Émile Allais

Émile Allais
NationFrankreich Frankreich
Geburtstag25. Februar 1912
GeburtsortMegéve
Sterbedatum17. Oktober 2012
SterbeortSallanches
Karriere
DisziplinAbfahrt, Slalom, Kombination
Medaillenspiegel
Olympische Spiele0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften3 × Goldmedaille4 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
BronzeGarmisch-Partenkirchen 1936Kombination
 Alpine Skiweltmeisterschaften
SilberMürren 1935Abfahrt
SilberMürren 1935Kombination
GoldChamonix 1937Abfahrt
GoldChamonix 1937Slalom
GoldChamonix 1937Kombination
GoldEngelberg 1938Kombination
SilberEngelberg 1938Abfahrt
SilberEngelberg 1938Slalom
 

Émile Allais (* 25. Februar 1912 in Megève; † 17. Oktober 2012 in Sallanches[1]) war ein französischer Skirennläufer.

Biografie

Allais wurde im Februar 1912 im ostfranzösischen Megève, nahe der Schweizer und italienischen Grenze, als Sohn eines Bäckers geboren. Sein Vater fiel im Ersten Weltkrieg.[2] Seine Mutter heiratete später erneut und die Familie erwarb ein Hotel in einem Skigebiet. Im Jahr 1924 verließ Allais die Schule, um im Hotel zu arbeiten.[2] 1929 nahm er beim La Coupe Montefiore erstmals an einem Skilauf teil. Ab 1932 absolvierte er seinen Militärdienst beim 27. Bataillon des Chasseurs Alpins in Annecy, wo er als Skisoldat diente.[2]

Bei den Olympischen Winterspielen 1936 in Garmisch-Partenkirchen erreichte er in der Alpinen Kombination die Bronzemedaille. 1937 wurde er bei den Skiweltmeisterschaften in Chamonix Weltmeister sowohl im Slalom, in der Abfahrt als auch in der damals bedeutendsten alpinen Disziplin, der Alpinen Kombination. Den Erfolg in der alpinen Kombination konnte er 1938 bei den Weltmeisterschaften in Engelberg wiederholen. Während des Zweiten Weltkriegs war Allais zunächst im Bataillon du Haute Montagne eingesetzt und ging nach der französischen Kapitulation in die Résistance, wo er im Bataillon du Mont Blanc als Partisanenkämpfer eingesetzt wurde.[2]

Nach Kriegsende arbeitete Allais unter anderem in den Skiresorts in Squaw Valley, Kalifornien, und Portillo, Chile.[2] 1954 kehrte er nach Frankreich zurück, wo er bis 1964 als Technischer Direktor im Skigebiet Courchevel tätig war. Danach folgten Tätigkeiten als technischer Berater in verschiedenen anderen Skigebieten, darunter La Plagne und Flaine. Allais gründete auch die Skischule Ecole de Ski Français. Im Jahr 2005 wurde er vom französischen Senat für seine Verdienste um den Skisport ausgezeichnet.

Émile Allais starb am 17. Oktober 2012 nach kurzer Krankheit im Alter von 100 Jahren in einem Krankenhaus in Sallanches in den Französischen Alpen.

Ergebnisse

Olympische Winterspiele

Alpine Skiweltmeisterschaften

Arlberg-Kandahar-Rennen

Literatur

  • Gilles Chappaz: Allais, la légende d'Émile. Éditions Guerin, Chamonix, 2007
  • Émile Allais & Paul Gignoux: Ski français. B. Arthaud éditeur, Grenoble, 1937

Weblinks

Einzelnachweise

  1. French ski legend dies
  2. a b c d e Bob Soden, Doug Pfeiffer und Morten Lund: Emile Allais: Pioneer of Parallel in Skiing Heritage Journal September 2003

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Emile Allais mobilisé - Le Miroir 1939.jpg
EMILE ALLAIS, champion du monde de ski 1937 et soldat dans une compagnie de skieurs alpins [au sein du 199e bataillon de chasseurs de haute montagne], boit le jus du matin.