Alexander Schweitzer (Politiker)

Alexander Schweitzer (2014)

Alexander Roger Schweitzer (* 17. September 1973 in Landau in der Pfalz) ist ein deutscher Politiker (SPD). Er war von 2014 bis 2021 Vorsitzender der SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag. Seit dem 18. Mai 2021 ist er Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung[1] im Kabinett Dreyer III. Er gehört seit Dezember 2017 dem SPD-Parteivorstand an.

Leben und Beruf

Nach dem Abitur 1993 in Bad Bergzabern studierte Schweitzer Rechtswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Nach dem Staatsexamen 2001 war er bei einer Agentur des Landes Baden-Württemberg tätig. 2005 wurde er Projektleiter beim Steinbeis-Transferzentrum in Heidelberg und Dozent an der Berufsakademie Mosbach.

Politik

Alexander Schweitzer auf dem Landesparteirat der SPD Rheinland-Pfalz (2016)

1989 trat Schweitzer der SPD bei. Von 1993 bis 1995 war er stellvertretender Landesvorsitzender der Jusos Rheinland-Pfalz und von 1995 bis 1997 Vorsitzender der Jusos im Bezirk Pfalz. 1995 wurde er auch in den Vorstand des SPD-Bezirks Pfalz gewählt, dem er bis 2013 angehörte. Von 1997 bis 2004 war er Vorsitzender der SPD Billigheim-Ingenheim und von 2002 bis 2005 von Landau-Land. 2002 wurde er in den Landesvorstand der SPD Rheinland-Pfalz gewählt und ist dort einer der drei stellvertretenden Vorsitzenden.[2] 2004 wurde er Mitglied des Landespräsidiums und Vorsitzender des Kreisverbands Südliche Weinstraße.

1999 wurde Schweitzer in den Kreistag des Landkreises Südliche Weinstraße und in den Gemeinderat der Verbandsgemeinde Landau-Land gewählt, wo er 2007 Vorsitzender der SPD-Fraktion wurde. Von Juni 2006 bis Juli 2009 war er Abgeordneter des rheinland-pfälzischen Landtags und ist es seit 2013 erneut.

Anschließend war Schweitzer Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz. Er trat damit die Nachfolge von Carsten Kühl an, der Finanzminister wurde.[3] Nach der Landtagswahl 2011 wurde Schweitzer neuer Generalsekretär der rheinland-pfälzischen SPD[4] als Nachfolger von Heike Raab, die als Staatssekretärin in das neu geschaffene Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur des Landes wechselte. Schweitzer war vom 16. Januar 2013 bis zum 12. November 2014 Sozialminister im Kabinett von Malu Dreyer. Er war von 2014 bis 2021 Fraktionsvorsitzender der SPD im rheinland-pfälzischen Landtag.[5]

Am 8. Dezember 2017 wurde er auf dem Bundesparteitag als Beisitzer in den SPD-Parteivorstand gewählt.[6] Schweitzer übernahm nach der Landtagswahl am 14. März das Amt des Ministers für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung im Kabinett Dreyer III.[7]

Weblinks

Commons: Alexander Schweitzer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Malu Dreyer zur Ministerpräsidentin wiedergewählt. In: faz.net. 18. Mai 2021, abgerufen am 18. Mai 2021.
  2. SPD-Chef Lewentz mit seinem zweitbesten Ergebnis wiedergewählt (Memento vom 24. November 2018 im Internet Archive), swr.de, 24. November 2018
  3. Beck ernennt Schweitzer zum Wirtschafts-Staatssekretär. Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 14. Juli 2009, abgerufen am 22. November 2020.
  4. Generalsekretär Alexander Schweitzer im Interview; Die Rheinpfalz, Pfälzer Tageblatt, Ausgabe Weinstraße, 12. Mai 2011. Veröffentlicht auf der Website der rheinland-pfälzischen SPD, abgerufen am 3. Juni 2011.
  5. http://www.spdfraktion-rlp.de/686.html
  6. Wahlergebnisse Parteivorstand 2017 (Memento vom 13. Dezember 2017 im Internet Archive)
  7. SPD-Pfalz-Chef Alexander Schweitzer wird Superminister – Rheinland-Pfalz. Abgerufen am 7. Mai 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

2016-05-11 SPD Landesparteirat in Mainz by Olaf Kosinsky-54.jpg
Autor/Urheber: Olaf Kosinsky , Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Sitzung des Landesparteirat der SPD Rheinland-Pfalz am 11. Mai 2016 zur Koalitionsvereinbarung