24-Stunden-Rennen von Le Mans 1935

Die Sieger Luis Fontés und Johnny Hindmarsh
Der Lagonda M45R Rapide, der Siegerwagen von Johnny Hindmarsh und Louis Fontès, steht heute im Rennwagenmuseum von Le Mans
Der Riley mit der Startnummer 38 und der Delahaye mit der Startnummer 7 in der Mulsanne

Das 13. 24-Stunden-Rennen von Le Mans, der 13e Grand Prix d’Endurance les 24 Heures du Mans, auch Les 24 Heures du Mans, Circuit de la Sarthe, fand vom 15. bis 16. Juni 1935 auf dem Circuit des 24 Heures statt.

Das Rennen

Die bisher größte Anzahl an Startern, 55, ging am 15. Juni 1935 in das 13. 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Mit 37 Fahrzeugen stellte Großbritannien das Gros der Fahrzeuge. Werksmannschaften von Aston Martin, Singer, Riley und Austin waren am Start. Zum ersten Mal entsandte Frazer Nash zwei Werkswagen an die Sarthe. Der stärkste britische Wagen, war der privat eingesetzte Lagonda von Johnny Hindmarsh und Luis Fontés. Erstmals war auch ein Ehepaar am Start. Tommy und Elsie Wisdom, genannt „The Tommy and Bill Show“, saßen jedoch in verschiedenen Fahrzeugen. Tommy Wisdom fuhr einen Singer 9 Le Mans, seine Frau Elsie gemeinsam mit der Kanadierin Kay Petre einen Riley Nine. Beide sahen die Zielflagge nicht. Aus Frankreich kam Talbot, nun unter der Führung von Anthony Lago, und Delahaye. Mit dabei war auch wieder der rumänische Prinz Nikolaus mit seinem völlig unmodernen aber hubraumstarken Duesenberg.

Favoriten war aber wieder die Alfa Romeo 8C. Vier wurden privat gemeldet, und der Wagen, in dem Raymond Sommer saß, übernahm vom Start weg die Führung. Bis zum Einbruch der Nacht war aber jeder der vier italienischen Boliden, zumindest einmal bis an die Spitze des Feldes vorgestoßen. Vor Mitternacht waren die meisten Bugattis und der Duesenberg schon ausgefallen. Raymond Sommer – der nach einer Erkrankung seines Teamkollegen seit dem Start ohne Ablöse fahren musste – gab am frühen Sonntag nach technischen Problemen ebenfalls auf. Als auch Luigi Chinetti und Francis Curzon aufgeben mussten, blieb nur mehr der Alfa Romeo von Pierre Louis-Dreyfus und Henri Stoffel übrig. Als auch Dreyfus zu einer längeren Reparatur an die Box musste, übernahm der schwere Lagonda Rapide, mit Hindmarsh am Steuer, die Führung. Als Dreyfus den Briten wieder einholte und überholte, beging die Boxenmannschaft einen folgenschweren Fehler. In der irrigen Annahme, Dreyfus läge bereits an der Spitze, wurde er angehalten, langsam zu fahren, um den Alfa zu schonen. Der Franzose hatte sich aber erst zurückgerundet. Als der Fehler bemerkt wurde, war es schon zu spät. Dreyfus konnte zwar noch massiv Boden gutmachen, musste sich am Ende aber um zwei Wagenlängen geschlagen geben. Dabei war der später siegreiche Lagonda fast schon ausgefallen. Der Wagen wurde fast das gesamte Rennen von Getriebeproblemen geplagt, die teilweise so groß wurden, dass die Fahrer kaum noch schalten konnten. Bei seinem letzten Turn stellte Luis Fontés den Lagonda knapp vor den Boxen ab und ging zu Fuß zurück, um einen Ausfall zu melden. Seine Boxenmannschaft schickte ihn aber wieder auf die Strecke, er konnte den Wagen starten, nach einigem Mühen den ersten Gang einlegen und weiterfahren.

28 Fahrzeuge, soviel wie noch nie, sahen die Zielflagge, wobei die Lagonda-Mannschaft den Distanzrekord um mehr als 100 km verfehlte.

