30 St Mary Axe

30 St Mary Axe
The Gherkin; Swiss Re Tower
30 St Mary Axe
Photo by CEphoto, Uwe Aranas or alternatively © CEphoto, Uwe Aranas, CC BY-SA 3.0
Basisdaten
Ort:London, Vereinigtes Königreich
Bauzeit:2001–2004
Status:Erbaut
Baustil:Moderne
Architekt:Norman Foster
Koordinaten:51° 30′ 51″ N, 0° 4′ 48″ W
30 St Mary Axe (Greater London)
Contains Ordnance Survey data © Crown copyright and database right, CC BY-SA 3.0
30 St Mary Axe (Greater London)
Nutzung/Rechtliches
Nutzung:Bürogebäude
Technische Daten
Höhe:180[1] m
Höhe bis zum Dach:180 m
Etagen:41
Aufzüge:23
Nutzungsfläche:64.470 m²
Baustoff:Glas, Stahl, Beton
Baukosten:200.000.000 €
Höhenvergleich
London:21. (Liste)
Anschrift
Stadt:London
Land:Vereinigtes Königreich

30 St Mary Axe, häufig The Gherkin genannt (englisch für Gewürzgurke), ist ein 180 m hoher Wolkenkratzer im Finanzbezirk der City of London. Er wurde als Büroturm des Rückversicherers Swiss Re erbaut und ist deshalb auch als Swiss Re Building oder Swiss Re Tower bekannt.

Das Gebäude wurde 2001 bis 2004 durch die Architekten Ken Shuttleworth und Norman Foster an der Stelle der durch einen IRA-Anschlag zerstörten Baltic Exchange errichtet. In seiner äußeren Form ähnelt es dem etwa gleichzeitig in Barcelona erbauten Torre Glòries.

Bau und Konstruktion

Das 41-stöckige Gebäude wurde im April 2004 bezogen. Für den vom österreichischen Stahlbauunternehmen Waagner Biró realisierten Bau wurden 10.548 Tonnen Stahl verwendet. Das Tragwerk besteht aus ineinander verschlungenen Helixsträngen, einer Art Schlauchgeflecht. Aus dieser Formgebung folgt eine Verkleidung gänzlich bestehend aus dreieckigen und rautenförmigen Glaselementen.

Besonderen Wert legten Bauherrschaft und Konstrukteure auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Die Gesamtfläche des Gebäudes beträgt 47.310 m². Die Büroflächen überziehen nicht den ganzen Innenraum, sondern sind ringförmig angelegt. Der Kern des Gebäudes versorgt die einzelnen Etagen mit Energie und Wasser. Deckplatten und eckige Fenster öffnen und schließen sich je nach Außenwitterung, von Computeranlagen gesteuert. Es gibt Atrien über bis zu sechs Stockwerke, die für eine naturähnliche Ventilation sorgen. Die Klimatechnik ist nur bei extremen Wetterverhältnissen aktiv.

Eigentümer

Die Swiss Re als ursprüngliche Eigentümerin verkaufte das Gebäude für 630 Millionen Britische Pfund (ca. 950 Millionen Euro) im Februar 2007 an den deutschen Immobilienkonzern IVG Immobilien, wird es aber weiter als Hauptmieter (55 % bis mindestens 2031) nutzen.[2]

Das Hochhaus war im April 2014 unter Zwangsverwaltung gestellt worden.[3] Im Juli 2014 wurde „The Gherkin“ für rund 820 Millionen Euro zum Verkauf angeboten und Anfang November 2014 für 925 Millionen Euro von Joseph Safra gekauft.[4]

Auftreten in Filmen

Der Film Basic Instinct 2 aus dem Jahr 2006 spielt zu großen Teilen im 30 St Mary Axe. In Match Point aus dem Jahr 2005 (Regie: Woody Allen) hat die Hauptfigur Chris Wilton ihr Büro im 30 St Mary Axe. Ebenso befindet sich das Büro des Wertpapierhändlers Max Skinner im Film Ein gutes Jahr in der „Gherkin“. Auch am Anfang von Harry Potter und der Halbblutprinz ist der Turm kurz zu sehen. In der Episode Der blinde Banker der englischen Miniserie Sherlock wird das Gebäude mehrfach gezeigt, so auch von der Balkonperspektive von oben. Im Film Thor – The Dark Kingdom rutschen Thor und sein Antagonist Malekith während eines Kampfes die Glasfassade des Gebäudes herunter.

