Air Zermatt

Air Zermatt AG
Logo
Basis der Air Zermatt in Zermatt
IATA-Code:
ICAO-Code:AZF
Rufzeichen:AIR ZERMATT
Gründung:1968
Sitz:Zermatt, Schweiz Schweiz
Heimatflughafen:Zermatt
Unternehmensform:Aktiengesellschaft
Leitung:Gerold Biner (CEO)
Mitarbeiterzahl:75 (2020)
Flottenstärke:Hubschrauber
Ziele:national
Website:www.air-zermatt.ch

Die Air Zermatt AG ist eine Schweizer Fluggesellschaft und Flugschule[1] mit Sitz in Zermatt. Das Unternehmen verfügt im Kanton Wallis über ein Büro am Aéroport de Sion und je eine Basis in Gampel, Raron und Zermatt. Es beschäftigt ca. 75 Mitarbeiter.[2]

Air Zermatt (Schweiz)
Die 3 Helikopter-Standorte von Air Zermatt

Geschichte

Die Air Zermatt wurde im Jahre 1968 gegründet.

Im Jahr 1973 führte die Air Zermatt die Medikalisation in der Helikopterrettung ein. Als erstes Rettungsunternehmen in der Schweiz beschäftigt sie festangestellte Ärzte und Anästhesiepfleger, die die Helikopterbesatzungen auf ihren Rettungseinsätzen begleiten.

Ab 2017 können die Notärzte der Air Zermatt, als erste Heli-Luftretter im Alpenraum, Schwerstverletzten mit hohem Blutverlust schon während des Transportes Universalspenderblut der Blutgruppe „Null negativ“ transfundieren. Bei langen Flügen zu Spezialkliniken wie Bern oder Lausanne hat der Patient so eine höhere Überlebenschance. Das Spitalzentrum Oberwallis (SZO) stellt am Standort Visp die Blutkonserven bereit und kann sie bei Bedarf auf der Landeplattform des Spitals an das Rettungsteam der Air Zermatt übergeben.[3]

Seit 2020 besteht eine Unternehmenspartnerschaft mit der Air-Glaciers in Sitten.[4]

Dienstleistungen

Die Air Zermatt führt mit ihren Hubschraubern Rettungs-, Transport- und Touristenflüge (u. a. Heliskiing[5]) durch und ist als Partner der Kantonalen Walliser Rettungs-Organisation (KWRO) für die Luftrettung im Oberwallis zuständig. Mit zwei Ambulanzen wird zudem der bodengebundene Rettungsdienst im inneren Mattertal abgedeckt.

Weiterhin kommen die Hubschrauber der Air Zermatt bei Naturkatastrophen im Wallis wie zum Beispiel bei den Unwettern im Herbst 2000 zum Einsatz.

Flotte

Die Air Zermatt verfügt über neun Hubschrauber (Stand 5. Juli 2023):[6]

Die Helikopter vom Typ Bell 429 werden jeweils nur zu Such- und Rettungsflügen eingesetzt. Sie sind in Gampel und Zermatt stationiert und sind blindflugtauglich.

Der Eurocopter EC 130 T2 wird vorwiegend für Rund- und Taxiflüge genutzt.

Die Maschinen des Typs Eurocopter AS 350 B3 werden für Transport, Taxi- und Rundflüge verwendet. Aufgrund der grossen Dienstgipfelhöhe werden sie oft bei Rettungen in großen Höhen eingesetzt, etwa am Matterhorn oder der Dufourspitze.

Im März 2016 wurde bekannt gegeben, dass die Air Zermatt zu den Erstkunden des Leonardo AW09 gehört und sich an dessen Entwicklung beteiligt.[7]

Ehemalige Flugzeugtypen

  • Eurocopter EC 135 T3
  • Eine Aérospatiale SA-315 B Lama für Rund-, Transport- und Rettungsflüge wurde im Dezember 2021 nach einem Unfall außer Betrieb gestellt.[8] Zwei weitere SA-315 B Lama wurden für Transport-, Rettungs- und Rundflüge genutzt. Sie wurden 2015 und 2016 aus Kostengründen verkauft und durch Maschinen vom Typ AS 350 ersetzt.[9]

Einsätze

Eurocopter AS-350B-3 Ecureuil der Air Zermatt

Besondere Aufmerksamkeit in den Medien erreichten die Einsätze der Air Zermatt im Rahmen des Bergrutsches in Gondo am 14. Oktober 2000 und bei dem Waldbrand oberhalb von Leuk im August 2003.