Ergebnisse

Piloten nach Nationen

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich 61 BritenDritte Französische Republik 48 FranzosenItalien 1861 2 ItalienerAustralienAustralien 1 AustralierKanada 1921 1 Kanadier
Monaco 1 MonegasseNiederlandeNiederlande 1 NiederländerRumänien 1 Rumäne

Schlussklassement

Pos.KlasseNr.TeamFahrerChassisMotorReifenRunden
15.04Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arthur W. Fox & Charles NichollVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Johnny Hindmarsh
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Luis Fontés
Lagonda M45R RapideMeadows 4.5L I6D222
23.012Dritte Französische Republik Pierre Louis-DreyfusDritte Französische Republik Pierre Louis-Dreyfus
Dritte Französische Republik Henri Stoffel
Alfa Romeo 8C 2300Alfa Romeo 2.3L Supercharged I8D222
31.529Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Roy EcclesVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Charles E. C. Martin
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Charles Brackenbury
Aston Martin 1½ UlsterAston Martin 1.5L I4D215
41.524Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Riley Motor Company Ltd.Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Bill von der Becke
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cliff Richardson
Riley Nine MPH Six RacingRiley 1.5L I4208
55.07Dritte Französische Republik Henri ToulouseDritte Französische Republik Henri Toulouse
Dritte Französische Republik Marcel Mongin
Delahaye 18CV SportDelahaye 3.2L I6207
62.021FrankreichFrankreich Guy WeisweillerFrankreichFrankreich Guy Weisweiller
Dritte Französische Republik Jean Desvignes
Alfa Romeo 6CAlfa Romeo 1.8L I6D204
71.538Dritte Französische Republik Jean TrévouxDritte Französische Republik Jean Trévoux
Dritte Französische Republik René Carrière
Riley Nine MPH Six RacingRiley 1.5L I4204
81.533Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Maurice FalknerVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Maurice Falkner
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tom Clarke
Aston Martin 1½ UlsterAston Martin 1.5L I4202
91.142Dritte Französische Republik Philippe Maillard-BruneDritte Französische Republik Philippe Maillard-Brune
Dritte Französische Republik Charles Druck
MG Magnette K3MG 1.1L Supercharged I6D202
101.532Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tommy ThomasVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tommy Thomas
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Michael Kenyon
Aston Martin 1½ UlsterAston Martin 1.5L I4199
111.531Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich P.L. DonkinVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Peter Donkin
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lord Malcolm Douglas-Hamilton
Aston Martin 1½ UlsterAston Martin 1.5L I4199
121.527Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Cecil NoëlVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim Elwes
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mortimer Morris-Goodall
Aston Martin 1½ UlsterAston Martin 1.5L I4196
135.014Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arthur W. Fox & Charles NichollVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Dudley Benjafield
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sir Ronald Gunter
Lagonda M45R RapideMeadows 4.5L I6D196
141.526Dritte Französische Republik Louis VilleneuveDritte Französische Republik Louis Villeneuve
Dritte Französische Republik André Vagniez
Bugatti Type 51ABugatti 1.5L Supercharged I8195
151.530Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alfred Thomas GardnerVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alfred Gardner
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alfred Beloë
Aston Martin 1½ UlsterAston Martin 1.5L I4190
161.151Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Frank Stanley BarnesVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Frank Stanley Barnes
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Archie Langley
Singer 9 Le Mans ReplicaSinger 1.0L I4183
171.534Dritte Französische Republik André HénonDritte Französische Republik André Hénon
Dritte Französische Republik Roger Rès
Singer 1½ litre Le MansSinger 1.5L I4177
181.145Dritte Französische Republik Mme Anne-Cécile Rose-ItierDritte Französische Republik Anne-Cécile Rose-Itier
Dritte Französische Republik Robert Jacob
Fiat 508S Balilla SportFiat 1.0L I4172
191.148Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Gordon HendyVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Gordon Hendy
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich James Boulton
Singer 9 SportsSinger 1.0L I4171
201.154Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Anthony MarshVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arthur Marsh
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Herbert Guest
Singer 9 Le Mans ReplicaSinger 1.0L I4160
211.146Dritte Französische Republik Pierre DuvalDritte Französische Republik Pierre Duval
Dritte Französische Republik Jean Treunet
B.N.C.B.N.C. 1.0L I4160
221.152Dritte Französische Republik Raymond GaillardDritte Französische Republik Raymond Gaillard
Dritte Französische Republik Maurice Aimé
Singer 9 Le Mans ReplicaSinger 1.0L I4159
231.153Dritte Französische Republik Guy LapchinDritte Französische Republik Guy Lapchin
Dritte Französische Republik Jacques Savoye
Singer 9 Le MansSinger 1.0L I4155
241.156Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Capt. G.E.T. EystonAustralienAustralien Joan Richmond
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Eva Gordon Simpson
MG PA MidgetMG 0.8L I4153
251.155Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Capt. G.E.T. EystonVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Doreen Evans
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Barbara Skinner
MG PA MidgetMG 0.8L I4153
261.154Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Capt. G.E.T. EystonVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Margaret Allen
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Colleen Eaton
MG PA MidgetMG 0.8L I4152
2775062Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John CarrVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Carr
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Barbour
Austin 7 SpeedyAustin 0.7L I4141
2875060Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Austin Motor CompanyVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Charles Dodson
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich R. G. Richardson
