Albert Krecke

Albert Krecke

Albert Krecke (* 28. Februar 1863 in Salzuflen; † 29. Juli 1932 in München) war ein deutscher Chirurg.

Leben

Als letztes von acht Geschwistern wurde Albert Krecke am 28. Februar 1863 in Bad Salzuflen geboren. Mit 18 Jahren verließ er seine Heimatstadt um ein Studium zu beginnen.[1] Krecke studierte unter anderem in Erlangen, wo er Assistent von Adolf Strümpell wurde und sein Studium 1885 mit einer Dissertation Ueber Nervennaht abschloss. Nach einer längeren Tätigkeit als Schiffsarzt ließ er sich 1890 in München nieder, wo er 1896 eine Privatklinik gründete, die sich ab 1914 in der Hubertusstraße in Nymphenburg befand. Von Thomas Mann wurde er dort zu Operationen an dessen Söhnen Klaus Mann und Golo Mann aufgesucht.[2] Krecke war Mitherausgeber der Münchener Medizinischen Wochenschrift und Begründer des Leipziger Verbandes (des heutigen Hartmannbundes) in Südbayern. 1925 war er Vorsitzender der Vereinigung der Bayerischen Chirurgen.

„Es gibt ein paar Stellen, wo man [...] fühlt, was Arzt sein ist. Übrigens auch, was Güte ist und Hilfsbereitschaft und echte Christlichkeit.“

Kurt Tucholsky über Vom Arzt und seinen Kranken: Brief an Dr. Hedwig Müller, 15. Mai 1935[3]

Schriften

Kreckes Grab auf dem Waldfriedhof (München)
  • Beiträge zur praktischen Chirurgie. Jahresberichte 1910–1926. 6 Bände
  • Beiträge zur praktischen Chirurgie. Bericht über die Jahre 1927–1930 aus der Chirurgischen Privatklinik. Lehmann, München 1936.
  • Vom Arzt und seinen Kranken. J. F.Lehmanns Verlag, München 1932
  • The doctor and his patients. K. Paul, Trench, Trubner, London 1934

Literatur

  • Wolfgang Locher: Die Anfänge der chirurgischen Privatheilanstalt des Dr. Albert Krecke in München, 1890 bis 1914. Univ. Diss., Demeter, Gräfelfing 1984.
  • Fritz Lange: Albert Krecke †. Münchener Medizinische Wochenschrift 34 (1932).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bayerische Ärztezeitung 3. Dezember 1939 PDF
  2. Jochen Eigler: Thomas Mann – Ärzte der Familie und Medizin in München, in: Thomas Sprecher (Hrsg.): Literatur und Krankheit im Fin-de-siecle (1890–1914): Thomas Mann im europäischen Kontext. Die Davoser Literaturtage 2000 (Thomas-Mann-Studien, 26). Klostermann, Frankfurt am Main 2002, ISBN 3465-03163-6 Google-Books-Link
  3. Briefe aus dem Schweigen, Rowohlt, Reinbek 1977

Auf dieser Seite verwendete Medien

Krecke, Albert.jpg
Autor/Urheber: Evergreen68, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grab des Chirurgen Albert Krecke (1863-1932) auf dem Waldfriedhof in München.
VBC (Logo).png
Autor/Urheber: Vereinigung Bayerischer Chirurgen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Logo der Vereinigung Bayerischer Chirurgen
Albert Krecke - Portraits. Wellcome L0001859 (cropped).jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 4.0

Portraits of W. His, Erwin Liek and Carl von Hess, Franz Hamburger, Albert Krecke, Ludolf von Krehl, Fritz Lange, Friedrich von Muller, Friedrich Moritz, Hans Christian Jacobaeus.

Wellcome Images
Keywords: Wilhelm His; Carl von Hess; Erwin Liek; Franz Hamburger; Martin Haudek; Ludolf von Krehl; Albert Krecke; Fritz Lange; Friedrich Moritz