Alan Sorrenti

Alan Sorrenti 1980

Alan Sorrenti (* 9. Dezember 1950 in Neapel) ist ein italienischer Sänger, Gitarrist und Songschreiber.

Leben

Alan Sorrentis Mutter war eine Waliserin, und er verbrachte in seiner Kindheit auch einige Zeit in Wales.[1] Seine Musikkarriere begann aber Anfang der 70er Jahre in Italien mit seinem Debütalbum Aria (1972) und mit Come un vecchio incensiere all'alba di un villagio deserto (1973). Beides waren Progressive-Rock-Alben, und der Italiener spielte auf experimentelle Weise die Instrumentierung und große Bandbreite seiner Stimme aus, besonders in den jeweiligen um die 20 Minuten langen Titelstücken. Auch wenn seine Frühwerke heute wenig bekannt sind, so waren sie doch auf internationalem Niveau, was Gastmusiker wie David Jackson von Van der Graaf Generator und Francis Monkman von Curved Air beweisen. Schlagzeuger auf beiden Alben war der später als Solist bekannt gewordene Tony Esposito.

In den folgenden Jahren wandte er sich allerdings vom Experimentalrock ab. Seine Aufnahme des neapolitanischen Volkslieds Dicitincello vuje auf dem dritten Album Alan Sorrenti war ein Achtungserfolg und erreichte als Single die Charts.[1] Er bewegte sich daraufhin in Richtung Disco-Pop. Mit Figli delle stelle (1977) und L. A. & N. Y. (1979) beim Major-Label EMI stellte sich dann der große kommerzielle Erfolg ein. Sein größter Hit, für den er auch heute noch berühmt ist, war Tu sei l’unica donna per me (übersetzt: Du bist die einzige Frau für mich), mit dem er zuerst 1979 beim renommierten Festivalbar-Wettbewerb gewann. Danach wurde das Lied, das er selbst geschrieben hat, nicht nur in Italien, sondern europaweit ein Sommerhit. In der Schweiz war das Lied neun Wochen lang auf Platz 1 der Charts, und es war das zweiterfolgreichste Lied des Jahres. In Österreich hatte er damit einen Nummer-2-Hit, in Deutschland erreichte er zwar nur Platz 13, war aber volle 39 Wochen in der Hitparade.

Im Jahr darauf vertrat Sorrenti dann Italien beim Grand Prix Eurovision und belegte mit dem ebenfalls selbstgeschriebenen Titel Non so che darei Platz 6. Auch mit diesem Lied war er international erfolgreich. Danach ließ der Erfolg aber sehr schnell wieder nach, und er verschwand international aus dem Rampenlicht. Mit Angeli di strada erschien 1983 wieder ein rockigeres Album, bevor er sich persönlich dem Buddhismus zuwandte und konvertierte. Sein Album Bonno Soku Bodai (1987) wurde von seiner religiösen Entwicklung inspiriert. 1988 nahm Alan Sorrenti mit Come per miracolo am Sanremo-Festival teil, wurde aber 26. und damit letzter. Seit den 1990er Jahren erschienen in größeren Abständen weitere Alben von ihm mit altem und neuem Material. 2003 erreichte er mit dem Lied Paradiso Beach zusammen mit der Sängerin Jenny B noch einmal die Charts. Einen größeren Auftritt hatte er 2006 beim Festival ’O Scià in Lampedusa. Nach dem Erdbeben in Nepal 2015 gab er vor Ort eine Reihe von Benefizkonzerten.

Coverversionen

Tu sei l’unica donna per me

No so che darei

  • Hoffmann & Hoffmann (1980), deutsche Version: Wenn ich dich verlier’

Diskografie

Alben

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
IT IT
1972AriaIT14
(21 Wo.)IT
Harvest
1973Come un vecchio incensiere all’alba di un villaggio desertoIT14
(7 Wo.)IT
Harvest
1975Alan SorrentiIT20
(5 Wo.)IT
Harvest
erschienen 1974
1978Figli delle stelleIT1
(29 Wo.)IT
EMI
erschienen 1977
1979L.A. & N.Y.IT1
(24 Wo.)IT
EMI
1980Di notteIT3
(22 Wo.)IT
CBO

Weitere Alben

  • Sienteme, It’s Time to Land (Harvest, 1976)
  • Angeli di strada (CBO, 1982)
  • Bonno soku bodai (Warner, 1987)
  • Radici (1992)
  • Sott’acqua (Sony, 2003)

Kompilationen (Auswahl)

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
IT IT
1997MiamiIT41
(1 Wo.)IT

Singles (Auswahl)

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
IT ITDE DEAT ATCH CH
1974Dicitencello vuie
Alan Sorrenti
IT9
(19 Wo.)IT
Harvest, 3C 06 - 18017
B-Seite: Poco più piano
1978Figli delle stelle
Figli delle stelle
IT1
Gold (2019)
Gold (2019)

(23 Wo.)IT
EMI, 3C 006 - 18307, B-Seite: E tu mi porti via
Verkäufe: + 25.000[4]
1979Tu sei l’unica donna per me
L.A. & N.Y.
IT1
(22 Wo.)IT
DE13
(39 Wo.)DE
AT2
(14 Wo.)AT
CH1
(16 Wo.)CH
EMI, 3C 006 - 62764
B-Seite: All Day in Love
1980Non so che darei
Di notte
IT1
(26 Wo.)IT
DE22
(20 Wo.)DE
AT14
(12 Wo.)AT
CH3
(10 Wo.)CH
CBO, CBN 106
B-Seite: Corro
Prova con me
Di notte
CH9
(4 Wo.)CH
CBA, 6.12878 AC
B-Seite: Ora 06
2003Paradiso Beach
Sott’acqua
IT45
(5 Wo.)IT
feat. Jenny B

Weblinks

Belege

  1. a b Alan Sorrenti. Italianprog.com. Abgerufen am 19. Juni 2010.
  2. a b Chartquellen (Alben):
    • M&D-Chartarchiv. Musica e dischi, abgerufen am 16. August 2018 (italienisch, kostenpflichtiger Abonnement-Zugang).
    • Guido Racca & Chartitalia: Top 100 FIMI Album. Lulu, 2013, S. 170.
  3. Chartquellen (Singles):
  4. Auszeichnungsarchiv. FIMI, abgerufen am 13. Mai 2019 (italienisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Spain (1977 - 1981).svg
Autor/Urheber: Miguillen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain (1977-1981)
Flag of Spain (1977–1981).svg
Autor/Urheber: Miguillen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain (1977-1981)
Eurovision Song Contest 1980 postcards - Alan Sorrenti 12.png
Autor/Urheber: NOS, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
De Italiaanse zanger Alan Sorrenti tijdens een fotosessie voor het Eurovisie Songfestival 1980
EuroItalia.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Itallian logo at the Eurovision Song Contest
Eurovision Song Contest.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo