I. Deutsch-Niederländisches Corps

I. Deutsch-Niederländisches Corps
— I. DEU/NLD Corps —
XXX

Wappen des 1. Deutsch-Niederländischen Korps
Verbandsabzeichen
Aufstellung30. Aug. 1995
StaatDeutschland Deutschland

Niederlande Niederlande
weitere

Streitkräfte Bundeswehr

Nederlandse krijgsmacht
weitere

TeilstreitkraftLogo des Heeres Heer

Emblem der Koninklijke Landmacht Koninklijke Landmacht
weitere

Typ Rapidly Deployable Corps Headquarters

NATO NATO Response Force (temporär)

TruppenteileDeutschland-NiederlandeNiederlande Staff Support Bataillon

NiederlandeNiederlande-Deutschland Communications and Information Systems Bataillon

Bei Bedarf:
Deutschland 1. Panzerdivision
NiederlandeNiederlande 43. Mechanisierte Brigade

Stärke40.000 (Einsatz)
~1200 (ständig)
UnterstellungNATO SHAPE
Stationierungsorte Münster Deutschland (Sitz des Stabes)

Eibergen NiederlandeNiederlande
Garderen NiederlandeNiederlande

MottoCommunitate valemus
(Gemeinsam sind wir stark)
AuszeichnungenNordrhein-Westfalen Fahnenband
Nordrhein-Westfalen (2015)
WebsiteI. DEU/NLD Corps
Führung
Corps CommanderGeneralleutnant Nico Tak NiederlandeNiederlande[1]
Deputy Corps CommanderGeneralmajor Andreas Hannemann Deutschland
Chief of StaffBrigadegeneral Stefan Geilen Deutschland
Insignien
Barettabzeichen

Das I. Deutsch-Niederländisches Corps (I. DEU/NLD Corps)[2] ist ein multinationaler Verband mit aktuell zwölf beteiligten Nationen. Federführend sind das deutsche und das niederländische Heer. Das Hauptquartier des Corps, das unter anderem aus dem I. Korps der Bundeswehr hervorging, befindet sich im westfälischen Münster.

Aufgaben und Unterstellung

Das Korps ist eines der schnell verlegbaren Hauptquartiere (Rapidly Deployable Corps Headquarters) des NATO-Hauptquartiers SHAPE. In dieser Eigenschaft ist das Korps befähigt, multinationale Missionen zu führen. Turnusgemäß stellt das Korps außerdem Kräfte für die bis zu 60.000 Mann starke NATO Response Force (NRF), die schnelle Eingreiftruppe der NATO. Die jeweiligen nationalen Truppenteile werden truppendienstlich weiterhin national geführt, für den deutschen Anteil bedeutet das eine Führung durch das Kommando Heer.

Aufstellung und Führung

Außerhalb von Einsätzen ist nur der Stab des Korps aufgestellt. Ihm dauerhaft unterstellt sind das Staff Support Bataillon (Stabsunterstützungsbataillon) in der Lützow-Kaserne in Münster-Handorf sowie das Communications and Information Systems (CIS) Bataillon (Fernmeldebataillon) im niederländischen Eibergen und Garderen. Bei Bedarf sind dem Korps die 1. Panzerdivision der Bundeswehr in Oldenburg sowie die niederländische 43. Mechanisierte Brigade in Schaarsbergen unterstellt.

Im September 2015 vereinbarten die Verteidigungsminister beider Staaten, die niederländische 43. Mechanisierte Brigade in die deutsche 1. Panzerdivision zu integrieren. Ein deutsches Panzerbataillon (PzBtl 414) wird im Gegenzug Teil dieser niederländischen Brigade und in diesem deutschen Panzerbataillon wird eine Kompanie mit niederländischen Soldaten besetzt. Der Verband ist mit deutschen Kampfpanzern vom Typ Leopard 2 in Lohheide/Truppenübungsplatz Bergen in Niedersachsen stationiert und soll bis Ende 2019 voll einsatzbereit sein.

