24-Stunden-Rennen von Le Mans

24-Stunden-Rennen von Le Mans
Aktuelle Saison 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2023
FahrzeugtypPrototypen und Gran Turismos
Land oder RegionLe Mans, Frankreich
Aktueller Name24 Heures du Mans
Erste Saison1923
Offizielle Websitewww.24h-lemans.com
Le Mans: Streckenverlauf
Bentley, Bj. 1929

Das 24-Stunden-Rennen von Le Mans (frz. 24 Heures du Mans) ist ein Langstreckenrennen für Sportwagen, das vom Automobile Club de l’Ouest (ACO) in der Nähe der französischen Stadt Le Mans veranstaltet wird. Das Rennen wird seit 1923 jährlich auf dem Circuit des 24 Heures südlich der Stadt ausgetragen, dessen Abschnitte außerhalb der Rennveranstaltungen als Landstraßen genutzt werden. Ursprünglich reichte die Strecke mit einer Rundenlänge von circa 17,3 km bis in die Innenstadt von Le Mans und wurde 1932 auf etwa den heutigen Verlauf mit ungefähr 13,5 km Länge gekürzt.

1955 kam es bei den 24h du Mans zur größten Katastrophe des Motorsports, als durch den tödlichen Unfall eines Teilnehmers weitere 83 Menschen ums Leben kamen.

Überblick

Die 24 Stunden von Le Mans wurden als Langstreckenrennen geplant, bei dem die Automobilhersteller die Zuverlässigkeit und den Entwicklungsstand ihrer Fahrzeuge unter Beweis stellen konnten. In den ersten Jahren war es auch nur den Fahrern selbst erlaubt, Reparaturen mit Bordwerkzeug durchzuführen. Später wurde es jedoch gestattet, Reparaturen von Mechanikern durchführen zu lassen, allerdings müssen dazu die Wagen ihre Boxen ohne fremde Hilfe erreichen. Ziel des Rennens ist es, eine möglichst große Distanz innerhalb von 24 Stunden zurückzulegen und anschließend die Ziellinie zu überqueren.

Traditionell findet das Rennen jährlich am zweiten Juniwochenende (2007 und 2019: drittes Juniwochenende, 2013: viertes Juniwochenende) am Stadtrand von Le Mans statt und die Startzeit ist 16:00 Uhr. Um Terminkollisionen mit anderen Ereignissen zu verhindern, wurden einige Rennen früher (1998: 14:00 Uhr; 2020 14:30 Uhr; 2007, 2009, 2011, 2013, 2015 und 2019: 15:00 Uhr) oder später (2006: 17:00 Uhr) gestartet.

Die Strecke Circuit des 24 Heures hat eine Länge von 13.880 m und besteht zu einem Teil aus öffentlichen Landstraßen. Seit 1965 kam der permanente Rundkurs Circuit Bugatti hinzu, der Teile der Strecke mitbenutzt. Dazu gehören auch die Boxen und der Start- und Zielraum.

Das Rennen ist auch bekannt für seine lange Gerade, die „Ligne Droite des Hunaudières“ oder „Mulsanne Straight“, wie sie in England genannt wird. Dabei handelt es sich um eine nahezu fünf Kilometer lange Gerade, auf der vor 1990 Geschwindigkeiten von über 400 km/h erreicht wurden. Seither begrenzen zwei aus Sicherheitsgründen eingebaute Schikanen die Spitzengeschwindigkeit auf etwa 340 km/h. Der Auslöser für diese Maßnahme war unter anderem der tödliche Unfall des Österreichers Jo Gartner am 1. Juni 1986. Sein Porsche 962 kam mutmaßlich wegen einer gebrochenen Hinterradaufhängung mit über 300 km/h von der Strecke ab.

Werbung für das erste 24-Stunden-Rennen von Le Mans

Geschichte

Das erste Rennen wurde vom 26. auf den 27. Mai 1923 ausgetragen. Bis in die 1980er Jahre wurden die Rennen von Zwei-Mann-Teams gefahren, heute wechseln sich drei Fahrer ab.

Le-Mans-Start

Legendär war der 1925 eingeführte Le-Mans-Start, bei dem die Fahrer über die Fahrbahn zu ihren vor der Boxengasse aufgestellten Fahrzeugen sprinten mussten. Dieser kam nach Einführung der Sicherheitsgurte 1969 in die Diskussion. Der spätere Sieger Jacky Ickx protestierte durch demonstrativ langsames Gehen gegen diesen Startmodus. Nach einem stehenden Start mit bereits angeschnallten Fahrern im Jahr 1970 wird das Rennen seit 1971 aus Sicherheitsgründen wie unter anderem in Indianapolis nach einer Einführungsrunde mit einem fliegenden Start begonnen.