Austin 7 SpeedyAustin 0.7L I4138
Ausgefallen
293.08Dritte Französische Republik Anthony LagoDritte Französische Republik Auguste Bodoignet
Dritte Französische Republik Marcel Constans
Talbot T150 Baby SportTalbot 3.0L I6181
301.536Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Riley Motor Company Ltd.Dritte Französische Republik Jean Sébilleau
Dritte Französische Republik Georges Delaroche
Riley Nine MPH Six RacingRiley 1.5L I4149
311.535Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Riley Motor Company Ltd.Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Freddie Dixon
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cyril Paul
Riley Nine MPH Six RacingRiley 1.5L I4130
321.144Dritte Französische Republik Amédée GordiniDritte Französische Republik Amédée Gordini
Italien 1861 Carlo Nazarro
Fiat 508S Balilla Sport Coppa D'OroFiat 1.0L I4129
335.06Dritte Französische Republik Bernard de Souza DantasDritte Französische Republik Bernard de Souza Dantas
Dritte Französische Republik Roger Teillac
Bugatti Type 57Bugatti 3.3L I8129
343.010Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Earl HoweVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Earl Howe
Vereinigtes Konigreich Brian E. Lewis
Alfa Romeo 8C 2300Alfa Romeo 2.3L Supercharged I8129
353.018Dritte Französische Republik Comte Georges d’ArnouxDritte Französische Republik Georges d’Arnoux
Dritte Französische Republik Pierre Merlin
Bugatti Type 55Bugatti 2.3L I6128
363.011Italien 1861 Luigi ChinettiItalien 1861 Luigi Chinetti
Monaco Jacques Gastaud
Alfa Romeo 8C 2300Alfa Romeo 2.3L Supercharged I8116
375.02Dritte Französische Republik Roger LabricDritte Französische Republik Roger Labric
Dritte Französische Republik Pierre Veyron
Bugatti Type 50SBugatti 5.0L I8116
381.150Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John H. R. BakerVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Baker
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Norman Black
Singer 9 Le Mans ReplicaSinger 1.0L I4107
3975059Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Austin Motor CompanyVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Pat Driscoll
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Don Parish
Austin 7Austin 0.7L I4106
401.139Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Maurice BaumerVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Maurice Baumer
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Ludovic Ford
MG Magnette K3MG 1.1L Supercharged I699
411.158Dritte Französische Republik Philippe Maillard-BruneDritte Französische Republik Jean Viale
Dritte Französische Republik Albert Debille
MG PB MidgetMG 0.8L Supercharged I498
421.522Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Dudley FollandVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Dudley Folland
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich A. F. P. Fane
Frazer Nash ShelsleyGough 1.5L I496
431.141NiederlandeNiederlande Eddie HertzbergerNiederlandeNiederlande Eddie Hertzberger
Dritte Französische Republik George Raphaël Béthenod de Montbressieux
MG Magnette K3MG 1.1L Supercharged I692
441.143Dritte Französische Republik Ecurie de L'OursDritte Französische Republik Marcel Horvilleur
Dritte Französische Republik Gaston Serff
Amilcar CG Spéciale MartinAmilcar 1.1L I491
4575061Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Austin Motor CompanyVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Charles Goodacre
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Rodney Turner
Austin 7Austin 0.7L I489
462.019Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich DerbyVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Gwenda Stewart
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Charles Worth
DerbyDerby 2.0L I487
471.523Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich M.T.U. CollierVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Michael Collier
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lord Selsdon
Frazer Nash TT ReplicaGough 1.5L I477
482.020Dritte Französische Republik Ecurie ArgoDritte Französische Republik Paul Vallée
Dritte Französische Republik Albert Blondeau
Bugatti Type 35Bugatti 2.0L Supercharged I874
493.015Dritte Französische Republik Raymond SommerDritte Französische Republik Raymond Sommer
Dritte Französische Republik Raymond de Saugé Destrez
Alfa Romeo 8C 2300Alfa Romeo 2.3L Supercharged I869
503.09Dritte Französische Republik René KippeurtDritte Französische Republik René Kippeurt
Dritte Französische Republik Edmond Nebout
Bugatti Type 44Bugatti 3.0L I864
511.149Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Singer Ltd.Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich James Donald Barnes
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tommy Wisdom
Singer 9 Le Mans ReplicaSinger 1.0L I457
525.05Dritte Französische Republik Daniel PorthaultDritte Französische Republik Daniel Porthault
Dritte Französische Republik Just-Émile Vernet
La Lorraine-Dietrich B3-6La Lorraine 3.5L I652
531.537Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Riley Motor Company Ltd.Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Percy Maclure
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sammy Newsome
Riley Nine MPH Six RacingRiley 1.5L I447
541.528Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich R.E. TongueVereinigtes Konigreich Clifton Penn-Hughes
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Thomas Forthringham-Parker
Aston Martin 1½ UlsterAston Martin 1.5L I445
551.525Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Riley Motor Company Ltd.Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Elsie Wisdom
Kanada 1921 Kay Petre
Riley Nine MPH Six RacingRiley 1.5L I438
568.01Rumänien Prinz Nikolaus von RumänienRumänien Prinz Nikolaus von Rumänien
Dritte Französische Republik Emile Beghin
Duesenberg Model JDuesenberg 7.0L I838
573.016Dritte Französische Republik Ecurie ArgoDritte Französische Republik Louis Decaroli
Dritte Französische Republik Gilbert Fourny
Bugatti Type 55Bugatti 2.3L I626
581.147Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ian ConnellVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ian Connell
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nevil Lloyd
Singer 9 Le Mans ReplicaSinger 1.0L I417
Nicht gestartet
595.03Dritte Französische Republik Jacques de Valence de Minardiere
Dritte Französische Republik Charles Delavau
Bugatti Type 501
601.140Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Capt. G.E.T. EystonMG Magnette K3Talbot 3.0L I62