Verbands- und Barettabzeichen

Das Verbandsabzeichen wird von den deutschen Truppen am linken Ärmel des Dienstanzugs getragen. Es zeigt auf grünem Grund eines gotischen Wappens das Münsteraner Sendschwert, das von zwei Unterarmen in den Farben der Flaggen der „Framework-Nations“ Deutschland und Niederlande umfasst wird. Das Barettabzeichen der Korpsangehörigen entspricht nicht dem sonst üblichen – sich meist nach der Truppengattung richtenden – Barettabzeichen, sondern greift das Motiv des Verbandsabzeichens wieder auf. Statt des in der Bundeswehr sonst üblichen Eichenlaubkranzes ist das Abzeichen von einem einfachen Ring gefasst, auf dem das Motto des Korps „Communitate Valemus“ (Gemeinsam sind wir stark) eingraviert ist.

Geschichte

Das Hauptquartier des 1. Deutsch-Niederländischen Korps in Münster

Die Idee eines gemeinsamen Korps geht zurück auf Überlegungen des Kommandierenden Generals des I. Korps, GenLt Hannsjörn Boës. Als er erfuhr, dass das einzige niederländische Korps in Apeldoorn aufgelöst werden sollte, schlug er dem damaligen Generalinspekteur der Bundeswehr, General Klaus Naumann, vor, beide Korps zusammenzuführen. Der Vorschlag wurde von den jeweiligen politischen Führungen positiv bewertet. Als Folge entschlossen sich die Verteidigungsminister beider Länder im Jahre 1993 zur Gründung des 1. Deutsch-Niederländischen Korps. Dabei wurden zwei bislang eigenständige Korps, das deutsche I. Korps aus Münster und das 1. niederländische Korps aus Apeldoorn zu einem einzigen vereinigt. Die Einsatzbereitschaft wurde am 30. August 1995 unter Anwesenheit des damaligen niederländischen Ministerpräsidenten Wim Kok und Bundeskanzler Helmut Kohl feierlich vor dem Schloss zu Münster verkündet. Erster Kommandierender General wurde der niederländische Generalleutnant Ruurd Reitsma, sein Stellvertreter war der deutsche Generalmajor Günter Freiherr von Steinaecker. Die Stadt Münster wurde als Sitz des Hauptquartiers ausgewählt, weil sie mit dem Westfälischen Frieden für beide Länder eine besondere Bedeutung hat. Die Aufgaben des Korps wurden zunächst wie folgt definiert: Verteidigung der Gebiete der NATO-Mitglieder als Teil der Hauptverteidigungskräfte, Teilnahme an Friedensmissionen, Operationen unter dem Vorzeichen der UN, Humanitäre Interventionen sowie Einsätze bei Naturkatastrophen. Bereits kurze Zeit nach dem Herstellen der Einsatzbereitschaft wurden dem Korps weitere Aufgaben übertragen. So kann der Stab auf Anfrage der Europäischen Union unterstellt werden.

Gleichzeitig begann die Umstellung auf einen multinationalen Verband. Seit November 2002, nach Beendigung der Gefechtstandübung „Cannon Cloud“ auf dem Truppenübungsplatz Baumholder, war das Korps ein High Readiness Forces (Land) Headquarters (HRF[L] HQ) – Hauptquartier mit hoher Bereitschaft für Landstreitkräfte – als Teil der NATO Combined Joint Task Force (CJTF) und innerhalb von 20 bis 30 Tagen nahezu mit voller Truppenstärke einsatzbereit. Der erste Einsatz unter dieser Aufgabenstellung fand zwischen Februar und August 2003 als Hauptquartier der ISAF in Afghanistan statt.

Anschließend begann die weitere Entwicklung des Land Component Command. Von Beginn des Jahres 2004 an war das Korps dem NATO Joint Forces Command in Neapel unterstellt und wurde turnusgemäß im November 2002 als NATO Response Force-Hauptquartier (NRF) verwendet. Vom 14. Januar bis 30. Juli 2005 befand es sich in diesem Rahmen als viertes Hauptquartier (NRF-4) in Bereitschaft und löste den Vorgänger NRF-3, das NATO Rapid Deployable Corps – Italy (NRDC-IT) aus Solbiate Olona in Italien, ab. Dabei absolvierte das Korps im Mai und Juni 2005 das Manöver „Iron Sword“, bei dem mehr als 6.000 Soldaten und 2.500 Fahrzeuge von Mitteleuropa nach Norwegen verlegt wurden. Mit der Zuversetzung von circa zehn französischen Offizieren im Jahr 2006, tschechischen Soldaten im Jahr 2013 und der erneuten Zuversetzung eines belgischen Offiziers im Jahr 2014 arbeiten derzeit insgesamt dreizehn Nationen unter einem Dach.