Der Unfall im Jahr 1955

Grafik des Unfalls von 1955

1955 kam es bei diesem Rennen zur größten Katastrophe des Motorsports,[1] als Teile des Mercedes-Benz 300 SLR des Franzosen Pierre Levegh[2] nach einer Kollision auf der Zielgeraden in die dortige Zuschauertribüne flogen. Bei diesem Unfall starben einschließlich Levegh selbst insgesamt 84 Menschen.[3] Auslöser war der Jaguar-Pilot Mike Hawthorn, der den langsameren Austin-Healey Lance Macklins links überholte, um dann plötzlich nach rechts zu ziehen und stark zu bremsen, um doch noch einen Boxenstopp zu absolvieren. Der „geschnittene“ Macklin musste nach links ausweichen, wo jedoch Levegh mit hoher Geschwindigkeit nahte und deshalb nicht mehr reagieren konnte. Die verbliebenen Mercedes wurden nachts von Rennleiter Alfred Neubauer nach Rücksprache mit der Firmenleitung als Zeichen des Respekts zurückgezogen. Mike Hawthorn auf Jaguar gewann dieses Rennen.

Dieser Unfall wird häufig irrtümlich als Auslöser für den kompletten Rückzug von Mercedes-Benz aus dem Motorsport bezeichnet. Die Entscheidung, sich nach Ende der Rennsaison 1955 auf die Serienentwicklung zu konzentrieren, hatte der Vorstand bereits im Frühjahr, also lange vor dem Le-Mans-Unfall, getroffen. Wie geplant, wurde danach an allen verbliebenen und nicht aufgrund des Unfalls abgesagten, darunter der Große Preis von Deutschland, oder gar verbotenen Rennen des Jahres 1955, wie der Große Preis der Schweiz, teilgenommen. Als Mercedes-Benz Ende des Jahres erneut mit Juan Manuel Fangio die Formel-1-Weltmeisterschaft, mit Stirling Moss und Peter Collins mit der Targa Florio die Sportwagen-WM und auch noch die Tourenwagen-EM gewonnen hatte, wurde der Rückzug zudem mit den nicht mehr zu übertreffenden Erfolgen begründet.

Alternative Antriebe

In den Jahren von 1963 bis 1965 trat Rover mit einem Rennwagen an, der von einer Gasturbine angetrieben wurde. Obwohl das Fahrzeug im letzten Jahr als Zehnter gewertet wurde, beendete Rover den Versuch. Grund dafür waren die hohen Temperaturen des Aggregats und letztendlich der hohe Treibstoffverbrauch.

Ab 1983 versuchte sich Mazda mit einem Wankelmotor. Im letzten Jahr seines Auftritts (1991) gewann der Mazda 787B das Rennen.

Das Team Nasamax meldete zweimal ein methanolbetriebenes Fahrzeug. Dieser mit Wasser löschbare Treibstoff wird aus Sicherheitsgründen seit Jahrzehnten beim Indy 500 und den verwandten US-Champcar beziehungsweise IndyCar Series verwendet. 2003 trat Nasamax mit einem Champcar-Motor (2,65-l-V8-Turbo) an und im folgenden Jahr mit einem 5-Liter-Zehnzylinder von Judd.

2004 startete das Team Taurus mit einem Dieselmotor. Allerdings war der Einsatz nicht erfolgreich. Gemeldet in der schnellsten Prototypenklasse, qualifizierte Taurus sich für den 41. von 48 Plätzen. Das eingesetzte Fahrzeug war 24 Sekunden pro Runde langsamer als das sonst baugleiche Schwesterfahrzeug mit Ottomotor und 42 Sekunden langsamer als der Trainingsschnellste. Der Wagen schied nach 35 Runden mit Getriebeschaden aus.

Im Jahr 2006 gewann erstmals in der Geschichte von Le Mans mit dem Audi R10 TDI ein Diesel-Fahrzeug das Rennen. Danach siegten bis 2014 ununterbrochen Fahrzeuge mit Dieselmotor bei den 24 Stunden von Le Mans.

Im Zuge der grundlegenden technischen Regeländerungen im Jahr 2011 gab der Veranstalter ACO den Herstellern größtmöglichen Spielraum bei der Verwendung von kinetische-Energie-Rekuperations-Systemen. Schon im darauffolgenden Jahr gewann mit dem Audi R18 e-tron quattro erstmals ein Fahrzeug mit Hybridantrieb.

Die FIA machte 2014 für die Königsklasse nur zwei Vorgaben: Die LMP1H-Fahrzeuge der Werksteams dürfen einen festgelegten Benzin- bzw. Dieselverbrauch pro Runde nicht überschreiten und müssen einen Hybrid-Antriebsstrang haben. Der Rest bleibt den Ingenieuren überlassen.[4]

Fahrzeugklassen

Das Starterfeld bei den 24 Stunden von Le Mans ist aktuell (Stand 2022) in vier Klassen aufgeteilt. Je zwei Klassen für Sportprototypen und Gran Turismos. Entsprechen die beiden GT-Klassen weitestgehend der GT2 nach FIA-Richtlinien, werden die beiden Kategorien der Le-Mans-Prototypen vom ACO selbst entworfen und wurden 2012 von der FIA übernommen.

Le Mans Hypercar (LMH)
Mindestgewicht: 1030 kg; Hubraum: nicht limitiert; Hybrid optional
Le Mans Prototype 2 (LMP2)
Mindestgewicht: 900 kg; Hubraum: Serienbasierte Motoren bis 5000 cm³ (Saugmotoren mit maximal 8 Zylindern) oder 3200 cm³ (Turbomotoren mit maximal 6 Zylindern)
Le Mans GTE Pro
Seriennahe GT-Sportwagen (Fahrerbesetzung mit professionellen Fahrern)
Le Mans GTE Am
Seriennahe GT-Sportwagen (Jahreswagen oder ältere Fahrzeuge mit Fahrerbesetzung mit mindestens einem Amateur)

Das Motorradrennen 24 Heures du Mans moto findet auf der wesentlich kürzeren permanenten Rennstrecke Circuit Bugatti statt.

Le-Mans-Rennserien

Das 24-Stunden-Rennen von Le Mans ist seit 2012 Teil der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft. Schon seit 1953 war das 24-Stunden-Rennen Teil der FIA Sportwagen-Weltmeisterschaft und entwickelte sich zum Höhepunkt der Saison. Mit der Einstellung der Weltmeisterschaft 1992 fehlte dem Rennen eine Begleitserie. Das hatte zur Folge, dass die nach dem Le-Mans-Reglement aufgebauten Fahrzeuge auch nur einmal im Jahr ein Rennen austragen konnten. Dies änderte sich erst 1999, als durch Don Panoz die American Le Mans Series gegründet wurde, die das technische Reglement des 24-Stunden-Rennens übernahm. Nachdem sich die American Le Mans Series erfolgreich hatte etablieren können, versuchte Don Panoz 2001 ein europäisches Pendant auf die Beine zu stellen. Die neu geschaffene European Le Mans Series scheiterte trotz Unterstützung der amerikanischen Schwesterserie. Im Jahr 2004 startete der französische Automobilclub ACO einen neuen Versuch und gründete die Le Mans Series (damals unter dem Namen Le Mans Endurance Series). Dort lebten die legendären 1000-Kilometer-Rennen der 1970er-Jahre wieder auf. Den jeweiligen Klassensiegern in beiden Rennserien gewährt der ACO eine Einladung zum 24-Stunden-Rennen des darauffolgenden Jahres. 2006 versuchte der französische Automobilclub seinen Einfluss auch nach Japan zu erweitern. Er beauftragte dazu den Organisator Sports Car Endurance Race Operation, der mehrere 1000-km-Rennen unter dem Namen Japan Le Mans Challenge austrug. Die Serie wurde weder von Zuschauern noch Teilnehmern angenommen und nach zwei Jahren aufgegeben. Der ACO übernahm nun selbst die Verantwortung und gründete 2009 die Asian Le Mans Series. Zunächst war der erste Meisterschaftslauf am Jahresende 2008 geplant, jedoch verschob der ACO das Debüt der Serie in Okayama auf den 30. Oktober 2009.

Neben den kontinentalen Le-Mans-Rennserien gab es 2010 und 2011 den Intercontinental Le Mans Cup, dessen Rennkalender aus ausgewählten Veranstaltungen der kontinentalen Le-Mans-Rennserien bestand. 2011 zählte zudem das 24-Stunden-Rennen von Le Mans zur Wertung für den ILMC.

Rekorde

Der Brite Jackie Oliver fuhr bei den Vortests 1971 auf einem Porsche 917 Langheck mit 3:13,6 Minuten die beste Rundenzeit und erzielte dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 250,457 km/h. Im selben Jahr fuhr Oliver mit 3:18,4 Minuten auch die schnellste Rennrunde. Er erreichte dabei einen Rundenschnitt von 244,387 km/h auf der damals 13,469 km langen Strecke.[5] 2008 wurde auf der mittlerweile durch den Einbau von Schikanen 160 m längeren Strecke von einem Peugeot 908 HDi FAP ein Schnitt von 246,068 km/h erzielt. Neel Jani erreichte 2015 auf einem Porsche 919 Hybrid im Qualifying eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 249,2 km/h in einer Zeit von 3:16.887 Minuten.[6] Im 2. Lauf der Qualifikation von 2017 wurde diese Runde erneut von Kamui Kobayashi im Toyota TS050 in 3:14.791 um über 2 Sekunden verbessert.[7]

Die schnellste Qualifikationsrunde konnte 1985 von Hans-Joachim Stuck auf einem Porsche 962 erreicht werden. Die damals 13,626 km lange Strecke wurde in 3:14,8 Minuten umrundet, was einem Schnitt von 251,815 km/h entspricht. Während des Rennens von 1988 erzielte der WM P88 von Welter Racing mit Roger Dorchy am Steuer mit 405 km/h die höchste jemals auf dieser Strecke gemessene Geschwindigkeit.[8] Auf der langen Geraden, der Ligne Droite des Hunaudières, auch Mulsanne Straight genannt, gab es bis Ende der 1980er Jahre jedoch noch keine Schikanen. Diese wurden erst 1990 errichtet.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit von 200 km/h wurde erstmals 1966 überboten, als Bruce McLaren im Ford GT40 das Rennen gewann.

Die längste jemals zurückgelegte Distanz beträgt 5410,713 km, diesen Rekord stellten 2010 Timo Bernhard, Romain Dumas und Mike Rockenfeller in einem Audi R15 TDI Plus auf. Das entspricht einschließlich Boxenstopps einem Schnitt von 225,45 km pro Stunde.

Der erfolgreichste Hersteller ist Porsche mit 19 Siegen, gefolgt von Audi mit 13 Siegen.

Der erfolgreichste Fahrer in Le Mans ist Tom Kristensen mit neun Siegen (bei 17 Starts). In den Jahren 1997, 2000 bis 2005 sowie 2008 und 2013 erzielte er jeweils den ersten Platz. Weiters erfolgreich waren Jacky Ickx mit sechs sowie Derek Bell, Frank Biela und Emanuele Pirro mit jeweils fünf Siegen.

Laut ACO war das 83. 24-Stunden-Rennen 2015 jenes mit den meisten Zuschauern. 263.500 Menschen waren am Rennwochenende in Le Mans an der Strecke.[9]

Mediale Verarbeitung

1970 drehte Steve McQueen einen Spielfilm rund um das 24-Stunden-Rennen mit dem Titel Le Mans, der im Oktober 1971 in die Kinos kam.

2002 drehte ein Filmteam um Regisseur Luc Besson Aufnahmen zur Real-Verfilmung von Michel Vaillant. Dazu wurden zwei zusätzliche Boxen gebaut und zwei Wagen des französischen DAMS-Teams eingesetzt: einen in Michel-Vaillant-Farben gehaltenen Lola und einen schwarz-roten Panoz für das Leader-Team. Um den Auflagen des ACO nachzukommen, wurden professionelle Rennfahrer eingesetzt.

2019 wurde das Rennen in Le Mans 66 – Gegen jede Chance erneut Thema eines prominenten US-amerikanischen Spielfilms.

Es gibt mehrere Computer- und Arcade-Spiele von diesem Rennen. Das erste war WEC Le Mans 24 von Konami (1986 mit halbrundem, drehbarem Fahrzeugnachbau), andere waren von Sega. Eine aktuelle Rennspielverarbeitung der Strecke findet sich in Race Driver: GRID von Codemasters oder als Mod im Spiel rFactor von Image Space Incorporated wieder. Das 2009 veröffentlichte Forza Motorsport 3 von Turn 10 Studios enthält neben dem aktuellen Kurs ebenso die alte Variante ohne Schikanen sowie den Circuit Bugatti. Im 2010 erschienenen PlayStation-3-Spiel Gran Turismo 5 findet sich die Strecke mit und ohne Schikanen. Seit Mai 2014 ist der Le Mans Circuit in Real Racing 3 enthalten. Eine neuere Implementierung der Strecke ist im Mai 2015 erschienenen Project CARS enthalten. iRacing veröffentlichte Le Mans im September 2015 (erst nur im Tageslicht, bis im Dezember 2018 dynamische Tag/Nacht-Wechsel zur Simulation hinzugefügt wurden).

