Trennungsschmerz

Liebe kommt zum Ausdruck, wenn starke Gefühle wie Zuneigung und Wertschätzung für eine Person vorhanden sind. Sie wird beispielsweise gegenüber

  • Familienangehörigen wie den Eltern und Geschwistern,
  • Freunden
  • sowie Partnern empfunden.

Die wahre Liebe füreinander in einer Beziehung ist tief verankert. Ein intensives Empfinden liegt ihr zugrunde, das bei einer Trennung empfindlich verletzt wird. Besonders, wenn diese nicht einvernehmlich ist, leidet der Verlassene stark. Liebe beinhaltet auch gegenseitiges Vertrauen, das enttäuscht wird. Der Boden wird den Betroffenen unter den Füßen weggezogen, denn man kann auf den Partner nicht mehr bauen. Liebeskummer kommt auf, er besteht aus einem seelischen Schmerz, der sich oftmals auch negativ auf die Gesundheit auswirkt.

Wie stellt sich Trennungsschmerz dar?

Die Scheidungsquote in Deutschland ist hoch, sie liegt bei 32,94 Prozent. Von Mensch zu Mensch ist der Umgang mit dem Trennungsschmerz unterschiedlich. Manche ziehen sich völlig zurück und vermeiden jegliche Kontakte. Andere wiederum möchten ihren Ex zurück, auch noch nach Jahren. Im Allgemeinen durchlaufen die Betroffenen verschiedene Phasen, die teilweise ineinander überfließen. Um den Liebeskummer verarbeiten zu können, ist jede einzelne wichtig. Die Länge des Entwicklungsabschnittes hängt allein von der jeweiligen Person ab. Es kommt auch vor, dass eine Phase übersprungen wird, jedoch führen alle Wege irgendwann zur Akzeptanz.

Verleugnung

Anfangs will der Betroffene die Trennung nicht wahrhaben. Entweder lenkt man sich ab, um nicht an den Ex-Partner denken zum müssen oder es wird Kontakt zu ihm gesucht. Aus Selbstschutz wird Trauer nicht zugelassen. Einige Menschen verschweigen das Ende ihrer Beziehung. Insgeheim glauben sie, dass die Partnerschaft weiterbestehen wird.

Wut

Die nächste Phase ist von Wutgefühlen geprägt. Es wird realisiert, dass die Beziehung wirklich zu Ende ist. Der Zorn richtet sich entweder auf den Ex-Partner, auf sich selbst oder auch auf die ganze Welt.

Verhandeln

Es kommt die Zeit, in der man wieder Hoffnung fühlt, wodurch die Wut verdrängt wird. Versprechungen werden gemacht oder es wird dem Ex gedroht. Scheitert dies alles, folgt die depressive Zeit.

Depression

Die Einsicht kommt nach einer gewissen Zeit, dass die Beziehung endgültig beendet ist. Sie bringt tiefe Trauer mit sich. Viele Menschen sind unmotiviert, schlafen schlecht oder verlieren oftmals ihren Appetit.

Akzeptanz

Die Akzeptanz ernüchtert und erleichtert zugleich. Möglicherweise kann ein Sinn in der Trennung gesehen werden. Die Machtlosigkeit wird akzeptiert, man bemerkt, dass das Leben irgendwie weitergeht. Jetzt ist es in Ordnung, den Liebeskummer zu verdrängen, nur auf diese Art und Weise kann nach vorn geschaut werden.

Siehe auch