Acheiropoieton

Fotografie des Turiner Grabtuchs – Negativ (links, seitenverkehrt) und Positiv

Das Acheiropoíeton oder (modern ausgesprochen) das Achiropíiton ist in der Bildtheologie der Antike und der östlichen Orthodoxie ein Kultbild oder eine Ikone, die der Überlieferung nach nicht von Menschen geschaffen, sondern von Gott geschenkt sei. Solchen Objekten werden in der Volksfrömmigkeit oft heilende Kräfte zugeschrieben.

Die Bezeichnung wird häufiger in der Mehrzahl Acheiropoíeta oder Achiropíita gebraucht (griech. seit neutestamentlicher Zeit ἀχειροποίητον, „nicht mit Händen gemacht“, „nicht von Menschenhänden geschaffen“; lat. non manufactum, russ. не-руко-творный). Eine andere Bezeichnung ist Vera ikon (von lateinisch vera, „wahr“ und griechisch εἰκών, „Bild“).

Geschichte und Entwicklung

Das Konzept eines Acheiropoieton gab es bereits in der antiken Literatur, es fehlte jedoch noch der entsprechende Begriff; am ehesten entspricht das christliche Acheiropoieton hier dem griechischen Diipetes (auch Diopetes oder Iovis proöes).

Ein Bericht über ein derartiges Acheropita-Bild bezieht sich auf das Jahr 574 und stammt von dem mittelbyzantinischen Historiker Georgios Kedrenos (um 1100), der über derartige Funde in Kamulia (Kappadokien) sowie Apameia (Syrien) schreibt; hier ist die Rede von theo teukton eikona („ein gottgeschaffenes Bild, das nicht von Menschenhänden stammt“). Oft wird angenommen, dass Kedrenos hier die Formulierung aus einer spätantiken Quelle übernommen habe. Ebenfalls als Acheiropoieta gelten die Sinai-Ikonen aus dem 5. bis 7. Jahrhundert im Katharinenkloster. Berühmtheit erlangte daneben das Mandylion von Edessa, dessen erste Erwähnung sich für das 6. Jahrhundert nachweisen lässt.

Beispiele bekannter Bildnisse, die von bestimmten Gruppen als Acheiropoíeta angesehen werden, sind das Schweißtuch der Veronika, das Turiner Grabtuch, der Schleier von Manoppello sowie die Abgar- und Lukasbilder. Auch das Gnadenbild Unserer Lieben Frau von Guadalupe in Mexiko-Stadt wird zuweilen als Acheiropoieton angesehen.

Moderne

Das Turiner Grabtuch wurde 1898 von Secondo Pia sowie 1931 von Giuseppe Enrie fotografiert; auf den Fotografien sei ein „Bild Christi“ zu sehen, „das viel klarer war als der nur schemenhafte Umriss auf dem Grabtuch. Diese Entdeckung verlieh dem Grabtuch eine neue theologische Bedeutung, dessen mögliche Echtheit durch die Fotografie bekräftigt wurde. Das Grabtuch selbst konnte als eine empfindliche Oberfläche betrachtet werden, auf der sich ein Körper durch den direkten Kontakt abgebildet hatte.“ (Frizot 1998: 283; vgl. auch P. Vignon, Le Linceul de Christ; étude scientifique. Paris 1902). In dieser Zeit, als die Grenzen der Fotografie noch weniger klar umrissen waren als heute und gerade die Mikro- und Astrofotografie sowie die Röntgenstrahlen entdeckt wurden, glaubte man auch, die „Lichtschwingungen der Seele“ fotografisch aufzeichnen zu können, und sprach von einer „spontanen Ikonographie“ (Hippolyte Baraduc, L'Ame humaine, 1896; vgl. auch Naturselbstdruck). Der Fotografie selbst wurde dabei ein acheiropoietischer Charakter zugeschrieben.

Siehe auch

Literatur

  • Joseph Sauer: Die ältesten Christusbilder (= Wasmuths Kunsthefte. H. 7, ZDB-ID 251971-9). Wasmuth, Berlin 1920.
  • Gerhard Wolf: Schleier und Spiegel. Traditionen des Christusbildes und die Bildkonzepte der Renaissance. Fink, München 2002, ISBN 3-7705-3632-0 (Zugleich: Berlin, Humboldt-Universität, Habilitationsschrift 1995: Vera icon und verum corpus.).
  • Blandina Paschalis Schlömer: Der Schleier von Manoppello und das Grabtuch von Turin. Resch, Innsbruck 1999, ISBN 3-85382-068-9.
  • Nikolaus Thon: Ikone und Liturgie (= Sophia. Bd. 19). Paulinus-Verlag, Trier 1979. ISBN 3-7902-1403-5.
  • Heinrich W. Pfeiffer: Die römische Veronika. In: Grenzgebiete der Wissenschaft. Bd. 49, Nr. 3, 2000, ISSN 1021-8130, S. 225–240.
  • Martin Büchsel: Die Entstehung des Christusporträts. Bildarchäologie statt Bildhypnose. 2. Auflage. von Zabern, Mainz 2004, ISBN 3-8053-3263-7.
  • Hans Belting: Bild und Kult. Eine Geschichte des Bildes vor dem Zeitalter der Kunst. Beck, München 1990, ISBN 3-406-37768-8 (5. Auflage. ebenda 2000).
  • Daniel Spanke: Das Mandylion. Ikonographie, Legenden und Bildtheorie der „Nicht-von-Menschenhand-gemachten Christusbilder“ (= Monographien des Ikonen-Museums Recklinghausen. Bd. 5). Ikonen-Museum, Recklinghausen 2000, ISBN 3-929040-48-4.
  • Ludger Alscher: Acheiropoieta. In: Lexikon der Kunst. Architektur, Bildende Kunst, Angewandte Kunst, Industrieformgestaltung, Kunsttheorie. Nachdruck. Band 1: A – F. Seemann Verlag, Leipzig 1973, S. 12.
  • Albert M. Ammann: Due imagine del cosidetto „Cristo di Edessa“. In: Atti della Pontificia Accademia romana di archeologia. Rendiconti. Ser. 3, Vol. 1, 1921/1923, ZDB-ID 203801-8, S. 185–194.
  • Paolo Di Lazzaro (Hrsg.): Proceedings of the International Workshop on the Scientic approach to the Acheiropoietos Images 2010, International Workshop on the Scientific Approach to the Acheiropoietos Images. 4 – 6 May 2010, Frascati, Italy. ENEA, Rom 2010, ISBN 978-88-8286-232-9.

Weblinks

Commons: Acheiropoieton – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Acheiropoieton – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Auf dieser Seite verwendete Medien

39bMandylion.jpg
Autor/Urheber: Wolfgang M., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Údajný otisk tváře Ježíše Krista na plátně
Turin shroud negative-positive.JPG
Printing (right) and a negative (left) of the Shroud of Turin.