Statistik

Die Le-Mans-Gesamtsieger seit 1923

JahrTeamGesamtsiegerFahrzeugDistanz
1923Dritte Französische Republik Chenard & Walcker SADritte Französische Republik André Lagache
Dritte Französische Republik René Léonard
Chenard & Walcker Sport2209,536 km
1924Vereinigtes Konigreich 1801 Duff & AldingtonKanada 1921 John Duff
Vereinigtes Konigreich 1801 Frank Clement
Bentley 3 Litre Sport2077,340 km
1925Dritte Französische Republik Lorraine-Dietrich et CieDritte Französische Republik Gérard de Courcelles
Dritte Französische Republik André Rossignol
Lorraine-Dietrich Sport2233,982 km
1926Dritte Französische Republik Lorraine-Dietrich et CieDritte Französische Republik Robert Bloch
Dritte Französische Republik André Rossignol
Lorraine-Dietrich Sport2552,414 km
1927Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Bentley Motors Ltd.Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Dudley Benjafield
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sammy Davis
Bentley 3 Litre Super Sport2269,807 km
1928Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Bentley Motors Ltd.Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Woolf Barnato
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Bernard Rubin
Bentley 4 ½ Litre2669,272 km
1929Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Bentley Motors Ltd.Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Woolf Barnato
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tim Birkin
Bentley Speed Six2843,830 km
1930Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Bentley Motors Ltd.Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Woolf Barnato
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Glen Kidston
Bentley Speed Six2930,663 km
1931Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lord HoweVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Francis Curzon, 5. Earl Howe
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tim Birkin
Alfa Romeo 8C 2300 LM3017,654 km
1932Dritte Französische Republik Raymond SommerDritte Französische Republik Raymond Sommer
Italien 1861 Luigi Chinetti
Alfa Romeo 8C 2300 LM2954,038 km
1933Italien 1861 Soc. Anon. Alfa RomeoDritte Französische Republik Raymond Sommer
Italien 1861 Tazio Nuvolari
Alfa Romeo 8C 2300 MM3144,038 km
1934Italien 1861 Luigi ChinettiDritte Französische Republik Philippe Étancelin
Italien 1861 Luigi Chinetti
Alfa Romeo 8C 23002886,938 km
1935Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arthur W. Fox & Charles NicholVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Johnny Hindmarsh
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Luis Fontés
Lagonda M45R Rapide3006,797 km
1936abgesagt wegen des Generalstreiks in Frankreich
1937Dritte Französische Republik Roger LabricDritte Französische Republik Jean-Pierre Wimille
Dritte Französische Republik Robert Benoist
Bugatti Type 57G Tank3287,938 km
1938Dritte Französische Republik Eugène Chaboud et Jean TrémouletDritte Französische Republik Eugène Chaboud
Dritte Französische Republik Jean Trémoulet
Delahaye 135CS3180,940 km
1939Dritte Französische Republik Jean-Pierre WimilleDritte Französische Republik Eugène Chaboud
Dritte Französische Republik Pierre Veyron
Bugatti 57C Tank3354,760 km
1949Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lord SelsdonVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lord Selsdon
Vereinigte Staaten 48 Luigi Chinetti
Ferrari 166MM3178,299 km
1950FrankreichFrankreich Louis RosierFrankreichFrankreich Louis Rosier
FrankreichFrankreich Jean-Louis Rosier
Talbot-Lago T26 GS3465,120 km
1951Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Peter WalkerVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Peter Walker
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Peter Whitehead
Jaguar XK 120C3611,193 km
1952Deutschland Bundesrepublik Daimler-Benz A.G.Deutschland Bundesrepublik Hermann Lang
Deutschland Bundesrepublik Fritz Riess
Mercedes-Benz 300 SL3733,800 km
1953Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jaguar Cars Ltd.Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tony Rolt
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Duncan Hamilton
Jaguar C-Type4088,064 km
1954ItalienItalien Scuderia FerrariArgentinien José Froilán González
FrankreichFrankreich Maurice Trintignant
Ferrari 375 Plus4061,150 km
1955Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jaguar Cars Ltd.Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Hawthorn
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ivor Bueb
Jaguar D-Type4135,380 km
1956Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ecurie EcosseVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ron Flockhart
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ninian Sanderson
Jaguar D-Type4034,929 km
1957Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ecurie EcosseVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ron Flockhart
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ivor Bueb
Jaguar D-Type4397,108 km
1958ItalienItalien Scuderia FerrariBelgien Olivier Gendebien
Vereinigte Staaten 48 Phil Hill
Ferrari 250TR584101,926 km
1959Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David Brown Racing Dept.Vereinigte Staaten 48 Carroll Shelby
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Roy Salvadori
Aston Martin DBR1/3004347,900 km
1960ItalienItalien Scuderia Ferrari SpABelgien Olivier Gendebien
Belgien Paul Frère
Ferrari 250TR59/604217,500 km
1961ItalienItalien Scuderia FerrariBelgien Olivier Gendebien
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Phil Hill
Ferrari 250TRI/614476,580 km
1962ItalienItalien SpA Ferrari SEFACBelgien Olivier Gendebien
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Phil Hill
Ferrari 330TRI LM Spyder4451,255 km
1963ItalienItalien SpA Ferrari SEFACItalienItalien Lorenzo Bandini
ItalienItalien Ludovico Scarfiotti
Ferrari 250P4561,710 km
1964ItalienItalien SpA Ferrari SEFACFrankreichFrankreich Jean Guichet
ItalienItalien Nino Vaccarella
Ferrari 275P4695,310 km
1965Vereinigte StaatenVereinigte Staaten North American Racing TeamVereinigte StaatenVereinigte Staaten Masten Gregory
OsterreichÖsterreich Jochen Rindt
Ferrari 250LM4677,110 km
1966Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Shelby-American Inc.Neuseeland Bruce McLaren
Neuseeland Chris Amon
Ford GT40 Mk.II4843,090 km
1967Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Shelby-American Inc.Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dan Gurney
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten A. J. Foyt
Ford GT40 Mk.IV5232,900 km
1968Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Wyer Automotive EngineeringMexiko Pedro Rodríguez
Belgien Lucien Bianchi
Ford GT40 Mk.I4452,880 km
1969Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Wyer Automotive EngineeringBelgien Jacky Ickx
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie Oliver
Ford GT40 Mk.I4997,880 km
1970OsterreichÖsterreich Porsche KG SalzburgDeutschland Bundesrepublik Hans Herrmann
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Richard Attwood
Porsche 917K4607,810 km
1971Deutschland Bundesrepublik Martini Racing TeamOsterreichÖsterreich Helmut Marko
NiederlandeNiederlande Gijs van Lennep
Porsche 917K5335,313 km
1972FrankreichFrankreich Equipe Matra-Simca ShellFrankreichFrankreich Henri Pescarolo
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham Hill
Matra-Simca MS6704691,343 km
1973FrankreichFrankreich Equipe Matra-Simca ShellFrankreichFrankreich Henri Pescarolo
FrankreichFrankreich Gérard Larrousse
Matra-Simca MS670B4853,945 km
1974FrankreichFrankreich Equipe GitanesFrankreichFrankreich Henri Pescarolo
FrankreichFrankreich Gérard Larrousse
Matra-Simca MS670C4606,571 km
1975Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Gulf Research RacingBelgien Jacky Ickx
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Bell
Gulf GR84595,577 km
1976Deutschland Bundesrepublik Martini Racing Porsche SystemBelgien Jacky Ickx
NiederlandeNiederlande Gijs van Lennep
Porsche 9364769,923 km
1977Deutschland Bundesrepublik Martini Racing Porsche SystemBelgien Jacky Ickx
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Hurley Haywood
