Ägadische Inseln

Ägadische Inseln
Die Ägadischen Inseln aus dem All
Die Ägadischen Inseln aus dem All
GewässerTyrrhenisches Meer
Geographische Lage37° 58′ N, 12° 12′ O
Ägadische Inseln (Sizilien)
Ägadische Inseln (Sizilien)
Anzahl der Inselnca. 10
HauptinselFavignana
Gesamte Landfläche37,45 km²
Einwohner4292 (2017)
Lagekarte der Inseln
Lagekarte der Inseln

Die Ägadischen Inseln (in der Antike Aegates, italienisch Isole Egadi, die Einheimischen nennen sie Ìsuli Ègadi) sind eine kleine Inselgruppe im Tyrrhenischen Meer vor der Westküste Siziliens in der Nähe von Trapani. Sie bestehen hauptsächlich aus den drei größeren Inseln Favignana, Levanzo und Marettimo sowie einigen kleineren Inseln wie Formica und Maraone.

Die Ägadischen Inseln haben insgesamt eine Fläche von etwa 37,45 km² und 4.292 Einwohner (Stand 31. Dez. 2017). Rund 80 Prozent der Einwohner leben auf der Hauptinsel Favignana, 14 Prozent auf Levanzo und 5 Prozent auf Marrettimo.

Die Inseln bilden zusammen die Gemeinde Favignana im Freien Gemeindekonsortium Trapani.

Geschichte

Die Inseln waren schon in prähistorischer Zeit besiedelt. Damals waren sie noch mit dem Festland verbunden. Auf Levanzo sind in der Grotta del Genovese Ritzzeichnungen und Malereien aus der Altsteinzeit erhalten.

In der Antike waren die Ägadischen Inseln 241 v. Chr. Schauplatz der letzten Seeschlacht zwischen den Flotten Karthagos und der Römischen Republik im Ersten Punischen Krieg, die mit einem Sieg der Römer über die Karthager endete und den Ersten Punischen Krieg beendete.

Galerie

Weblinks

Commons: Ägadische Inseln – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Chiesa madre Erice 08 10 2017 11.jpg
Autor/Urheber: Effems, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Panorama dal campanile della chiesa madre
Isola Formica.jpg
Autor/Urheber: Alessio Milan, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Isola Formica (ital.Ameise) ist eine der kleineren Ägadischen Inseln. Sie liegt zwischen der Insel Levanzo und der Küstenstadt Trapani und gehört zu der Gemeinde Favignana. Auf ihr finden sich noch Überreste einer alten Tonnara und einem Kastell mit Leuchtturm. Die Insel ist im Privatbesitz und dient einer Stiftung als Rehabilitationszentrum für drogenabhängige Jugendliche.
Favignana lido burrone.jpg
Autor/Urheber: Dedda71, Lizenz: CC BY 3.0
Lido Burrone beach in Favignana
Relief map of Italien Sizilien.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Sizilien, Italien