1 Unfall im Training 2 nicht gestartet

Nur in der Meldeliste

Hier finden sich Teams, Fahrer und Fahrzeuge die ursprünglich für das Rennen gemeldet waren, aber aus den unterschiedlichsten Gründen daran nicht teilnahmen.

Pos.KlasseNr.TeamFahrerChassisMotorReifen
618.0Dritte Französische Republik Richard PonsHispano-Suiza
62Dritte Französische Republik TreizefontsBugatti
63Dritte Französische Republik George Boursin

Biennale-Cup

Pos.Nr.FahrerChassisKoeffizientPlatzierung im Gesamtklassement
129Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Charles E. C. Martin
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Charles Brackenbury
Aston Martin 1½ Ulster2905,576Rang 3
251Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Frank Stanley Barnes
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alf Langley
Singer 9 Le Mans Replica2478,599Rang 16
324Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Bill von der Becke
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cliff Richardson
Riley Nine MPH Six Racing2811,880Rang 4
438Dritte Französische Republik Jean Trévoux
Dritte Französische Republik René Carrière
Riley Nine MPH Six Racing2753,141Rang 7
5=27Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim Elwes
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mortimer Morris-Goodall
Aston Martin 1½ Ulster2655,332Rang 12
5=45Dritte Französische Republik Anne-Cécile Rose-Itier
Dritte Französische Republik Robert Jacob
Fiat 508S Balilla Sport2327,169Rang 18
6=45Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Johnny Hindmarsh
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Luis Fontés
Lagonda M45R Rapide3006,797Gesamtsieg
6=30Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alfred Gardner
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alfred Beloë
Aston Martin 1½ Ulster2574,264Rang 15