Deutschland Bundesrepublik Jürgen Barth
Porsche 936/774671,830 km
1978FrankreichFrankreich Renault SportFrankreichFrankreich Didier Pironi
FrankreichFrankreich Jean-Pierre Jaussaud
Renault Alpine A4425044,530 km
1979Deutschland Bundesrepublik Porsche Kremer RacingVereinigte StaatenVereinigte Staaten Don Whittington
Deutschland Bundesrepublik Klaus Ludwig
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Bill Whittington
Porsche 935K34173,930 km
1980FrankreichFrankreich LePoint Jean RondeauFrankreichFrankreich Jean Rondeau
FrankreichFrankreich Jean-Pierre Jaussaud
Rondeau M3794608,020 km
1981Deutschland Bundesrepublik Porsche System EngineeringBelgien Jacky Ickx
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Bell
Porsche 9364825,348 km
1982Deutschland Bundesrepublik Rothmans Porsche SystemBelgien Jacky Ickx
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Bell
Porsche 9564899,086 km
1983Deutschland Bundesrepublik Rothmans PorscheAustralienAustralien Vern Schuppan
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Hurley Haywood
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Al Holbert
Porsche 9565047,934 km
1984Deutschland Bundesrepublik New-Man Joest RacingFrankreichFrankreich Henri Pescarolo
Deutschland Bundesrepublik Klaus Ludwig
Porsche 956B4900,276 km
1985Deutschland Bundesrepublik New-Man Joest RacingItalienItalien Paolo Barilla
Deutschland Bundesrepublik Klaus Ludwig
Deutschland Bundesrepublik „John Winter“ (Louis Krages)
Porsche 956B5088,507 km
1986Deutschland Bundesrepublik Rothmans PorscheVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Bell
Deutschland Bundesrepublik Hans-Joachim Stuck
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Al Holbert
Porsche 962C4972,731 km
1987Deutschland Bundesrepublik Rothmans Porsche AGVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Bell
Deutschland Bundesrepublik Hans-Joachim Stuck
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Al Holbert
Porsche 962C4991,700 km
1988Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Silk Cut JaguarNiederlandeNiederlande Jan Lammers
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Johnny Dumfries
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Andy Wallace
Jaguar XJR-9LM5332,970 km
1989Schweiz Team Sauber MercedesDeutschland Bundesrepublik Jochen Mass
Deutschland Bundesrepublik Manuel Reuter
SchwedenSchweden Stanley Dickens
Sauber C95265,115 km
1990Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Silk Cut JaguarDanemark John Nielsen
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Price Cobb
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Martin Brundle
Jaguar XJR-124882,400 km
1991JapanJapan Mazdaspeed Co. Ltd.Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Johnny Herbert
Deutschland Volker Weidler
Belgien Bertrand Gachot
Mazda 787B4922,810 km
1992FrankreichFrankreich Peugeot Talbot SportFrankreichFrankreich Yannick Dalmas
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Warwick
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mark Blundell
Peugeot 905 Evo 1B4787,200 km
1993FrankreichFrankreich Peugeot Talbot SportFrankreichFrankreich Éric Hélary
FrankreichFrankreich Christophe Bouchut
AustralienAustralien Geoff Brabham
Peugeot 905 Evo 1B5100,000 km
1994Deutschland Le Mans Porsche TeamFrankreichFrankreich Yannick Dalmas
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Hurley Haywood
ItalienItalien Mauro Baldi
Dauer 962 LM4678,400 km
1995Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Kokusai Kaihatsu RacingFrankreichFrankreich Yannick Dalmas
JapanJapan Masanori Sekiya
Finnland JJ Lehto
McLaren F1 GTR4055,800 km
1996Deutschland Joest RacingOsterreichÖsterreich Alexander Wurz
Deutschland Manuel Reuter
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Davy Jones
TWR-Porsche WSC-954814,400 km
1997Deutschland Joest RacingDanemark Tom Kristensen
ItalienItalien Michele Alboreto
SchwedenSchweden Stefan Johansson
TWR-Porsche WSC-954909,600 km
1998Deutschland Porsche AGFrankreichFrankreich Laurent Aïello
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Allan McNish
Monaco Stéphane Ortelli
Porsche 911 GT14773,184 km
1999Deutschland Team BMW MotorsportFrankreichFrankreich Yannick Dalmas
Deutschland Joachim Winkelhock
ItalienItalien Pierluigi Martini
BMW V12 LMR4967,991 km
2000Deutschland Audi Sport Team JoestDanemark Tom Kristensen
Deutschland Frank Biela
ItalienItalien Emanuele Pirro
Audi R85007,988 km
2001Deutschland Audi Sport Team JoestDanemark Tom Kristensen
Deutschland Frank Biela
ItalienItalien Emanuele Pirro
Audi R84367,205 km
2002Deutschland Audi Sport Team JoestDanemark Tom Kristensen
Deutschland Frank Biela
ItalienItalien Emanuele Pirro
Audi R85118,750 km
2003Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Team BentleyDanemark Tom Kristensen
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Guy Smith
ItalienItalien Rinaldo Capello
Bentley Speed 85146,050 km
2004JapanJapan Audi Sport Japan Team GohDanemark Tom Kristensen
JapanJapan Seiji Ara
ItalienItalien Rinaldo Capello
Audi R85169,970 km
2005Vereinigte StaatenVereinigte Staaten ADT Champion RacingDanemark Tom Kristensen
Deutschland Marco Werner
Finnland JJ Lehto
Audi R85050,500 km
2006Deutschland Audi Sport Team JoestDeutschland Marco Werner
Deutschland Frank Biela
ItalienItalien Emanuele Pirro
Audi R10 TDI5197,000 km
2007Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Audi Sport North AmericaDeutschland Marco Werner
Deutschland Frank Biela
ItalienItalien Emanuele Pirro
Audi R10 TDI5029,101 km
2008Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Audi Sport North AmericaDanemark Tom Kristensen
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Allan McNish
ItalienItalien Rinaldo Capello
Audi R10 TDI5192,650 km
2009FrankreichFrankreich Peugeot Sport TotalOsterreichÖsterreich Alexander Wurz
SpanienSpanien Marc Gené
AustralienAustralien David Brabham
Peugeot 908 HDi FAP5206,280 km
2010Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Audi Sport North AmericaDeutschland Mike Rockenfeller
FrankreichFrankreich Romain Dumas
Deutschland Timo Bernhard
Audi R15 TDI Plus5410,713 km
2011Deutschland Audi Sport Team JoestDeutschland André Lotterer
FrankreichFrankreich Benoît Tréluyer
Schweiz Marcel Fässler
Audi R184838,295 km
2012Deutschland Audi Sport Team JoestDeutschland André Lotterer
FrankreichFrankreich Benoît Tréluyer
Schweiz Marcel Fässler
Audi R18 e-tron quattro5151,800 km
2013Deutschland Audi Sport Team JoestDanemark Tom Kristensen
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Allan McNish
FrankreichFrankreich Loïc Duval
Audi R18 e-tron quattro4742,892 km
2014Deutschland Audi Sport Team JoestDeutschland André Lotterer
FrankreichFrankreich Benoît Tréluyer
Schweiz Marcel Fässler
Audi R18 e-tron quattro5165,391 km
2015Deutschland Team PorscheDeutschland Nico Hülkenberg
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nick Tandy
Neuseeland Earl Bamber
Porsche 919 Hybrid5382,820 km
2016Deutschland Team PorscheSchweiz Neel Jani
FrankreichFrankreich Romain Dumas
Deutschland Marc Lieb
Porsche 919 Hybrid5233,536 km
2017Deutschland Team PorscheNeuseeland Brendon Hartley
Neuseeland Earl Bamber
Deutschland Timo Bernhard
Porsche 919 Hybrid5001,990 km
2018Japan Toyota Gazoo RacingSpanien Fernando Alonso
Schweiz Sébastien Buemi
Japan Kazuki Nakajima
Toyota TS050 Hybrid5288,052 km
2019JapanJapan Toyota Gazoo RacingSpanienSpanien Fernando Alonso
Schweiz Sébastien Buemi
JapanJapan Kazuki Nakajima
Toyota TS050 Hybrid5246,010 km
2020JapanJapan Toyota Gazoo RacingNeuseeland Brendon Hartley
Schweiz Sébastien Buemi
JapanJapan Kazuki Nakajima
Toyota TS050 Hybrid5273,260 km
2021JapanJapan Toyota Gazoo RacingVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Conway
Argentinien José María López
JapanJapan Kamui Kobayashi
Toyota GR010 Hybrid5054,250 km
2022JapanJapan Toyota Gazoo RacingNeuseeland Brendon Hartley
Schweiz Sébastien Buemi
JapanJapan Ryō Hirakawa
Toyota GR010 Hybrid5177,880 km
2023ItalienItalien Ferrari - AF CorseItalienItalien Alessandro Pier Guidi
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich James Calado
ItalienItalien Antonio Giovinazzi
Ferrari 499P4660,092 km

