Albany Medical Center Prize

Der Albany Medical Center Prize (auch Albany Prize) ist ein Wissenschaftspreis, der seit dem Jahr 2001 jährlich vom Albany Medical Center an der University at Albany, The State University of New York für herausragende medizinische und biomedizinische Forschungen der jeweils letzten 10 bis 25 Jahre vergeben wird.

Mit einem Preisgeld von 500.000 US-Dollar ist er nach dem Breakthrough Prize in Life Sciences der höchstdotierte Medizinpreis der Vereinigten Staaten und nach diesem, dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin und dem Shaw Prize für Medizin der vierthöchstdotierte weltweit. Er wurde von Morris Silverman (1912–2006) gestiftet. Seine Vergabe ist für einen Zeitraum von 100 Jahren vorgesehen.

Preisträger

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Albany Medical Center Prize awarded to C. David Allis. In: rockefeller.edu. 13. Oktober 2022, abgerufen am 2. Januar 2023 (amerikanisches Englisch).