Im Dokumentarfilm Building The Gherkin spielt das Gebäude selbst die Hauptrolle. Der Film begleitet den gesamten Entstehungsprozess von 30 St Mary Axe von 1999 bis 2005.

Die Zukunft des Gebäudes und sein schließlicher Zusammenbruch nach einem fiktiven Verschwinden der Menschheit wird in Folge 3 der 2. Staffel der Dokufiktion-Serie Zukunft ohne Menschen („Die Wiege der Zivilisation“, USA 2010) behandelt.

In der siebten Staffel von Skins – Hautnah arbeitet Effy Stonem in dem Gebäude.

Siehe auch

Weblinks

Commons: 30 St Mary Axe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Eintrag auf londonarchitecture.co.uk (Memento desOriginals vom 20. August 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.londonarchitecture.co.uk (englisch)
  2. Meldung auf tagesschau.de vom 5. Februar 2007 (Memento vom 5. Dezember 2008 im Internet Archive)
  3. spiegel.de: Kontroverse Wolkenkratzer: Saure-Gurken-Zeit für Kleinanleger
  4. Handelsblatt.de: Londons größte Gurke geht an Brasilianer

Auf dieser Seite verwendete Medien

Greater London UK location map.svg
Contains Ordnance Survey data © Crown copyright and database right, CC BY-SA 3.0

Map of Greater London, UK with the following information shown:

  • Administrative borders
  • Coastline, lakes and rivers
  • Roads and railways
  • Urban areas

Equirectangular map projection on WGS 84 datum, with N/S stretched 160%

Geographic limits:

  • West: 0.57W
  • East: 0.37E
  • North: 51.72N
  • South: 51.25N
Black pog.svg
Shiny black button/marker widget.
30 St Mary Axe.jpg
Autor/Urheber: Aurelien Guichard, Lizenz: CC BY-SA 2.0
30 St Mary Axe
30 St Mary Axe from Leadenhall Street.jpg
Autor/Urheber: Aurelien Guichard from London, United Kingdom, Lizenz: CC BY-SA 2.0
30 St Mary Axe
StMaryAxe-No.30-SwissReTower-'TheGerkin'-2001.jpg
Autor/Urheber: Lonpicman, Lizenz: CC BY-SA 3.0
30 St.Mary Axe, London. The start of steelwork Christmas 2001. Taken fron Undershaft.
30 St Mary Axe, 'Gherkin'.JPG
30 St Mary Axe is a skyscraper in London's main financial district. It serves as Swiss Re's London headquarters. Designed by Sir Norman Foster architectural studio, built in 2001-2003.
30 St Mary Axe - The Gherkin - under construction seen from Gabriel's Pier.jpg
Autor/Urheber: Cyzen / Michael Herbst, Lizenz: CC BY-SA 4.0
30 St Mary Axe - The Gherkin im Bau gesehen vom Gabriel's Pier an der Themse
London UK Gherkin-01.jpg
Photo by CEphoto, Uwe Aranas or alternatively © CEphoto, Uwe Aranas, CC BY-SA 3.0
London, UK: The 30 St Mary Axe office building-skyscraper, popularly known as the Gherkin. Seen from 99 Bishopsgate
London MMB U9 River Thames.jpg
Autor/Urheber: mattbuck (category), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Looking towards The City from the roof of 15 Westferry Circus.