6. Strafsenat des Bundesgerichtshofes

6. Strafsenat des BGH mit den dazugehörigen Oberlandesgerichten:
  • Nürnberg
  • Bamberg
  • Braunschweig
  • Celle
  • Naumburg
  • Brandenburg
  • Rostock
  • Leipziger Villa Sack, 5. und 6. Strafsenat

    Der 6. Strafsenat des Bundesgerichtshofes ist einer von sechs Strafsenaten des Bundesgerichtshofs (BGH). Er wurde mit Wirkung zum 15. Februar 2020 mit Sitz in Leipzig errichtet[1] und ist zusammen mit dem 5. Strafsenat in der Villa Sack untergebracht. Von 1954 bis zum 30. September 1956 existierte bereits einmal ein 6. Strafsenat.

    Geschichte

    1954–1956

    Der 6. Strafsenat wurde 1954 in Karlsruhe errichtet; ihm wurden die Staatsschutzsachen zugewiesen. Den Vorsitz übernahm Friedrich-Wilhelm Geier, der Senatspräsident des 5. Strafsenats. Zum 1. Oktober 1956 wurde der 3. Strafsenat aufgelöst und der 6. Strafsenat trug fortan die Bezeichnung 3. Strafsenat. Geier blieb noch bis 1958 Vorsitzender und übernahm dann den Vorsitz im 1. Strafsenat.

    Seit 2020

    Zum 15. Februar 2020 wurde der 6. Strafsenat aufgrund von § 130 Abs. 1 S. 1 und Abs. 2 GVG erneut errichtet.[1][2] Grund für die Errichtung des Senats in Leipzig ist die sogenannte Rutschklausel, die im Rahmen der Deutschen Einheit eingeführt wurde, wonach bei Neuerrichtung eines Zivilsenates in Karlsruhe ein bestehender Strafsenat aus Karlsruhe nach Leipzig verlegt werden muss.[3] Die Bundesregierung vertritt die Ansicht, dass auch die Neuerrichtung eines Strafsenats in Leipzig die Vorgaben der Klausel erfüllt.

    Zuständigkeit

    Der (neue) 6. Strafsenat hat von den anderen Strafsenaten die Zuständigkeit für Revisionen in Strafsachen für folgende Oberlandesgerichtsbezirke übernommen: Bamberg und Nürnberg (vom 1. Strafsenat), Rostock (vom 2. Strafsenat), Celle (vom 3. Strafsenat), Naumburg (vom 4. Strafsenat) und Brandenburg sowie Braunschweig (vom 5. Strafsenat). Ihm ist keine Sonderzuständigkeit zugewiesen.[4]

    Beim 6. Strafsenat handelt es sich wie beim 5. Strafsenat um einen sog. detachierten Senat des Bundesgerichtshofes, der in § 130 Abs. 2 des Gerichtsverfassungsgesetzes vorgesehen ist. Formell ist der rechtliche Sitz des 6. Strafsenates des Bundesgerichtshofes in Karlsruhe (§ 130 GVG), während der tatsächliche Sitz des Spruchkörpers in Leipzig ist. Ein Schriftsatz an den 6. Strafsenat kann deshalb auch in Karlsruhe beim „Stammsitz“ des Bundesgerichtshofes eingereicht werden.[5][6]

    Besetzung

    Der Senat hat folgende Besetzung (Stand: Oktober 2022):[7]

    Literatur

    Weblinks

    Einzelnachweise

    1. a b Bekanntmachung der Bildung des 6. Strafsenats des Bundesgerichtshofs mit Sitz in Leipzig. In: Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. Bundesanzeiger, 7. Januar 2020, abgerufen am 1. Mai 2020.
    2. Neuer Strafsenat beim Bundesgerichtshof in Leipzig eingerichtet. Pressemitteilung. (Nicht mehr online verfügbar.) In: bmjv.de. 17. Februar 2020, archiviert vom Original am 18. Februar 2020; abgerufen am 18. Februar 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bmjv.de
    3. Theresa Held: Bundesgerichtshof: Neuer Strafsenat in Leipzig eingerichtet. In: lvz.de. 17. Februar 2020, abgerufen am 18. Februar 2020.
    4. Präsidiumsbeschluss zur Zuständigkeit des 6. Strafsenats. In: Bundesgerichtshof.de. 28. Januar 2020, abgerufen am 1. Mai 2020.
    5. Georg Dietlein: Wo „sitzt“ der 5. Strafsenat des Bundesgerichtshofes? In: Berliner Anwaltsblatt. 2018, S. 372–374 (berlineranwaltsblatt.de).
    6. Meyer-Goßner/Schmitt, StPO, 62. Auflage 2019, zu 123 GVG Rn. 1
    7. Besetzung des 6. Strafsenats. In: Bundesgerichtshof.de. Abgerufen am 20. Oktober 2022.

    Koordinaten: 51° 19′ 57,1″ N, 12° 20′ 43,6″ O

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Bundesadler Bundesorgane.svg
    Emblem des Bundesadlers als Logo der deutschen Bundesorgane
    Leipzig bundesgerichtshof.jpg
    Autor/Urheber: L.E.rewi-sor, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Leipzig-Plagwitz, Karl-Heine-Straße 12: um 1909 erbaut als Villa des Fabrikanten Friedrich Sack, heute Sitz des 5. Strafsenats des Bundesgerichtshofs.
    Strafsenate des BGH mit 24 Oberlandesgerichten 2020.svg
    Autor/Urheber: DonMaffa, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Die Karte zeigt die 24 Oberlandesgerichtsbezirke der Bundesrepublik Deutschland. Die Zahlen sind geografisch am Sitz des jeweiligen Oberlandesgerichts (OLG) gesetzt und geben wieder, welchem Strafsenat des Bundesgerichtshofes (BGH) es zugeordnet ist. Stand: 15.02.2020