Aachener Weihnachtsmarkt

Eingang auf dem Marktplatz
Weihnachtsmarkt vom Aachener Rathaus gesehen

Der Aachener Weihnachtsmarkt, der jährlich in der Adventszeit stattfindet, entstand in den 1970er Jahren. Der Printenmarkt, wie er früher hieß, war nur um den Elisenbrunnen angesiedelt, wohingegen heute der Weihnachtsmarkt auf dem Aachener Markt und dem Katschhof stattfindet, da der Platz sonst nicht mehr ausreichen würde.

Mit einer jährlichen Besucherzahl von mehr als 1,5 Millionen Besuchern aus mittlerweile weiten Teilen Europas[1] zählt der Aachener Weihnachtsmarkt zu den größeren in Deutschland, obwohl er im Jahr 2008 nur von 117[2] Ausstellern und Gastronomen beschickt wurde.

Als großes Ereignis findet er jedes Jahr in der Aachener Altstadt rund um den Aachener Dom und das Rathaus statt, wo die Kulisse für eine besondere Atmosphäre sorgt.

Kulinarische Besonderheiten sind vor allem die Aachener Printen, Lebkuchen, Dominosteine, Spekulatius und Marzipanbrote.

Einzelnachweise

  1. Stadt Aachen: Weihnachtsmarkt (Memento vom 14. Dezember 2013 im Internet Archive)
  2. Website des Aachener Weihnachtsmarktes: Aachener Weihnachtsmark (Memento vom 24. Dezember 2008 im Internet Archive)

Weblinks

Commons: Aachener Weihnachtsmarkt – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 46′ 32″ N, 6° 5′ 2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Weihnachtsmarkt Aachen (Markt).jpg
Autor/Urheber: Amel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Overview over the Aachener Weihnachtsmarkt at the marketplace
Aachen Christmas Market (10. Dezember 2017).jpg
Autor/Urheber: Nima j72, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Eingang Aachener Weihnachtsmarkt in einem verschneiten Tag im Dezember 2017