Liste der Le-Mans-Rennserien

Weblinks

Commons: 24-Stunden-Rennen von Le Mans – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Brief statistics about motorsport fatalities. motorsportmemorial.org, abgerufen am 18. Juli 2015 (Motorsport-Unfall-Statistiken)
  2. Pierre Levegh. motorsportmemorial.org, abgerufen am 18. Juli 2015 (Levegh-Unfall-Quellen).
  3. Car and truck fatalities by circuit: Circuit: Le Mans (Circuit de la Sarthe). motorsportmemorial.org, abgerufen am 18. Juli 2015 (Liste aller bisherigen 117 Le-Mans-Todesopfer inkl. der 84 Toten von 1955).
  4. Michail Hengstenberg, Christoph Stockburger: 24 Stunden unter Strom: Ein Le Mans-Spezial. Spiegel Online, 3. Juni 2014.
  5. Jean-Philippe Doret: 18 April 1971 : double record for the Porsche 917. Artikel auf der Website von 24 Stunden Le Mans, 19. April 2011, abgerufen am 18. Juli 2015 (französisch)
  6. 24-Stunden-Rennen von Le Mans: Neel Jani auf der Pole-Position. Neue Zürcher Zeitung, 12. Juni 2015.
  7. Video: Kobayashi bricht den Le-Mans-Streckenrekord. In: Motorsport-Total.com. (motorsport-total.com [abgerufen am 24. Januar 2018]).
  8. Two Le Mans legends at auction, lemans.org, 19. April 2012 (französisch) (Memento vom 27. Februar 2016 im Internet Archive)
  9. 24h Le Mans 2008: Aller guten Dinge sind drei. Auto Zeitung, 17. Februar 2009

Koordinaten: 47° 56′ 59,5″ N, 0° 12′ 27,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Canadian Red Ensign (1921-1957).svg
The Canadian Red Ensign used between 1921 and 1957.

