaften zum Interview des Direktors des Föderalen Sicherheitsdienstes Bortnikow, Echo Moskwy, 22. Dezember 2017
  4. Christina Hebel: EU-Sanktionen nach Nawalny-Giftanschlag: Diese Putin-Vertrauten trifft es. In: Der Spiegel. 15. Oktober 2020, abgerufen am 21. Dezember 2021.
  5. tagesschau.de: USA verhängen im Fall Nawalny Sanktionen gegen Russland. Abgerufen am 3. März 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Бортников 2020 (cropped).jpg
Autor/Urheber: http://www.kremlin.ru, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Директор Федеральной службы безопасности Александр Бортников.