Albrecht Sigismund von Bayern

Albrecht Sigismund von Bayern, Gemälde von Benjamin von Block, 1675
Albrecht Sigismund von Bayern auf einem Gemälde im Fürstengang Freising
Wappentafel von Albrecht Sigismund von Bayern im Fürstengang Freising

Albrecht Sigismund von Bayern, als Bischof auch Albert Sigismund oder Albert Sigmund, (* 5. August 1623 in München; † 4. November 1685 in Freising) war Wittelsbacher Prinz und von 1652 bis zu seinem Tod Fürstbischof von Freising und ab 1668 auch Fürstbischof von Regensburg.

Biographie

Herkunft

Albrecht Sigismund wurde als Wittelsbacher Prinz geboren. Seine Eltern waren Herzog Albrecht VI. von Bayern (1584–1666) und Mechthilde von Leuchtenberg (1588–1634), Tochter des Landgrafen Georg Ludwig von Leuchtenberg.

Bischof von Freising

Er wurde Domherr zu Augsburg und Salzburg sowie Dompropst in Konstanz und Propst des Klosterstifts Altötting. Auf Druck seines Onkels, des bayerischen Kurfürsten Maximilian I. wurde Albrecht Sigismund 1640 zunächst Koadjutor des Freisinger Fürstbischofs Veit Adam von Gepeckh. Nach dessen Tod im Jahr 1651 folgte er ihm auf dem Bischofsstuhl, ohne je die Priesterweihe empfangen zu haben. Albrecht Sigismunds Regentschaft gilt als wenig segensreich für das Hochstift Freising, trotz mancher Akzente, die er in künstlerischer Hinsicht setzte: Aufstockung des Marstalls; barockes Domportal; Bau des Belvedere und des Fürstengangs; Stiftung der Mariensäule in Freisings Mitte und Anlegung eines Hofgartens außerhalb der Stadtbefestigung.

Bischof von Regensburg

Schloss Wörth an der Donau: Unter Albrecht Sigismund von Bayern wurde das Rondellzimmer auf Schloss Wörth geschaffen

Ab 1668 war er auch Fürstbischof von Regensburg. Das nach wie vor stark verschuldete Hochstift Regensburg war für die bayerischen Wittelsbacher dennoch von Interesse, versuchte doch das Herrscherhaus auch in diesem Bereich seine kirchenpolitischen Interessen im Sinne einer umfassenden staatlichen Aufsicht umzusetzen. Gleichwohl war Albrecht Sigismund darum bemüht, gegenüber seinen Verwandten eigenständige Verantwortung für das Bistum und Hochstift zu tragen.

Tod

Albrecht Sigismund starb am 4. November 1685 in Freising. Seine Grablege befindet sich im Freisinger Dom vor der Treppe zum Hochchor; sein Herz wurde nach dem mittlerweile im Haus Wittelsbach zur Tradition gewordenen Brauch in der Gnadenkapelle von Altötting zur Erde bestattet.

Literatur

  • Erzdiözese München und Freising: Schematismus der Erzdiözese München und Freising: 1848. Franz Seraph Hübschmann, München, 1848, S. XIX ff.
  • Karl Hausberger: Geschichte des Bistums Regensburgs. 2. Band, Regensburg 1989, 13f.

Weblinks

Commons: Albert Sigismund of Bavaria – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
Veit Adam von GepeckhFürstbischof von Freising
1652–1685
Joseph Clemens von Bayern
Guidobald von ThunFürstbischof von Regensburg
1668–1685
Joseph Clemens von Bayern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Bistum Regensburg.png
Autor/Urheber: David Liuzzo, Lizenz: Attribution

Wappen des Bistums bzw. des ehemaligen Fürstbistums und Hochstiftes

Regensburg
Wappen Bistum Freising.png
Autor/Urheber: David Liuzzo, Lizenz: Attribution

Wappen des Hochstiftes bzw. Fürstbistums (später zu einem Erzbistum erhoben)

Freising
Fürstengang Tafel 54 - Albrecht Sigismund von Bayern.jpg
Wappentafel von Albrecht Sigismund von Bayern, Fürstbischof von Freising, im Fürstengang zwischen Fürstbischöflicher Residenz und Freisinger Dom. Links das geistliche, rechts das persönliche Wappen, darunter ein lateinischer Text mit kurzer Biographie.
Fürstengang Bischöfe 54 - Albrecht Sigismund von Bayern.jpg
Porträtgemälde von Albrecht Sigismund von Bayern, Fürstbischof von Freising, im Fürstengang zwischen Fürstbischöflicher Residenz und Freisinger Dom.
Schloss Wörth.jpg
Autor/Urheber: Eigenstetter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Wörth an der Donau, Blick von Südosten