This image has compared for accuracy (mainly colors) using an image from World Statesmen. The only change is making the maple leaves green from red. This image has compared for accuracy (mainly colors) using an image from World Statesmen. The most recent version of this image has changed the harp into one with a female figure; see [http://flagspot.net/flags/ca-1921.html FOTW
Flag of Canada (1921–1957).svg
The Canadian Red Ensign used between 1921 and 1957.

This image has compared for accuracy (mainly colors) using an image from World Statesmen. The only change is making the maple leaves green from red. This image has compared for accuracy (mainly colors) using an image from World Statesmen. The most recent version of this image has changed the harp into one with a female figure; see [http://flagspot.net/flags/ca-1921.html FOTW
Flag of Italy (1861-1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Italy (1861–1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Tokyo Auto Salon 2019 (39804218063).jpg
Autor/Urheber: Moto "Club4AG" Miwa from USA, Lizenz: CC BY 2.0
Tokyo Auto Salon 2019
Rothmans Porsche 962C (17) (Chassis 006) 1987 24 Hours of Le Mans winner.jpg
Autor/Urheber: leduardo, Lizenz: CC BY 2.0
Rothmans-sponsored factory-run Porsche 962C chassis 006, the 1987 24 Hours of Le Mans winner (#17 driven by Stuck/Bell/Holbert), on display in the Porsche Museum.
Jaguar XKD 606 1956.jpg
Autor/Urheber: Stahlkocher, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jaguar XKD 606 1956 (1957 24 Hours of Le Mans winning car)
1971- Porsche 917K (Gesamtsieger).jpg
Autor/Urheber: HardtimesVienna, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Porsche 917K - Le Mans Gesamtsieger 1971
Ford GT40 Mark IV.jpg
Ford GT40 Mk IV shown at Henry Ford Museum[1] in Dearborn, MI
LeMans1985Runner-upPorsche956.jpg
Autor/Urheber: Eddi Laumanns aka RX-Guru, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The '24h of Le Mans 1985' runner-up Porsche 956C of Jonathan Palmer (GB), James Weaver (GB) and Richard Lloyd (GB). Panned by myself with 1/60s by using a Canon New F-1 LA1984 with FD 1.2/85L lens equipped with a so-called 'Speed Filter' by the French company Cokin.
Logo 24 heures du mans.svg
Logo der 24h von LeMans
Circuitdelasarthe.svg
Circuit de la Sarthe layout map.
2 Audi R8.jpg
Autor/Urheber: Jeffrey Keeton, Lizenz: CC BY 2.0

№2 Audi R8 - LMP1
ADT Champion Racing
Road Atlanta
Chevy Presents Petit Le Mans
September 25, 2004
Round 8 American Le Mans Series
Pierre Kaffer/Switzerland

Johnny Herbert/Brentwood, Essex, UK (391 laps) - 2nd place
1966 24 Hours of Le Mans 2 (4770980771).jpg
Autor/Urheber: ZANTAFIO56, Lizenz: CC BY-SA 2.0
1966 24 Hours of Le Mans.
Nimrod NRAC2.jpg
Autor/Urheber: Brian Snelson from Hockley, Essex, England, Lizenz: CC BY 2.0
A Nimrod NRA/C2-Aston Martin
MAZDA787B.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Peugeot 908 and Oreca.jpg
Autor/Urheber: David Merrett from Daventry, England, Lizenz: CC BY 2.0
Le Mans 2009
Joest WSC95.jpg
Autor/Urheber: Tony Harrison from Farnborough, UK, Lizenz: CC BY 2.0
Stefan Johansson Joest Porsche WSC95 Donnington 6/7/1997
Jaguar C-Type HM.JPG
Jaguar C-Type XKC 045 at speed
2015 Porsche 919 Hybrid (19809197974).jpg
Autor/Urheber: Edvvc from London, UK, Lizenz: CC BY 2.0
Achieved pole and the win at the 2015 Le Mans 24h
AudiR15Plus Nr9 Spa 2010.JPG
Autor/Urheber: DoomWarrior, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Romain Dumas fährte einen Audi R15+ beim Training des 1000-km-Rennens von Spa-Francorchamps
Le Mans Unfall.svg
Grafik des Rennunfalls in Le Mans 1955
1929 Bentley front 34 left 2.jpg
Autor/Urheber: Sfoskett~commonswiki, Lizenz: CC BY-SA 3.0
1929 Bentley 4 1/4 Litre supercharged Le Mans; coachwork by Van den Plas; a.k.a. "Blower" Bentley
Porsche 911 GT1 '98.jpg
Autor/Urheber: Str1ke, Lizenz: CC BY 2.0
Porsche 911 GT1 '98.jpg
institution QS:P195,Q328623

Germany-0062
Porsche 917C.jpg
Porsche 917 Kurzheck Coupé (917 K), 1970, Chassis-Nr.: 917023
1923Lemans.JPG
Poster des 24 Heures du Mans
Audi R10 2007.jpg
Autor/Urheber: Fabrice Pluchet, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Audi R10, 24 hours of le Mans, 17th June 2007
Osaka Auto Messe 2022 (125) - No.7 TOYOTA GR010 HYBRID ver 2021 FIA World Endurance Championship.jpg
Autor/Urheber: Tokumeigakarinoaoshima, Lizenz: CC BY-SA 4.0
大阪オートメッセ2022において7号車TOYOTA GR010 HYBRIDの2021年世界耐久選手権仕様を撮影。