Die Air Zermatt leistete durch Material- und Personentransporte auch einen grossen Beitrag zum Bau der Luftseilbahn auf das Kleine Matterhorn.

Nach diversen Übungen im Jahr 1970 gelang dem Air-Zermatt-Piloten Günther Amann 1971 als erstes eine Direktrettung mit Hilfe einer Seilwinde aus der gefährlichen Eiger-Nordwand. Er wurde dafür anschliessend in den USA ausgezeichnet.

Im November 2005 leistete die Air Zermatt weitere Pionierarbeit. Im Rahmen des A1 GP in Dubai wurden havarierte Fahrzeuge am Seil einer Lama geborgen.[10]

Am 8. März 2011 erhielten der Air-Zermatt-Pilot Daniel Aufdenblatten und Bergretter Richard Lehner für die Rettung von drei Alpinisten im Annapurna-Gebiet im April 2010 den Heroism Award für die bisher höchste Bergrettung in 7000 Metern Höhe mit einem Hubschrauber. Als letztes hatte Chesley Sullenberger diesen Preis für die sichere Notlandung von US-Airways-Flug 1549 erhalten. Aufdenblatten und Lehner befanden sich im April 2010 für eine Rettungsschulung der Air Zermatt in Nepal, als sie einen Notruf erhielten. Sie kamen den Alpinisten zu Hilfe, obwohl bis dahin unklar war, ob eine Rettung in so grosser Höhe mit einem Hubschrauber überhaupt möglich ist.[11]

Nach massiven Schneefällen und Lawinenabgängen die sowohl die Bahn- als auch die Strassenverbindung unterbrochen hatten, flog das Unternehmen Ende Januar 2018 mehr als 2000 Menschen und ca. 67 Tonnen Material in 90 Rotationen aus dem abgeschnittenen Zermatt aus.[12][13]

Zwischenfälle

  • Am 16. Mai 2018 kam es bei einem Übungsflug mit einem Feuerlöschsystem zu einem Zwischenfall. Bei der Aufnahme von Wasser aus einem Baggersee wurde ein Kabel touchiert. Nach der Notlandung im Wasser konnte sich der Pilot selbstständig aus dem Wrack befreien er wurde jedoch schwer verletzt. Der Helikopter des Typs AS 350 B3 mit der Registrierung (HB-ZKF) wurde durch den Zwischenfall zerstört[14]
  • Am 18. Dezember 2021 stürzte ein Helikopter des Typs Aérospatiale SA-315 Lama der Air Zermatt beim Landeanflug auf den Gebirgslandeplatz Alphubel ab. Sowohl der Pilot als auch die Passagiere blieben unverletzt. Der Hubschrauber wurde beim Zwischenfall irreparabel zerstört. (HB-XII)[15]
  • Am frühen Morgen des 4. Juli 2023 stürzte ein Helikopter der Air Zermatt beim Landeanflug an der Margherita-Hütte im Monte Rosa Massiv ab. Die Maschine des Typs AS 350 B3 wurde dabei zerstört. Die aus zwei Crewmitgliedern und drei Glaziologen bestehende Besatzung konnte die Maschine unverletzt verlassen. Der Unfall wird von der SUST untersucht.[16]

Medien

Bell 429 der Air Zermatt auf dem Heliport des Inselspital

Der ehemalige Pilot der Air Zermatt Siegfried Stangier, schrieb 1986 ein Buch mit dem Titel „Retter, die vom Himmel kommen“, das einen Einblick in die Tätigkeit der Air Zermatt in den 1970er bis Mitte der 80er Jahre gibt.[17]

Die RTL-Sendung Notruf (1992–2006) mit Hans Meiser war wiederholt zu Besuch bei der Air Zermatt, oder an vielen Rettungsaktionen beteiligt die in dieser Sendung nachgestellt wurden, außerdem war im Vorspann von Notruf Täglich (1998–2001) einer der Rettungshelikopter zu sehen. Von Juli bis August 2006 drehte das Schweizer Fernsehen DRS eine Doku-Serie namens „Die Bergretter – unterwegs mit der Air Zermatt“ über das Unternehmen und seine Mitarbeiter. Die siebenteilige Serie wurde ab Mai 2007 ausgestrahlt. Im Winter 2007/2008 folgte eine Fortsetzung die im Februar 2007 als „Winterstaffel“ gedreht wurde.

