Äthiopische Streitkräfte

Flag of Ethiopia.svgEthiopian National Defense Forces
የኢፌዲሪ መከላከያ ሠራዊት
Emblem of the Ethiopian National Defense Force.svg
Führung
Oberbefehlshaber:Ministerpräsident
Abiy Ahmed Ali
Verteidigungsminister:Kenea Yadeta
Militärischer Befehlshaber:General Birhanu Jula[1]
Sitz des Hauptquartiers:Addis Abeba
Militärische Stärke
Aktive Soldaten:138.000[2]
Wehrpflicht:nur bei Bedarf[3]
Wehrtauglichkeitsalter:ab dem 18. Lebensjahr[3]
Haushalt
Militärbudget:472,0 Mio. US-$ (2020)[2]
Anteil am Bruttoinlandsprodukt:0,5 % (2020)[2]
Geschichte
Gründung:1975 als Streitkräfte der Demokratischen Volksrepublik Äthiopien
Höchste Mannstärke:350.000 (1999)
Äthiopische Soldaten im Koreakrieg 1951

Die Äthiopischen Streitkräfte (englisch Ethiopian National Defense Forces, kurz ENDF) sind das Militär Äthiopiens.

Sie wurden in ihrer heutigen Form nach der Auflösung der Kaiserlichen Armee Äthiopiens 1975 als Streitkräfte der Demokratischen Volksrepublik Äthiopien gegründet und nach dem Sieg der Revolutionären Demokratischen Front der Äthiopischen Völker 1991 zu Ethiopian National Defense Forces umbenannt. Sie waren im Jahr 2020 138.000 Mann stark,[2] was sie zu einer der größten Armeen Afrikas macht.

Die Äthiopischen Streitkräfte bestehen aus den Teilstreitkräften Heer und Luftstreitkräfte. Seit der Unabhängigkeit Eritreas (1993) verfügt das Land über keine Marine mehr.

Geschichte

Die Kaiserliche Armee Abessiniens war die älteste noch existierende Armee der Welt. Den Truppen des Kaiserreichs gelang es bis zum Abessinienkrieg 1935/36, ihr Territorium erfolgreich zu verteidigen. Dann wurden die Streitkräfte vom faschistischen Italien besiegt und Äthiopien wurde kurzzeitig Teil Italienisch-Ostafrikas. Von 1940 bis 1941 befreiten geflüchtete Einheiten zusammen mit Truppen des Britischen Empire das Kaiserreich und beteiligten sich am Wiederaufbau der Monarchie unter Haile Selassie. Die Inflation in der Folge der Dürrekatastrophe von 1973 und der Ölkrise löste in Äthiopien Massendemonstrationen von Studenten und Streikwellen aus und führten zum Sturz Selassies. 1975 wurde die Monarchie abgeschafft und das ehemalige Kaiserreich eine sozialistische Volksrepublik. Dies führte zum Äthiopischen Bürgerkrieg. Der provisorische Militärverwaltungsrat Derg verfügte mit Unterstützung des Ostblocks bald über die nominal größte Armee des subsaharischen Afrikas – um die 300.000 Mann. Im Ogadenkrieg 1977 bis 1978 konnte sich Äthiopien behaupten. Die Kampfkraft der Armee, die größtenteils aus zwangsrekrutierten Bauern bestand, war jedoch vergleichsweise gering. Die äthiopische Regierung unter Mengistu Haile Mariam wurde schließlich von einer Koalition aus drei verschiedenen Rebellengruppen – der Revolutionären Demokratischen Front der Äthiopischen Völker – und eigenen Funktionären gestürzt. Im Mai 1991 nahm die Revolutionäre Demokratische Front erfolgreich die Hauptstadt Addis Abeba ein.

Die Streitkräfte der Demokratischen Volksrepublik Äthiopien wurden von den Ethiopian National Defense Forces abgelöst. Nach einem Referendum am 25. April 1993 wurde in Übereinstimmung mit der neuen äthiopischen Regierung die unabhängige Republik Eritrea ausgerufen. In den darauffolgenden Jahren verschlechterten sich die Beziehungen zwischen Äthiopien und Eritrea. Während des Grenzkrieges gegen Eritrea von 1998 bis 2000 mobilisierten die äthiopischen Streitkräfte bis zu 350.000 Soldaten. Eine große Anzahl an Soldaten wurde nach dem Krieg wieder demobilisiert. Die Streitkräfte befinden sich weiterhin im Transformationsprozess von einer ehemaligen Guerilla-Armee hin zu einer Berufsarmee. Dabei erhalten die äthiopischen Streitkräfte Unterstützung verschiedener Staaten, insbesondere von den USA. Äthiopien hat zwei Friedenskontingente entsandt, eines nach Burundi und ein weiteres nach Liberia. 2009 wurden auch Soldaten in die sudanesische Krisenregion Darfur entsandt. Seit Juni 2011 stellen die Streitkräfte das Hauptkontingent für die Friedensmission United Nations Interim Security Force for Abyei (UNISFA) zwischen dem Sudan und Südsudan. Im Dezember 2011 unterstützten die äthiopischen Soldaten auch die Mission der Afrikanischen Union in Somalia (AMISOM) und befanden sich im Krieg gegen die Union islamischer Gerichte in Somalia.[4] Seit Januar 2014 beteiligt sich Äthiopien (erneut) mit 4400 Soldaten an AMISOM.

Am 22. Juni 2019 wurde Generalstabschef Se’are Mekonnen in der Provinz Amhara von Putschisten getötet. Er wurde durch Adem Mohammed ersetzt.[5]

Ausrüstung

Heer

Das Heer umfasst im Moment 135.000 aktive Soldaten.[2] Äthiopien erweiterte seine Waffenbestände insbesondere im Grenzkrieg gegen Eritrea (1998–2000). Zur Ausrüstung zählten im Jahr 2020:[2]

Fahrzeuge

TypHerkunftFunktionVersionAnzahl
T-54
T-55
T-62
Sowjetunion SowjetunionKampfpanzer
Bergepanzer
246+
T-72Sowjetunion SowjetunionKampfpanzerB
T
UA1
215
BRDM-1
BRDM-2
Sowjetunion SowjetunionSpähpanzerca. 100
BMP-1Sowjetunion SowjetunionSchützenpanzerca. 20
ZSD89China Volksrepublik Volksrepublik ChinaMannschaftstransporter
BTR-60
BTR-152
Sowjetunion SowjetunionMannschaftstransporterca. 300
WZ551China Volksrepublik Volksrepublik ChinaMannschaftstransporter
Gaia ThunderIsrael IsraelMRAP
Ze’evIsrael IsraelMehrzweckfahrzeug
BTS-5BUkraine UkraineBergepanzer4
MTUSowjetunion SowjetunionBrückenlegepanzer
BozenaSlowakei SlowakeiMinenräumpanzer

Panzerabwehrwaffen

TypHerkunftFunktion
9K11 MaljutkaSowjetunion SowjetunionPanzerabwehrlenkwaffe
9K111 FagotSowjetunion SowjetunionPanzerabwehrlenkwaffe
9K135 KornetSowjetunion SowjetunionPanzerabwehrlenkwaffe
B-10Sowjetunion SowjetunionRückstoßfreies Geschütz
B-11Sowjetunion SowjetunionRückstoßfreies Geschütz
D-44Sowjetunion SowjetunionKanone

Artillerie

TypHerkunftKaliberFunktionAnzahl
2S1 GvozdikaSowjetunion Sowjetunion122 mmPanzerartillerie
2S19 Msta-SSowjetunion Sowjetunion152 mmPanzerartillerie10
D-30
M-30
Sowjetunion Sowjetunion122 mmHaubitze464
M-46Sowjetunion Sowjetunion130 mmHaubitze
AH-2China Volksrepublik Volksrepublik China155 mmHaubitze
PHL03China Volksrepublik Volksrepublik China300 mmRaketenwerfer
BM-21 GradSowjetunion Sowjetunion122 mmRaketenwerferca. 50
M1
M29
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten81 mmMörser
M-1937Sowjetunion Sowjetunion82 mmMörser
M-1944Sowjetunion Sowjetunion120 mmMörser

Flugabwehrwaffen

TypHerkunftFunktionAnmerkungen
S-75 DwinaSowjetunion SowjetunionFlugabwehrrakete
S-125 PechoraSowjetunion SowjetunionFlugabwehrrakete
9K32 Strela-2Sowjetunion SowjetunionMANPADSveraltet
96K6 PanzirRussland RusslandFlugabwehrrakete
ZSU-23-4 SchilkaSowjetunion SowjetunionFlugabwehrpanzer
ZU-23Sowjetunion SowjetunionFlugabwehrkanone
M1939Sowjetunion SowjetunionFlugabwehrkanon
S-60Sowjetunion SowjetunionFlugabwehrkanone

Luftwaffe

Roundel der Luftwaffe Äthiopiens

Die Luftstreitkräfte hatten im Jahr 2020 eine Personalstärke von 3000 aktiven Soldaten.[2] Sie verfügt u. a. über (Stand Ende 2020):[6]

Marine

Über eine Marine verfügt Äthiopien seit der Staatsgründung Eritreas nicht mehr. Es besteht jedoch die Absicht wieder eine Marine aufzubauen, die in Dschibuti stationiert werden soll, während das Kommando der Seestreitkräfte seinen Sitz in Bahir Dar, der Hauptstadt der äthiopischen Provinz Amhara, haben soll.[7]

Bewaffnete Oppositionskräfte

Für bewaffnete Oppositionskräfte siehe:

Siehe auch

Weblinks

Commons: Äthiopische Streitkräfte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Äthiopisches Militär meldet Eroberung von Regionalhauptstadt Mekele. In: Handelsblatt. 28. November 2020, abgerufen am 31. August 2021.
  2. a b c d e f g International Institute for Strategic Studies (Hrsg.): The Military Balance 2021. 121. Auflage. Taylor & Francis, 2021, ISBN 978-1-03-201227-8, S. 465–466.
  3. a b The World Factbook–Ethiopia. In: Central Intelligence Agency. Abgerufen am 31. August 2021 (englisch).
  4. US Department of State.
  5. sti/rb (afp, rtr): Nach Putschversuch: Äthiopische Regierung lässt amharische Nationalisten festnehmen. dw.com vom 27. Juni 2019, abgerufen am 30. Juni 2019.
  6. World Air Forces 2021. flightglobal.com, abgerufen am 3. April 2021.
  7. Ethiopia Navy to be based in Djibouti, command HQ in Bahir Dar (Report)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ethiopia.svg
Flag of Ethiopia
Location of Africa.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC SA 1.0
Continents with Africa marked
New roundel of Ethiopia.svg
New roundel of the Ethiopian Air Force.
Emblem of the Ethiopian National Defense Force.svg
Autor/Urheber: Siirski, Skjoldbro, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Emblem of the Ethiopian National Defense Force
Ethiopian soldiers Korea1951.JPG
Ethiopia was the first nation in Africa to contribute a complete unit of ground troops to the UN Korean command. Three Ethiopian gunners from Addis Ababa preparing to fire a 75mm recoil-less rifle are, from left to right: Corporal Alema Welde, Corporal Chanllo Bala and Sergeant Major Bogale Weldeynse. Air and Space Museum #: 51-12883-306-PS-D (Released to Public)