Welche Autos fuhr James Bond?

James Bond ist Mr. 007, ein Geheimagent ihrer Majestät mit der Lizenz zum Töten. Stets trägt der moderne Superman einen schicken Anzug, ist immer für einen leckeren Martini zu haben und die Frauen liegen ihm zu Füßen oder stehen ihm als Bösewichtin gegenüber. Doch wer an 007 denkt, hat nicht nur zahlreiche Schauspiel-Legenden wie Sean Connery oder Roger Moore im Kopf, auch die fantastischen fahrbaren Untersätze sind ein wichtiger Bestandteil der beliebten Filmreihe.


Bildquelle: PubliCo @ pixabay

Seit dem ersten Film "James Bond - 007 jagt Dr. No" aus dem Jahr 1962 warten Fans bei jedem neuen Film sehnsüchtig auf den neusten Wagen des Geheimagenten und dies hat sich bis zu den 2020er Jahren nicht geändert. Zwei Faktoren muss das Auto von James Bond für die Filme aber immer erfüllen: Coolness und hohe Geschwindigkeit.

James Bond und seine Vorlieben für schnelle Wagen

Keine Frage, bei der Jagd von Bösewichten, welche die Welt erobern oder sogar ins Chaos stürzen wollen, braucht der Geheimagent einen guten Wagen. Das Auto von 007 ist daher nicht nur schnell, um bei einer Verfolgungsjagd das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, es ist darüber hinaus in der Lage, durch diverse Features mögliche eigene Verfolger aus dem Weg zu räumen. In der Fangemeinde gilt bis heute der Aston Martin DB5 aus dem Film "Goldfinger" als das beste James Bond Auto des Geheimagenten.

Sean Connery erhielt damals die Chance, den ersten Prototypen dieses Modells zu fahren und Aston Martin sicherte sich mit diesem Wagen gleichzeitig den Ruf als jene Automarke, die dem coolen Agenten den Dienstwagen stellt. Allerdings nutzte 007 im Verlauf der Jahrzehnte verschiedene Automarken.

Welche Autos fuhr James Bond im Laufe der Zeit?

Das Auto von James Bond genießt in der Fanbrache in den meisten Fällen eine sehr hohe Beliebtheit und die Hersteller können durch eine Platzierung in den Filmen dafür sorgen, dass die Nachfrage in der Realität rasant nach oben schnellt. Die nachfolgenden Autos sind aus den diversen Filmen bekannt und beliebt, stellen aber nur eine kleine Auswahl an den rasanten Automobilen dar, die James Bond in seinen Fällen zur Verfügung hatte:

  • Aston Martin DB5 (Goldfinger)
  • Toyota 2000 GT (Man lebt nur zweimal)
  • Lotus Esprit (Der Spion, der mich liebte)
  • Citroën 2CV (In tödlicher Mission)
  • BMW Z3 Roadster (GoldenEye)
  • BMW 750Oil (Der Morgen stirbt nie)

Der nächste Aston Martin kommt bestimmt

Exoten wie der Citroën 2CV aus dem Film "In tödlicher Mission" aus dem Jahre 1981 gehören ebenfalls zur Geschichte der Filmreihe und erfreuen sich an einer großen Beliebtheit. Für viele Fans sind jedoch vor allem die Modelle aus dem Hause Aston Martin im Rennen um das beste James Bond Auto ganz vorne mit dabei. Darum steht es für die meisten Fans der Reihe außer Frage, dass Aston Martin auch in der Zukunft das eine oder andere Auto zu den Blockbustern liefern wird – vielleicht ja auch bald ein Elektroauto.

Wer möglichst rasch über die neusten James Bond Autos in kommenden Filmen mit 007 informiert werden möchte, der sollte qualitative Auto-News im Blick behalten und sich die Top-Meldung auf keinen Fall entgehen lassen. Ebenso ist stets interessant, welche Schauspieler/innen nach dem Ende einer Ära als Nächstes für die Rolle infrage kommen.

Welche Besonderheiten haben die Autos von James Bond?

Tatsächlich weist das Auto von James Bond stets einige Modifikationen vor und ist niemals vom Fließband. Vom Schleudersitz bis hin zur Rammstoßstange und Maschinengewehren in den Scheinwerfern ist bei dem Auto von 007 eine Vielzahl an Features vorhanden, die nichts für den normalen Straßenverkehr sind. Bei der Jagd auf Bösewichte und der Rettung der Welt werden solche Besonderheiten im Auto aber benötigt und darum dürfen sich Fans der Filmreihe nicht wundern, wenn das Auto von James Bond plötzlich ein kugelsicheres Nummernschild oder Reifenschlitzer vorweist.

Und so stellt sich die Frage: Was wird das nächste Auto des Geheimagenten für Fans bereithalten? Bietet 007 eine weitere Vorbildrolle für die Gesellschaft und setzt in der Form von einem neuen Elektroauto auf Nachhaltigkeit? Die Zeit wird es zeigen, denn eines ist sicher: James Bond ist stets bereit, sich weiterzuentwickeln.