Eine Dokumentation des SRF aus dem Jahr 2011 trägt den Titel „Die Bergretter im Himalaya“ und berichtet über den Aufbau einer Helikopter-Rettungsbasis in Nepal durch Bruno Jelk.[18]

Im Jahr 2016 erschien auf Red Bull TV die sechsteilige Serie „The Horn“, die neben der Arbeitsweise des Unternehmens einzelne Mitarbeiter und Einsätze näher beleuchtet.[19]

Literatur

  • Gerold Biner, Sabine Jürgens: Fliegen um Leben und Tod. Bergretter zwischen Matterhorn und Everest. Orell Füssli, 2014, ISBN 978-3-280-05525-0.
  • Siegfried Stangier: Retter, die vom Himmel kommen. Scherz, München 1986, ISBN 3-502-19693-1.

Weblinks

Commons: Air Zermatt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Flugschule Air Zermatt
  2. Über Air Zermatt
  3. Medizinische Pionierleistung im Oberwallis – Air Zermatt AG. (Nicht mehr online verfügbar.) Air Zermatt AG, 5. Januar 2017, archiviert vom Original am 31. Januar 2017; abgerufen am 19. Januar 2017.
  4. Air Zermatt und Air-Glaciers gehen zusammen in die Zukunft, 9. März 2020
  5. Stefan Häne: Mit SUV und Helikopter direkt auf die Skipiste. In: bernerzeitung.ch. 12. Februar 2019, abgerufen am 14. Februar 2019.
  6. Swiss Helicopters Current Fleet. In: swissheli.com. 5. Juli 2023, abgerufen am 5. Juli 2023.
  7. Marenco Swisshelicopter SKYe SH09 bald im Oberwallis (Memento vom 10. August 2016 im Internet Archive), Air-Zermatt.de
  8. Vorfall mit Privatpilot, 18. Dezember 2021
  9. Die „Papa Juliette“ hat ausgedient (Memento vom 6. Januar 2017 im Internet Archive), Air Zermatt, Mai 2015, abgerufen am 21. Juli 2015
  10. Dino Kessler: Wüsten-Show: Air Zermatt hilft mit. In: Blick.ch. 11. Dezember 2005, abgerufen am 26. Juni 2019.
  11. Heli-Pilot und Bergretter erhalten Heroism Award, 16. Mai 2011, Zermatt.ch
  12. Ausnahmezustand in den Alpen - höchste Lawinenwarnstufe, Spiegel Online, 22. Jan. 2018
  13. „Den Ansturm mit Erfolg bewältigt“. (Nicht mehr online verfügbar.) In: air-zermatt.ch. Blog der Air Zermatt, ehemals im Original; abgerufen am 16. März 2023.@1@2Vorlage:Toter Link/www.air-zermatt.ch (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)
  14. Helikopter stürzt in Baggersee. (PDF) Abgerufen am 5. Juli 2023.
  15. Helikopter stürzt bei Landeanflug ab. (PDF) Abgerufen am 5. Juli 2023.
  16. Bei Landung verunglückt - Air-Zermatt-Helikopter stürzt ab – alle Insassen unverletzt. 4. Juli 2023, abgerufen am 5. Juli 2023.
  17. Siegfried Stangier: Retter, die vom Himmel kommen. e. Pionier d. modernen alpinen Flugrettung schildert seine dramat. Einsätze 1986, ISBN 978-3-502-19693-8
  18. Bergretter der Air Zermatt am Mount Everest im Einsatz, 2011, srf.ch
  19. Red Bull The Horn, air-zermatt.ch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Bell 429 der Air Zermatt.JPG
Autor/Urheber: HBZSU, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bell 429 der Air Zermatt auf dem Heliport des Inselspital Bern
Eurocopter AS-350B-3 Ecureuil, Air Zermatt AN1854842.jpg
Autor/Urheber:
Elisabeth Klimesch
, Lizenz: GFDL
Air Zermatt Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Air Zermatt - Basis Zermatt.JPG
Autor/Urheber: HBZSU, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Basis Zermatt