In den Jahren 2005, 2008, 2015 und 2019 stand das Korps als Landstreitkräftekommando (Land Component Command) der schnellen Eingreiftruppe der NATO (NATO Response Force, NRF) bereit. Das nächste Mal wird das Korps 2023 diese Führungsrolle einnehmen.

Ehemalige Aufstellung in der Struktur NRF-4

Während des Status als Hauptquartier der NRF-4 war das Korps wie folgt aufgestellt.

Die Truppenstärke umfasste etwa 8.500 Mann.

Kommandierende Generale

Folgende Kommandierende Generale – in der Regel im Dienstgrad Generalleutnant – führten das Korps:

Nr.NameNationBeginn der BerufungEnde der Berufung
12Generalleutnant Nico TakNiederlande17. März 2022laufend
11Generalleutnant Andreas MarlowDeutschland6. Februar 202017. März 2022
10Generalleutnant Alfons MaisDeutschland10. Mai 20196. Februar 2020
9Generalleutnant Michiel van der LaanNiederlande7. April 201610. Mai 2019
8Generalleutnant Volker HalbauerDeutschland25. September 20137. April 2016
7Generalleutnant Ton van LoonNiederlande13. April 201025. September 2013
InterimGeneralmajor Harm de JongeNiederlandeJanuar 201013. April 2010
6Generalleutnant Volker WiekerDeutschland1. Juli 2008Januar 2010
5Generalleutnant Tony van DiepenbruggeNiederlande1. Juli 20051. Juli 2008
4Generalleutnant Norbert van HeystDeutschland4. Juli 20021. Juli 2005
3Generalleutnant Marcel UrlingsNiederlande22. März 20004. Juli 2002
2Generalleutnant Karsten OltmannsDeutschland27. November 199722. März 2000
1Generalleutnant Ruurd ReitsmaNiederlande30. August 199527. November 1997

Literatur

  • Paul Klein, Axel Rosendahl-Huber, Wolfgang Frantz: Zwei Jahre Deutsch-Niederländisches Korps. Eine Begleituntersuchung. 1995–1997. Hrsg.: Sozialwissenschaftliches Institut der Bundeswehr (= Sozialwissenschaftliches Institut der Bundeswehr. Berichte. Band 67). 1999, ISSN 0342-2569 (kobv.de [PDF; 390 kB; abgerufen am 27. Februar 2018]).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kommando-Wechsel beim I. Deutsch-Niederländischen Corps in Münster (17. März 2022)
  2. Standortdatenbank der Bundeswehr. Abgerufen am 25. März 2020.

Koordinaten: 51° 57′ 59,4″ N, 7° 36′ 56,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundeswehr Logo Heer with lettering.svg
Logo des Heeres (der Bundeswehr) mit Beschriftung.
Emblem igk.svg
Autor/Urheber: User:Marseille77, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Emblem der Niederländischen Streitkräfte
MuensterDeutschNiederlaendischesKorps.jpg
Autor/Urheber: STBR, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Headquarters of the German-Netherlands-Corps in Münster, Westphalia, Germany
Coat of arms of Barneveld.svg
Coat of arms of Barneveld (Netherlands).
BW Barettabzeichen DNL.png
Barettabzeichen des Deutsch – Niederländisches Korps der Bundeswehr

Barettfarbe:

Marineblau

Maße:

Durchmesser: 50mm

Ausführung:

silberfarben mit goldfarbenem Rand, Metall
Eibergen wapen.svg
Coat of arms of Eibergen (Netherlands)
Kl-koninklijke-landmacht-4.svg
Autor/Urheber: Ministerie van Defensie, Lizenz: CC0
Embleem Koninklijke Landmacht