Index of Performance

Pos.Nr.FahrerChassisKoeffizientPlatzierung im Gesamtklassement
129Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Charles E. C. Martin
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Charles Brackenbury
Aston Martin 1½ Ulster1.31000Rang 3
242Dritte Französische Republik Philippe Maillard-Brune
Dritte Französische Republik Charles Druck
MG Magnette K31.28000Rang 9
351Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Frank Stanley Barnes
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alf Langley
Singer 9 Le Mans Replica1.29000Rang 16

Klassensieger

KlasseFahrerFahrerFahrzeugPlatzierung im Gesamtklassement
11. Biennale CupVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Charles E.C. MartinVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Charles BrackenburyAston Martin 1 ½ UlsterRang 3
Index of PerformanceVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Charles E.C. MartinVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Charles BrackenburyAston Martin 1 ½ UlsterRang 3
3001–5000 cm³Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Johnny HindmarshVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Luis FontésLagonda M45R RapideGesamtsieg
2001–3000 cm³Dritte Französische Republik Pierre-Louis DreyfusDritte Französische Republik Henri StoffelAlfa Romeo 8C 2300Rang 2
1501–2000 cm³Dritte Französische Republik Guy WeisweilerDritte Französische Republik Jean DesvignesAlfa Romeo 6CRang 6
1101–1500 cm³Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Charles E.C. MartinVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Charles BrackenburyAston Martin 1 ½ UlsterRang 3
751–1000 cm³Dritte Französische Republik Philippe Maillard-BruneDritte Französische Republik Charles DruckMG Magnette K3Rang 9
Bis 750 cm³Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John CarrVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John BarbourAustin 7 SpeedyRang 27

Renndaten

  • Gemeldet: 63
  • Gestartet: 58
  • Gewertet: 28
  • Rennklassen: 8
  • Zuschauer: unbekannt
  • Ehrenstarter des Rennens: Raoul Dautry, Generaldirektor der SNCF und Daniel Boutet, Generaldirektor der französischen Straßenverwaltung
  • Wetter am Rennwochenende: warm, mit kurzen Regenschauern
  • Streckenlänge: 13,492 km
  • Fahrzeit des Siegerteams: 24:00:00,000 Stunden
  • Gesamtrunden des Siegerteams: 223
  • Gesamtdistanz des Siegerteams: 3006,797 km
  • Siegerschnitt: 125.283 km/h
  • Pole Position: unbekannt
  • Schnellste Rennrunde: Earl Howe – Alfa Romeo 8C 2300 (#10) – 5:47,900 = 139,612 km/h
  • Rennserie: zählte zu keiner Rennserie

Literatur

  • R. M. Clarke: Le Mans. The Bentley & Alfa Years 1923–1939. Brocklands Books, Cobham 1998, ISBN 1-85520-465-7.
  • Christian Moity, Jean-Marc Teissèdre, Alain Bienvenu: 24 heures du Mans, 1923–1992. Éditions d’Art, Besançon 1992, ISBN 2-909-413-06-3.

Weblinks

Commons: 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1935 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Italy (1861-1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Italy (1861–1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Canadian Red Ensign (1921-1957).svg
The Canadian Red Ensign used between 1921 and 1957.

This image has compared for accuracy (mainly colors) using an image from World Statesmen. The only change is making the maple leaves green from red. This image has compared for accuracy (mainly colors) using an image from World Statesmen. The most recent version of this image has changed the harp into one with a female figure; see [http://flagspot.net/flags/ca-1921.html FOTW
Flag of Canada (1921–1957).svg
The Canadian Red Ensign used between 1921 and 1957.

This image has compared for accuracy (mainly colors) using an image from World Statesmen. The only change is making the maple leaves green from red. This image has compared for accuracy (mainly colors) using an image from World Statesmen. The most recent version of this image has changed the harp into one with a female figure; see [http://flagspot.net/flags/ca-1921.html FOTW
Lagonda M45R- 1935 Le Mans Winner.jpg
Autor/Urheber: Roman Boed, Lizenz: CC BY 2.0
The 1935 24 hours of Le Mans Winner Lagonda M45R No. 4 - 4.5 liter, six cylinder engine (130 HP)
Logo 24 heures du mans.svg
Logo der 24h von LeMans
24 Heures du Mans 1935, la M.G. de Trévoux et Carrière précède la Delahaye de Michel Paris et Mongin.jpg
24 Heures du Mans 1935, la M.G. de Trévoux et Carrière précède la Delahaye de Michel Paris et Mongin.